Notromaggregat der Firma Kirsch Knurz aber leider keine Pläne

Diskutiere Notromaggregat der Firma Kirsch Knurz aber leider keine Pläne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hoffe bin da richtig mit meinem Anliegen!? Ich habe ein Notromaggregat der Firma Kirsch Knurz aber leider keine Pläne dazu bekommen. Das...
M

Maurer Michael

Beiträge
6
Hallo!

Hoffe bin da richtig mit meinem Anliegen!?

Ich habe ein Notromaggregat der Firma Kirsch Knurz aber leider keine Pläne dazu bekommen. Das Aggregat wurde nie in betrieb genommen bzw. nie fertig verkabelt. daher währe ich froh wenn mir wer von euch weiterhelfen könnte! Die Firma Kirsch ist seit einigen Jahren insolvent daher kann ich da niemanden mehr erreichen!

Eventuell kennt jemand der jemanden kennt der so eine Anlage in betrieb hat oder darauf mal gearbeitet hat!
Oder kann mir einer einen Tip geben ob man von der Firma Kirsch noch Pläne erhalten kann?

Es handelt sich dabei um einen Deutz Motor F2L 511 und ein Generator Kirsch Typ D20DDAE Bj.1980!

Bilder von der Anlage im Anhang!
Hoffe es kann mir jemand helfen Pläne dazu aufzutreiben!


MFG Maurer Michael
 

Anhänge

  • 20211210_135501.jpg
    20211210_135501.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20211210_135512.jpg
    20211210_135512.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20211213_122443.jpg
    20211213_122443.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20211122-164102_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211122-164102_eBay Kleinanzeigen.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 50
Hallo @Maurer Michael , Motor und Generator dürften Standardgeräte sein.
Der Schaltschrank ist definitiv eine spezielle Ausführung.
Die Fa. Kirsch gibt es ja nicht mehr und selbst wenn es sie noch gäbe, bei einer 40Jahre alten Sondersteuerung noch den Plan zu erhalten?
Meiner Erfahrung nach ziemlich aussichtslos.

Stellen wir mal deine Frage um.
Was willst du mit diesem Aggregat?
Privat (wohl kaum sinnvoll) oder gewerblich?
Notstrom oder Baustelleneinsatz?
Also Inselbetrieb.

Dazu muss in jedem Fall die Steuerung umgebaut bzw ergänzt werden.

Z.B.:
- Ladegerät für Starterbatterie (erkenne ich keines in der Steuerung)
- Bedientableau
- usw.

Allstromer
 
Hallo!

Erstmals danke für deine Antwort!
Ich habe es für ein Appartement Haus zur Notstromversorgung gekauft!

Ja die Steuerung muss umgebaut werden. Ich möchte es so handhaben das bei enem Strohmausfall das Haus per Hand vom Netz getrennt wird und danach das Aggregat angeschlossen und in betrieb genommen wird! Aber es währe doch von Vorteil die jetzige Steuerung per Plan zu haben oder? Insbesondere wie der Schaltschrank den Motor ansteuert!?

LG Maurer Michael
 
Aber es währe doch von Vorteil die jetzige Steuerung per Plan zu haben
Ja, das wäre ganz sicher von Vorteil.
Also bleiben zwei Möglichkeiten:
1) Du selbst rekonstruierst den Schaltplan anhand der vorhandenen Verdrahtung, oder
2) du lässt einen Fachmann diese Rekonstruktion durchführen.
 
Ja brauche ich den Schaltschrank dazu nicht? Regelt das Aggregat die Herz, Drehzahl, .... !?
 
Ja brauche ich den Schaltschrank dazu nicht?

Es ist i. M. unklar, was angepasst werden muss um dieses Aggregat im Inselbetrieb zu betreiben.
Das Foto vom Schaltschrank ist zu unklar, um die Bestückung der Schaltgeräte einigenmaßen nachzuvollziehen zu können.
Bessere Fotos vom Aggregat wären auch hilfreich.
Genaue Generatorbauart? Mehr Foto auch vom Klemmbrett.
Hat Dieselmotor eine Klemmleiste?

Welche fachlichen Voraussetzungen sind bei dir vorhanden?

Du kannst mich auch unter 'Unterhaltungen' direkt ansprechen.

Allstromer
 
Anbei bessere Fotos! Ja der Motor hat eine Klemmleiste da habe ich auch einen Plan.(Siehe Bilder)

Es ist so mein Schwager ist Elektriker und er hat gemeint das es einfacher wäre mit einem Plan. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht. Ich bin KFZ- Mechaniker
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.jpg
    2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 42
  • 5.jpg
    5.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 38
  • 6.jpg
    6.jpg
    337 KB · Aufrufe: 41
  • 7.jpg
    7.jpg
    206 KB · Aufrufe: 38
  • 8.jpg
    8.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 43
  • 10.jpg
    10.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 42
  • 11.jpg
    11.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 45
  • 12.jpg
    12.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 42
Die restlichen Bilder!
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    312 KB · Aufrufe: 41
  • 20220109_185500.jpg
    20220109_185500.jpg
    271 KB · Aufrufe: 43
  • 20220109_185520.jpg
    20220109_185520.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 43
  • 20220109_185529.jpg
    20220109_185529.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 40
  • 20220109_185537.jpg
    20220109_185537.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20220109_185551.jpg
    20220109_185551.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20220109_185659.jpg
    20220109_185659.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 40
So Michael, jetzt kommen wir der Sache näher.
Mir war bewusst, der eine Schaltschrank kann nicht das Ganze sein.

Das Innere von dem Kasten mit dem Betriebsstd.- Zähler fehlt noch!

Da du einen Eli zur Hand hast, kann er mal mit der Rekonstruktion der Schaltung anfangen.
Dem Plan nach zujammern hilft nicht weiter!
Tipp:
Beim Hauptstromkreis beginnen.
Das dürften im wesentlichen die schwarzen Adern sein.
Da kannst du jetzt deinen Schwager fordern.

Sehr hilfreich ist hier eine Strompfadbezeichnung.
Ausgehend von den Klemmen erhalten alle Anschlüsse des gleichen Pfades die gleiche Bezeichnung wie die Klemmen.
Dort wo es nicht an einer Klemme endet, eine (unbenutzte) Bezeichnung vergeben.
Mit dem Erfassen das Leitungsende mit Klebeband beschriften.
Das ist etwas Arbeit, aber so kommt man sicher voran.
So, und das dann parallel in die Plan- Rekonstruktion übertragen.

Wenn unklar fragen!

Gruß
Allstromer
 
Und Dein Elektriker kennt sich mit Ersatzstromversorgung aus?
Insbesondere die Sternpunktbehandlugn ist hier ein ganz spezielles Thema.
Der Generator ist schon mal "genullt" was zumindest der Aufkleber besagt.
An Welche Netzform soll der Generator angeschlossen werden?
 
Und Dein Elektriker kennt sich mit Ersatzstromversorgung aus?

Seltsame Frage.
Wenn der TE das selber beurteilen könnte, wäre er quasi selber vom Fach.
Wenn er den Elektriker fragt, ob er sich auskennen würde, was wird er wohl antworten??
"Nee, keine Ahnung, aber ich mach et trotzdem"?
Also wird er sagen, dass er sich natürlich auskennt. Wem ist jetzt geholfen?
 
Nunja man kann als Laie so was einfach überprüfen in dem man den Elektriker mal nach Referenzen fragt in denen er mit Notstromversorgung gearbeitet hat.
Hat er das nicht ist er damit auch nicht erfahren und kennt sich somit damit nicht aus.
 
Referenzen, is' klar.
DSGVO ist aber ein Begriff, oder?

Möchtest Du, dass Hinz und Kunz in der Nachbarschaft weiss, dass Du eine hübsche Notstromversorgung mit ausreichend Power für die ganze Straße Dein Eigen nennst?
 
Wenn ich das hätte, was wäre daran schlimm?
Bißchen arg übertrieben wenn man heute den Datenschutz hervorzieht wenn man einem Kunden zeigen will was man kann.
Der brauch ja seine Projekte nicht ins Netz stellen um sie Dir als Referenzen an zu geben.
 
Nein, die Frage ist genau anders herum.
Was würdest DU (oder eben ersatzweise ein anderer User) davon halten, wenn irgendein Handwerker seinen anderen Kunden erzählt, was er bei Dir schönes installiert hat und dass sie gerne bei Dir nachfragen können, wie zufrieden Du bist.

Für den Notstromfall ständen übrigens 20 Leute vor Deinem Haus aus der Nachbarschaft, die gerne auch Deinen Notstromer mitnutzen würden.
Ich könnte mir vorstellen, darüber würden sich nicht zwingend alle so freuen wie Du.
 
Hallo Michael,

ich hab den gleichen Stromerzeuger mit der stationären Regelung. Es funktioniert super. Du kannst sogar ein kleiners Drehstromaggi als Netzspannung anschließen und wenn auf einmal der Strombedarf größer ist, schaltet die Regelung den Deutzmotor an, passt die Sinuskurve auf das Bestandsnetz an und schaltet zu.
Ich finde diese Regelung Mega:).

Wenn du aus dem Raum Köln/Bonn kommst kannst gerne vorbeikommen und die alles anschauen.

Ich hab selber nicht die Ahnung von der Elektrik. Das macht ein Freund von mir.
Wir setzen das Aggi mobile ein und uns ist mal ein Fehler beim Anschließen der Steuerleitung passiert (verpolt). Reparaturkosten lagen um 35€. Also voll ok.

Viele Grüße Jonny
 
Thema: Notromaggregat der Firma Kirsch Knurz aber leider keine Pläne
Zurück
Oben