Relais mit definiertem Zustand nach Stromausfall

Diskutiere Relais mit definiertem Zustand nach Stromausfall im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich plane für meine CNC Fräse eine Werkbank mit integrierte Unterverteilung. Diese hat Netzteile eingebaut die verzögert...
C

Chaos Lord

Beiträge
2
Hallo zusammen,

mich plane für meine CNC Fräse eine Werkbank mit integrierte Unterverteilung. Diese hat Netzteile eingebaut die verzögert eingeschaltet werden. Die Netzteile selber werden zusätzlich noch eine Remote Schaltungsmöglichkeit haben, so dass die Stromzufuhr vom Netzteil separat geschaltet werden kann. Gibt es ein Relais für die Hutschiene, welches wie ein Stossrelais über einen Impuls geschaltet wird, dann aber einen Öffner für L Schaltet?

Schöne wäre, wenn man bei einem Stromausfall (220v) ein definierter Zustand eintreten würde.
Befürchte ja das ich das mit einem einzelnen Teil nicht umsetzten werden kann oder?


Schöne Grüße und schönes Wochenende

Steve
 
Ein Relais in Selbsthalteschaltung ist nach Stromausfall immer aus.
Auf diese "Aussage" darf man sich nicht unbedingt verlassen,
denn wenn ausgerechnet der Kontakt, der die Selbsthaltung bewirkt, defekt ist,
also die beiden Kontaktseiten sich z.B. miteinander verschweißt haben,
würde das Gerät nach Rückkehr der Spannung wieder selbstständig aktiviert werden.
 
@Chaos Lord
Es gibt spezielle "Sicherheitsschalter für Wiederanlaufschutz", auch "Nullspannungsschalter" genannt:
20230624_112719.jpg
:)
Das verlinkte Video ist übrigens das Allererste auf dem Kanal "ProofWood" von Elektromeister Helmut Klarl.:)


Alternativ wäre natürlich ein Schütz für die Hutschiene in Selbsthalte-Schaltung möglich.
Es ist ganz einfach: Einer seiner Schaltkontakte wird so verdrahtet, dass er das Schütz mit Spannung versorgt.
Die Fräse wird dann mit jeweils einem Drucktaster ein- und ausgeschaltet:
Ein Taster (Schliesser) setzt das Schütz unter Spannung, ein weiterer Taster (Öffner) unterbricht die Spannungszufuhr.
Wenn "der Strom ausfällt" ist es dann genau so, als wenn der Öffner gedrückt wird: Die Selbsthaltung ist gelöscht.


Installations-Schütz (Beispiel):
installationsschuetz-40a-4-schliesser-bis-26kw.jpg



Zwei kombinierte Taster (Öffner+Schliesser) mit Meldeleuchte (Beispiel):
51-PDWr3dQS._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg

...weiteres Beispiel: Zwei separate Taster im Gehäuse mit Meldeleuchte:
eaton-2f-drucktaster-m22-i3-m2_drucktaster+moeller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Antworten,

ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Diese Videos kenne ich und auch diese Schaltungen sind mir klar und auch schon verbaut in meinem System)

Mein Problem hier ist aber, das immer die 220V geschaltet werden, sprich die Versorgungsleitung es Relais oder des Schalters einen oder 2 Pole durchschaltet. also von den reingehenden 220V.

Ich brauche aber "nur" einen Schließer bzw Öffner, der über die 220V mit ström versorgt wird, aber eine ganz andere Spannung schaltet. Im Prinzip brauche die 220V "nur" um rauszufinden, ob über den Hauptschalter alles abgeschaltet wurde um dann bei Strom Ausfall (also abschalten von allem) diese 10V aus aus geschaltet wird....

oder habe ich eure Ideen falsch verstanden und sehe nur den Wald vor Bäumen nicht. Ich möchte den Inrush der Netzteile im Prinzip verhindern und den vorhandenen internen Schalter des Netzteiles nutzen um die Spannung nach hinten nur freizugeben wenn ich es brauche und vor allem wenn man vergessen hat es aus zu machen sicher zu stellen, das beim nächsten Anschalte diese zunächst aus ist.

Eins der Netzteile um die es geht ist z.B. ein MeanWeall HRP.G 450-36V und geschaltet werden soll RC+ und RC-

Grüße

Steve
 
Ja - schriftliche Kommunikation ist nicht immer einfach.
Ich rate mal anhand Deiner bisherigen Angaben:

Die Netzteile sitzen also auf der Hutschiene im Standby und werden über eine Remote Steuerspannung von 10 Volt aktiviert?
Bzw. wofür sind "diese 10 Volt"?
Ist es die (etwas ungewöhnliche) Versorgungsspannung für die Fräse?

Du möchtest, dass Dein Nullspannungsschalter bei einem Netzspannungsausfall nur "diese 10 Volt" für die Fräse ausgeschaltet behält, während die Netzteile direkt wieder am Netz sind?
Quasi soll der Nullspannungsschalter fernbedienbar sein?
Mit 10 Volt dann wahrscheinlich?

Dann kannst Du das wunderbar mit einem Schütz realisieren.
Das hat in der Regel mehrere Schaltkontakte, die Du auch mit "diesen 10 Volt" belegen kannst.

Wie äußert sich das Problem mit dem "Inrush"/ Einschaltstrom der Netzteile?
Weshalb ist im Normalbetrieb eine Einschaltverzögerung nötig?

Ein Link zu Deinem Equipment könnte zum besseren Verständnis beitragen.
;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Relais mit definiertem Zustand nach Stromausfall
Zurück
Oben