nach Stromausfall nur teilweise Strom im Haus

Diskutiere nach Stromausfall nur teilweise Strom im Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, gestern Abend war bei uns in der Straße ein ca. 2-stündiger Stromausfall. Nachdem das Problem durch den Netzbetreiber...
H

hoffi181082

Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

gestern Abend war bei uns in der Straße ein ca. 2-stündiger Stromausfall. Nachdem das Problem durch den Netzbetreiber behoben war, kehrte der Strom jedoch nur teilweise im Haus zurück.
In manchen Räumen funktioniert alles. In Anderen nur das Licht aber die Steckdosen nicht oder die Steckdosen nur teilweise. In der Küche besispielsweise funktioniert der Herd, das Licht jedoch nicht und die Steckdosen zum Teil.
Wie kann das denn sein?
Ist es möglich, dass mehrere SIcherungen (wir haben noch die Schraubsicherungen) auf einmal kaputt gegangen sind?
Über eine rasche ANtwort würde ich mich sehr freuen!
 
Vorstellbar wäre, dass durch den Ausfall und die spontane Wiedereinschaltung hohe, gleichzeitg auftretende Einschaltströme von Betriebsmittel die Sicherung ausgelöst haben.

Hast du denn einfach mal im Zählerschrank bzw. der Unterverteilung geschaut, ob die Sicherungen noch alle i.O. sind?
 
Hallo,
nein da habe ich noch nicht geschaut, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass mehrere SIcherungen gleichzeitig auslösen können. Dann muss ich mal die Sicherungen heruasschrauben und kontrollieren.
 
Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen, was ich sehr eigenartig fand: Als der Strom wieder da war, habe ich gehört, wie der Kühlschrank immer ganz kurz anlief und dann wieder ausging. Ebenso machte sich der Saugroboter zig mal bemerkbar mit "wird geladen". Das bedeutet ja, dass an den betreffenden Steckdosen immer mal kurz Strom da war und dann wieder nicht.
 
Andererseits: Wenn das Problem erst seit dem Stromausfall aufgetreten ist und der Netzbetreiber beteiligt war, würde ich sicher diesen kontaktieren....
 
Es ist defintiv so, dass das Problem erst besteht, seitdem der Strom gestern abend wieder da war. Seither geht nur noch die Hälfte....
 
Möglicherweise ist ein Außenleiter ausgefallen. Falls du irgendwelche zugänglichen Vorsicherungen hast, kann man die ja mal überprüfen. Eine solche könnte z.B. vor oder nach dem Zähler existieren.
 
Zeigen eigentlich moderne Zähler einen Phasenausfall an?
Alte Ferrariszähler hatten dazu ein rotes Warnlämpchen
 
Also meiner macht das.
Der zeigt sogar an ob das Drehfeld stimmt.
ist allerdings dann kein rotes Lämpchen sondern nur im LCD die Beschriftung L1, L2, L3 bei der dann die entsprechende fehlt.
 
Thema: nach Stromausfall nur teilweise Strom im Haus
Zurück
Oben