Laie sucht Rat: FI soll rausspringen und Nachbar gibt MIR die Schuld

Diskutiere Laie sucht Rat: FI soll rausspringen und Nachbar gibt MIR die Schuld im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, Kurzfassung: Seit einigen Monaten beschwert sich mein Nachbar Lautstark dass ich Schuld bin seinen FI Schalter auszulösen. Angeblich...
D

DeathFormer

Beiträge
12
Moin Moin,

Kurzfassung:
Seit einigen Monaten beschwert sich mein Nachbar Lautstark dass ich Schuld bin seinen FI Schalter auszulösen. Angeblich hätte er den Vermieter schon mehrmals kontaktiert, aber nichts erreicht. Ich habe meinen eigenen, normalen, Sicherungskasten ohne einen FI schalter. Seine, meine und die eines weiteren Nachbarn waren angeblich mal 1 Wohnung welche jeweils in 1 1/2 Raum wohnungen umgebaut wurden.

Hier mal meine Frage und eigene Meinung als Laie zu diesen Thema:

Wenn ich den FI Schalter also nun auslösen sollte, dann müsste in der Theorie auch ich Stromlos sein oder?
Da dies aber nicht der Fall ist, kommen da bei mir als Laie ein paar zweifel auf.
Der Nachbar meint dass die Sicherung ungefähr nach 10-20 Minuten meiner Ankunft von der Arbeit rausspringen soll.
Wenn ich Morgens zur Frühschicht das Haus verlasse und beim vorbeigehen in seine Wohnung schaue, hat dieser aber immer Strom.

Da ich ein faules stück bin und nur einen PC und keine anderen Gerätschaften aktiv habe welche sonst dauerhaft laufen, (Kühlschrank/TK) oder andere welche mal Zwischendurch angeschaltet werden, (Waschmaschine/Trockner/Geschirrspühler) kommt mir seine Angabe der Verzögerung ebenso Skurril rüber.

Hinzu kommt das nur dieser eine Nachbar davon betroffen ist. Sonst haben alle Nachbarn (Auch die Dritte Partei) alle keinerlei probleme.

Sollte dies tatsächlich das falsche Forum sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Möchte mich aber dennoch schon mal im vorraus bedanken für den Rat/die Hilfe.

Gruß Patrick
 
Um das remote versuchen aufzuklären bräuchte man deutlich mehr Informationen. Inklusive Fotos aller (!) Verteilungen und eigentlich auch die Lage der Kabel in der Etage. Es klingt zunächst unwahrscheinlich, aber ...
 
Habt ihr keine getrennten Stromkreise? Ein FI vergleicht den rein- und rausfließenden Strom und löst aus, wenn da irgendwo im Stromkreis "etwas verloren" geht. Wenn du irgendwo einen Außenleiter vom Nachbarn abgegriffen hast, wäre eine solche Auslösung möglich.
 
Habt ihr keine getrennten Stromkreise? Ein FI vergleicht den rein- und rausfließenden Strom und löst aus, wenn da irgendwo im Stromkreis "etwas verloren" geht. Wenn du irgendwo einen Außenleiter vom Nachbarn abgegriffen hast, wäre eine solche Auslösung möglich.

Ich habe meinen eigenen Stromkasten und er seinen. Wenn ich meine Sicherungen raus nehme hat dieser immernoch Strom. Und andersrum, gehe ich mal von aus wenn der FI rausspringt, genauso. Also wir sollten getrennte Stromkreise haben.
 
Wenn das früher einmal EINE gemeinsame Wohnung war, bestünde die Möglichkeit, dass die N-Leiter von verschieden Stromkreisen der jetzt unterschiedlichen Wohneinheiten irgendwo in einer Dose verbunden wurden.
Schaltet nu jemand ein Gerät ein, fließt der Strom am RCD "vorbei" und dieser löst aus.
Da du keinen RCD hast, passiert bei dir nichts. Baust du nun in deine Anlage einen RCD nach, kann bei dir diese Situation auch auftreten.
Die Anlage sollte von einem Elektriker überprüft werden.

Wie lange besteht denn das Problem schon?
 
Du selbst hast keinen FI ? Aber auch das erklärt nicht warum beim Nachbarn der FI auslöst. Dein Nachbar sollte da mal den Vermieter in die Pflicht nehmen, damit er eine Elektrofachkraft mit der Fehlersuche und Beseitigung beauftragt.
Da du keinen FI hast, hast du natürlich da noch Strom nur eben dein Nachbar nicht.
 
Wenn das früher einmal EINE gemeinsame Wohnung war, bestünde die Möglichkeit, dass die N-Leiter von verschieden Stromkreisen der jetzt unterschiedlichen Wohneinheiten irgendwo in einer Dose verbunden wurden.
Schaltet nu jemand ein Gerät ein, fließt der Strom am RCD "vorbei" und dieser löst aus.
Da du keinen RCD hast, passiert bei dir nichts. Baust du nun in deine Anlage einen RCD nach, kann bei dir diese Situation auch auftreten.
Die Anlage sollte von einem Elektriker überprüft werden.

Wie lange besteht denn das Problem schon?
Die Antwort ist für einen Laien wie mich verständlich. Was bedeutet dass ich für den Hausfrieden wohl mal selber den Vermieter nach einen Elektriker bitten werde.
Du selbst hast keinen FI ? Aber auch das erklärt nicht warum beim Nachbarn der FI auslöst. Dein Nachbar sollte da mal den
Vermieter in die Pflicht nehmen, damit er eine Elektrofachkraft mit der Fehlersuche und Beseitigung beauftragt.

Das Problem soll, laut ihm, seit 2 Jahren (meinem Einzug) vorliegen. Entweder hat er massiv viel geduld/Langeweile um das solange mitzumachen oder die Angabe scheint nicht so zu entsprechen.

Dein Nachbar sollte da mal den Vermieter in die Pflicht nehmen, damit er eine Elektrofachkraft mit der Fehlersuche und Beseitigung beauftragt.
Hatte ich ihm auch gesagt dass er sich da beim Vermieter melden soll und ihm, wenn das wirklich seit 2 Jahren besteht, diesen auch etwas Terror macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krux bei dieser Angelegenheit wird die sein einen geeigneten und gewillten Elektriker zu finden,
der die Installation mit großer Geduld ( =großer Zeitaufwand & daher großen Kosten ) nach der Ursache der
vermuteten Störung durchforschen (durchmessen) müsste.
 
Hatte ich ihm auch gesagt dass er sich da beim Vermieter melden soll und ihm, wenn das wirklich seit 2 Jahren besteht, diesen auch etwas Terror macht.
Dass der nicht schon früher agiert hat? 2 Jahre mit diesem Fehler sind schon eine lange Zeit.
Wurde bei deinem Einzug oder in der Zwischenzeit von dir oder vom Nachbarn was geändert an der elektrischen Anlage?
 
Die Krux bei dieser Angelegenheit wird die sein einen geeigneten und gewillten Elektriker zu finden,
der die Installation mit großer Geduld ( =großer Zeitaufwand & daher großen Kosten ) nach der Ursache der
vermuteten Störung durchforschen (durchmessen) müsste.
Der Vermieter hat seine eigenen Handwerker. Aber ob dieser das überhaupt ändern wollen würde kann ich nicht sagen.

Dass der nicht schon früher agiert hat? 2 Jahre mit diesem Fehler sind schon eine lange Zeit.
Wurde bei deinem Einzug oder in der Zwischenzeit von dir oder vom Nachbarn was geändert an der elektrischen Anlage?
Bei mir wurden nach meinem Einzug Sicherungen an meinem Kasten ausgewechselt. von 12A auf 16A. Ansonsten ist mir nichts bekannt.
 
Das Problem soll, laut ihm, seit 2 Jahren (meinem Einzug) vorliegen. Entweder hat er massiv viel geduld/Langeweile um das solange mitzumachen oder die Angabe scheint nicht so zu entsprechen.
Das kann durchaus sein, dass das Problem seit deinem Einzug besteht. Entweder stand die Wohnung vorher leer oder eine Steckdose oder ein Stromkreis wurde nicht benutzt. Wenn du dieses jetzt benutzt, löst sein FI aus.
Aber das ist nicht dein Problem, sondern ein Problem des VM (Vermieter; nicht Vormieter).

Ein FI zwingt eben, sauber zu arbeiten. Es sind keine N-PE-Verbindungen und keine Verbindungen zwischen unterschiedlichen FIs zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus sein, dass das Problem seit deinem Einzug besteht. Entweder stand die Wohnung vorher leer oder eine Steckdose oder ein Stromkreis wurde nicht benutzt. Wenn du dieses jetzt benutzt, löst sein FI aus.
Vormieter hatte ich bei der Besichtigung der Wohnung angetroffen. Dieser hatte zuvor 3 Jahre drin gewohnt und hatte auch mehr Geräte angeschlossen.
Hatte eine, durch eine Mikrowelle verursacht, durchgeschmorrte Steckdose welche aber vor meinem Einzug vom Vermieter ausgewechselt wurde.
 
Habt ihr keine getrennten Stromkreise? Ein FI vergleicht den rein- und rausfließenden Strom und löst aus, wenn da irgendwo im Stromkreis "etwas verloren" geht. Wenn du irgendwo einen Außenleiter vom Nachbarn abgegriffen hast, wäre eine solche Auslösung möglich.
Ist auch so möglich. Wenn es einen Fehler hinter dem FI gibt, also beim Nachbar, kann auch der erhöhte Strom auf dem N der Zuleitung zum Zählerschrank zum Auslösen des FI führen, also wenn man z.B. die Kaffeemaschine einschaltet. Der Fehler ist dann aber beim Nachbarn zu suchen.
 
Außer das Beim Nachbarn man eine Fachkraft die Anlage richtig prüft, bleibt hier nicht viel zu tun.
Bisher gibt es nur irgendwelche Behauptungen des Nachbarn, denen du als Laie gar nichts gegensetzen kannst.

Es ist auch nicht Dein Problem das lösen zu lassen denn Du bist weder von Deiner noch von der Nachbars Wohnung der Eigentümer.

Dein Problem ist eher, daß Du keinen FI hast und der Vermieter nicht verpflichtet ist was nach zu rüsten.

Dein Nachbar muß da aktiv werden und gegebenen Falls Mietkürzungen einleiten.
 
Bisher gibt es nur irgendwelche Behauptungen des Nachbarn, denen du als Laie gar nichts gegensetzen kannst.
Eben dieses. Deshalb dieser Thread um mich etwas aufklären zu lassen.



Ist auch so möglich. Wenn es einen Fehler hinter dem FI gibt, also beim Nachbar, kann auch der erhöhte Strom auf dem N der Zuleitung zum Zählerschrank zum Auslösen des FI führen, also wenn man z.B. die Kaffeemaschine einschaltet. Der Fehler ist dann aber beim Nachbarn zu suchen.
Dann sollte der FI nach der erhöhten zuschaltung aber "sofort" schalten/Zünden oder etwa nicht? Seine Aussage das dieser erst nach 10-20 Minuten nach meiner Ankunft reagieren soll verwundert mich in dem Fall am meisten.



Aber um es mal bisher gesagt zu haben: Danke an alle Hobby- und Fachelektriker die sich hier bisher gemeldet haben und versuchen etwas Licht in dieser "dunkelheit" zu bringen.
 
Dann sollte der FI nach der erhöhten zuschaltung aber "sofort" schalten/Zünden oder etwa nicht? Seine Aussage das dieser erst nach 10-20 Minuten nach meiner Ankunft reagieren soll verwundert mich in dem Fall am meisten.
Du schaltest ja z.B. deine Kaffeemaschine nicht ein, wenn du die Tür öffnest oder?
 
Wie hier schon geschrieben, ist es grundsätzlich so, dass du bei einer fachgerechten elektrischen Installation den FI des Nachbarn nicht auszulösen kannst. Für die elektrische Installation ist der Vermieter verantwortlich, also muss der Nachbar das mit dem Vermieter klären.

Unabhängig davon, kannst du natürlich behilflich sein und zusammen mit deinem Nachbarn testen, ob seine Vermutung stimmt. Du schaltest in deine Wohnung alle Verbraucher aus. Der Nachbar schaltet den FI ein. Anschließend schaltest du einen Verbraucher nach dem anderen in deiner Wohnung ein (bis alle eingeschaltet sind) und ihr schaut, ob der FI auslöst. Verständigen könnt ihr euch währenddessen über Handy.

Sollte sich herausstellen, dass bei den Untersuchungen der FI beim Nachbarn nicht auslöst, so glättet das doch die Wogen zwischen euch, weil der Nachbar weiß, dass du bzw. die elektrische Installation deiner Wohnung nichts mit dem Problem zu tun hast.

Löst hingegen der FI aus, so kann diese Info dem vom Vermieter beauftragen Elektriker helfen, die Ursache des Problems zu finden.


Gruß

Uwe
 
Habe mir nochmal meinen Sicherungskasten angeschaut und mir ist aufgefallen dass ich einen FI (RCD) verbaut habe. Da dieser aber noch nie ausgeschlagen hat, gehe ich davon aus dass das Thema mit den Nachbarn und "meiner Schuld" erledigt ist.
 

Anhänge

  • 20240111_092246.jpg
    20240111_092246.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 38
Thema: Laie sucht Rat: FI soll rausspringen und Nachbar gibt MIR die Schuld
Zurück
Oben