Leider gibt es nur Spots mit Kabel

Diskutiere Leider gibt es nur Spots mit Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
R

RLorenzio

Beiträge
3
GutenTag,

ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber eigentlich haben alle ein Kabel mit Stecker. Ich möchte aber vom Elektriker alle Spots fest anschließen lassen, oberirdisch. Ich glaube dafür nimmt man dann diese Kabel: H07RN-F 3G 1,5 mm².

Wie kann das dann gehen, wenn überhaupt? Ich kann da ja nicht überall Steckdosen hinbauen lassen, nur weil die Strahler schon einen Stecker haben. Könnte der Elektriker den Stecker einfach abschneiden und die Kabel verbinden oder bekommt man solche Spots auf, damit man das ganze Kabel auswechseln kann? Oder darf man so etwas überhaupt nicht machen.

Ich habe keine Lust, jetzt die Spots zu kaufen und wenn dann der Elektriker kommt stellt sich heraus, dass man die Teile nicht benutzen kann. Dann wäre es schon teuer geworden und ich würde noch einmal von vorne anfangen müssen. UND: Wieder ewig auf den Elektriker warten.

Wer weiß eine Antwort?
 
Man kann die fünf Anschlußleitungen über Verschraubungen in eine geeignete spritzwassergeschützte Abzweigdose führen und dort zusammenklemmen. Von dieser Dose geht dann nur noch eine lange Leitung bis zur Steckdose.
 
Danke für die Antwort.

Also hat kein Elektriker ein Problem damit, die Stecker abzuschneiden?

Ich frage das nicht ohne Grund. Im letzten Jahr sollte ein Elektriker eine Unterputzelektroheizung anschließen, die hatte auch einen Stecker, keine offene Leitung. Da hat sich der Elektriker erst ein bisschen angestellt, dann aber doch direkt anschließen können. Ich kenne die Vorschriften nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man einen Stecker abschneidet oder nicht, ist halt eine Sache der Garantie. Wobei es mittlerweile durchaus Urteile gibt, dass das nicht unbedingt zum Garantie Verlust führen muss. (z.B.: Backofen mit Schuko fest an einer HEAD angeschlossen)

Ich habe auch außen meine PV Module auf der 230V Seite mit diesen Kabelverbinder fest angeschlossen.
Amazon.de

Bei Deinen Spots muss man schauen, welche Zuleitung die haben, und welche Verbinder da passen.
 
... oder bekommt man solche Spots auf, damit man das ganze Kabel auswechseln kann? .
Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Es gibt sicherlich billige Spots, die kaputt sind, wenn man sie öffnet und es dürfte auch welche geben, die man problemlos aufschrauben und die Leitung ersetzen kann.
 
Danke für die Antworten.

Die Garantie ist zwar nicht ganz uninteressant, wichtiger für mich ist allerdings, dass alles sicher verbaut werden kann. Es sollen keine super teuren Spots werden, eher so um die 50 bis 150 EUR je Stück, von Steinel oder SLV oder so.

Ich werde die beiden Hersteller jetzt mal fragen, was die dazu sagen und dann hier das Ergebnis mitteilen. Bis später.
 
Spots aufschrauben und neues Kabel anschließen führt zum Garantieverlust. Garantiert!
Stecker abschneiden und neu in einer Dose etc. auflegen, nicht und ist gut möglich. Von daher wäre meine Entscheidung schnell getroffen.
 
Thema: Leider gibt es nur Spots mit Kabel
Zurück
Oben