Neugierig: Stromausfall im Haus (Laie)

Diskutiere Neugierig: Stromausfall im Haus (Laie) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo! Google konnte mir nicht helfen, deswegen habe ich mir einen Elektrik-Forum ausgesucht (hier) und stelle meine Frage, ich hoffe es ist OK...
O

Ochechule

Beiträge
1
Hallo! Google konnte mir nicht helfen, deswegen habe ich mir einen Elektrik-Forum ausgesucht (hier) und stelle meine Frage, ich hoffe es ist OK :)

Wir hatten ein komischen Stromausfall, in einem Mehrfamilienhaus (7 Wohnungen), es sah so aus:
- Dachgeschoss (nur eine Wohnung): alle Steckdosen und Geräte auf der Innenhofseite funktionieren, auf der Straßenseite funktioniert nichts
- 3 OG links: weiß ich nicht
- 3 OG rechts: alles funktioniert
- 2 OG links und rechts: weiß ich nicht
- 1 OG links: nichts funktioniert
- 1 OG rechts: alles funktioniert, außer Küche
- EG links: teilweise funktioniert
- EG rechts: weiß ich nicht

Draußen haben sich schon Nachbarn aus anderen Häuser gesammelt und über Stromausfall geredet, aber Details weiß ich nicht, einfach: mehrere Häuser in der Straße betroffen.
Jemand hat die Stadtwerke kontaktiert, sie konnten auf ihren Computern sehen dass es wirklich Probleme gibt und haben Leute flott geschickt und Problem wurde behoben, end of the story.


Aber ich bin eine neugierige Person, deswegen wollte ich fragen: warum hatten manche Wohnungen teilweise Strom? (es gibt keine Solarzellen o.ä.) Meine Vorstellung war bis jetzt dass Strom (und Wasser und Gas) kommen ins Haus an einem Punkt, wenn vorher etwas kaputt geht dann ist das ganzes Haus ohne Strom (und häufig ganze Straße oder so). Und wenn nachher etwas kaputt geht, dann ist nur das Haus (teilweise) betroffen aber nicht andere Häuser. I am missing something :)
 
Du hast da zur Versorgung 3 Phasen und es kann durchaus sein das da eben nur 2 oder eine Phase ausfällt. Deshalb können da einige Wohnungen komplett Stromlos sein und andere eben nur Teilweise.
 
Thema: Neugierig: Stromausfall im Haus (Laie)
Zurück
Oben