Stromausfall in verschiedenen Sicherungskreisen ohne das Sicherung fliegt. Nach Wartezeit

Diskutiere Stromausfall in verschiedenen Sicherungskreisen ohne das Sicherung fliegt. Nach Wartezeit im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe folgendes Problem, nachdem ich die Sicherung für einen bestimmten Wohnungsbereich (Bereich A) aus und wieder einschalte, habe ich...
M

MrMercury

Beiträge
5
Hallo ich habe folgendes Problem,

nachdem ich die Sicherung für einen bestimmten Wohnungsbereich (Bereich A) aus und wieder einschalte, habe ich keinen Strom mehr im Versorgungsbereich der Sicherung (Bereich A) und noch zusätzlich in einem anderen (Bereich B). Ausserdem funktioniert das Kochfeld, das indirekt als Herdkombi über den Backofen angeschlossen ist nicht mehr. Der Backofen funktioniert immer.

Jetzt kommts: nach 12-24 Stunden wenn ich die Sicherung in Bereich A ausgeschaltet lasse, geht das Kochfeld spontan wieder und der Strom im Bereich B ist wieder da. Selbst in Bereich A funktioniert der Strom, wenn ich die Sicherung einschalte. Schalte ich sie aus und wieder ein ist wieder alles stromlos in Bereich A und B und das Kochfeld geht nicht mehr, wie zuvor beschrieben. Keine Sicherung fliegt dabei.

Was kann das sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend einen Fachmann mit der Fehlersuche beauftragen!
Lose Klemmstellen sind Brandgefährlich.
 
Hm, danke für den Vorschlag. Macht das denn Sinn, wenn in mehreren Bereichen der Strom ausfällt? (Es liegen 5 Sicherungen im Sicherungsautomaten dazwischen.) Und wieso ist der Starkstromanschluss mitbetroffen?
 
Da wird wohl irgendwo eine Klemmstelle an einer Phase lose sein.
Vielleicht Eingangsseitig an dem Sicherungsblock.
 
:D ... Sinnlos noch herumzudiskutieren, wo nur noch der messende Fachmann zielführend helfen kann !
 
Der Elektriker ist schon längst bestellt. Warten schon eine Woche. Ich finde das Problem aber spannend theoretisch zu lösen. Ich dachte das macht euch Freude
 
Macht das denn Sinn, wenn in mehreren Bereichen der Strom ausfällt? (Es liegen 5 Sicherungen im Sicherungsautomaten dazwischen.) Und wieso ist der Starkstromanschluss mitbetroffen?
Durch die Betätigung wird die ganze Reihe minimal bewegt und auch der "Starkstromanschluss" wird vermutlich in dieser Reihe liegen.
 
Durch die Betätigung wird die ganze Reihe minimal bewegt und auch der "Starkstromanschluss" wird vermutlich in dieser Reihe liegen.
Ne, die Starkstromsicherung liegt gesondert in vierter Reihe. Die betroffenen Bereiche liegen in der ersten Reihe. Ist ein Neubau übrigens.
Es ist komisch, dass der Starkstromanschluss funktioniert(Backofen) aber das zugehörige Kochfeld nicht. Es gibt auch keine eigene Sicherung dafür. Wahrscheinlich ist einfach die Phase betroffen die durchgeschleust wird zum Kochfeld....
Irgendwann kommt der Elektriker schon noch, dann werde ich euch des Rätsels Lösung wissen lassen, bis dahin schiebe ich weiter Hass auf die Vermietergesellschaft die sich auf einen Gewährleistungsfall des Bauherrn beruft und der darf nicht direkt von mir kontaktiert werden...so läufts.
 
Es ist komisch, dass der Starkstromanschluss funktioniert(Backofen) aber das zugehörige Kochfeld nicht.
HM.
Das Backrohr funktioniert meist nur mit einer Phase, das Kochfeld mit 2 oder sogar 3 Phasen.
Fällt bei einem modernen Kochfeld jedoch die 'Steuerphase' aus, geht meist gar nichts.
 
Irgendwie deutet alles darauf hin, dass es ein Kontaktproblem mit einem Außenleiter gibt. Ich würde zuerst am FI suchen.
 
Thema: Stromausfall in verschiedenen Sicherungskreisen ohne das Sicherung fliegt. Nach Wartezeit
Zurück
Oben