Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

Diskutiere Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
Ich dachte, das Elektrohandwerk ist nahezu "ausverkauft". Betriebswirtschaftslehre in der Meisterschule verpasst?
Wenn ich so höre für welche Dumpingpeisen so auf den Neubau gearbeitet wird und die immer noch Betriebe finden, die das abarbeiten, sage ich mal ja. Irgendwie scheint die Preisfindung nicht mehr sich aus Angebot und Nachfrage zu bilden und bei den Löhnen ist es nicht anders. Trotz immer niedrigen Einstiegslöhnen bei Neuanstellung finden sich immer weniger, die das machen wollen.
Stahlfelgen mit Radkappen? :eek:
Warum nicht, diese gibt es auch bei den wertigeren Fahrzeugen. Die Felgen sind nicht immer aus ALU. Da kann denn mal solche Radkappe auch 350.-€ netto kosten. Und ALU-Felgen sind in der Herstellung günstiger als Stahlfelgen, man bezahlt halt den Image-Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz habe ich nicht verstanden
Ist eine Metapher. Nennt sich denn Fachkräftemangel, da man nicht ausreichend Personal zu den gewünschten Bedingungen bekommt.

Das ist so wie an der Tanke. Ich suche immer nach welche, die den Liter Sprit für 1,30€ anbietet - 1,50€ würde ich auch noch bezahlen. Aber momentan haben wir einen massiven Treibstoffmangel, also muss ich weitersuchen und rumjammern.
 
Treibstoffmangel haben wir (noch) nicht.
Allerdings steigen die preise an der Zapfsäule direkt mit dem Ölpreis. Fallender Ölpreis wird aber im Gegensatz dazu, sehr zögerlich wieder an der Zapfsäule weitergegeben.
 
Ist eine Metapher. Nennt sich denn Fachkräftemangel, da man nicht ausreichend Personal zu den gewünschten Bedingungen bekommt.

Das ist so wie an der Tanke. Ich suche immer nach welche, die den Liter Sprit für 1,30€ anbietet - 1,50€ würde ich auch noch bezahlen. Aber momentan haben wir einen massiven Treibstoffmangel, also muss ich weitersuchen und rumjammern.
Das erklärt aber doch noch nicht den Satz, den @LED_Supplier
#62 und auch ich, nicht so recht verstanden haben.-
 
Treibstoffmangel haben wir (noch) nicht.
Klar haben wir einen Treibstoffmangel, denn ich bekomme keinen Sprit, für dass was ich bereit bin auszugeben.
Wir haben einen Fachkräftemangel, denn die Betriebe bekommen kein Personal, für dass was die bereit sind auszugeben.
 
Klar haben wir einen Treibstoffmangel, denn ich bekomme keinen Sprit, für dass was ich bereit bin auszugeben.
Wir haben einen Fachkräftemangel, denn die Betriebe bekommen kein Personal, für dass was die bereit sind auszugeben.

Blah,blah,blah- :rolleyes::confused:
 
Jaja - solange der ÖD sogar besser bezahlt, fangen die dort an. Die Bedingungen sind dort eh besser als im HW, wo mit kostenfreien Überstunden und regelmäßiger Samstagsarbeit gedroht wird
Wo ist denn bitte der ÖD besser bezahlt als im Handwerk? In welcher verqueren Welt lebst Du bitte?

Könntest du dich bitte nur 2 Wochen darauf beschränken, fachliche Antworten zu geben, und nicht deine Nichtssagenden Ergüsse zum besten geben?
 
Und vor allem in welchem ÖD sind die Arbeitsbedingungen besser?

Gut sicher weniger anstrengend und kaum Gefahr einer Kündigung, nur werden gerade dort der Arbeitsschutz meist sehr stark vernachlässigt.
Da sollen dann schon mal 100€ im Jahr für die Arbeitskleidung ausreichen, war vielleicht 1970 mal so.
Leiterprüfung? was ist das?
warum sollte eine Notlichtanlage auch funktionieren? geht doch auch so...
 
Thema: Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden
Zurück
Oben