Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe

Diskutiere Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich renoviere gerade mein Haus und habe heute die neue Elektrik im Erdgeschoss getestet (mit Wandlampen GU10-4W, Halterung bis max...
A

Applepie

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich renoviere gerade mein Haus und habe heute die neue Elektrik im Erdgeschoss getestet (mit Wandlampen GU10-4W, Halterung bis max 8,5W zugelassen) und stoße dabei auf Probleme.

Vielleicht erst kurz zum Aufbau:

Ich habe mir bei Amazon die RSE Unterverteilung verdrahtet Sicherungskasten Unterputz Aufputz Hohlwand mit Hager Verteiler, Unterputz 3-reihig VU36NC, ohne Überspannungsschutz bestellt und eingebaut. Die obere Reihe ist quasi für die Küche und die untere Reihe ist für das Wohnzimmer und Bad.

Der Anschluss ist aktuell gemurkst nur zum Ausprobieren bevor ich die Wände verspachteln wollte. Der Hauptstromanschluss muss noch vom Dach in den Keller gelegt werden daher die sagen wir mal schlechte Variante. Ich habe jetzt vom Prinzip einfach nur Grün, Blau, Braun von einer anderen Steckdose im Keller mit dem Anschluss am Kasten verdrahtet (Schwarz und Grau sind nicht angeklemmt). Quasi nur L1 von einer normalen Steckdose.

Die Wandlampen in der Küche funktionieren problemlos (obere Reihe in der Unterverteilung) jeweils auf L1.

Die Wandlampen im Wohnzimmer (untere Reihe der Unterverteilung) hat es mir zerlegt. Nicht mal das Leuchtmittel sondern tatsächlich die Halterung (relativ kleine Kabel). Es gab hier zwei unterschiedliche Auffälligkeiten ... einmal ging die Lampe nur ganz langsam an und nachdem ich nochmal die Hauptleitungen neu ein und ausgesteckt sowie verschraubt habe ist sie direkt kaputt gegangen.

Der Fehler ist nachstellbar. Ich habe 2 Wandlampen mit jeweils 4 Sockeln geschrottet. Der Sockel ist immer nur kaputt gegangen wenn das Leuchtmittel drin war - quasi 4 Versuche. In der Küche funktioniert das Leuchtmittel in einer anderen baugleichen Wandlampe jedoch ohne Probleme. Ich habe zusätzlich auf 2 Unterschiedlichen Leitungen/Sicherungen getestet - gleiches Problem aber nur 2 Reihe der Unterverteilung.
Sicherung und FI fliegen dann gleichzeitig, das Leuchtmittel geht kurz an, Halterung kaputt.

Kaputt gehen kann das ganze doch eigentlich nur bei einer Überspannung oder nicht?
Ich verstehe allerdings nicht wie diese zustande kommen kann. Vielleicht ist es ja auch ganz was anderes.

Ich weiß im Zweifel macht das der Elektriker, den wollte ich allerdings erst später kommen lassen sobald auch der Hauptanschluss gemacht wird und vielleicht gibt es ja einen nachvollziehbaren Grund den ich relativ einfach beseitigen kann. (Vielleicht liegt es auch an der Kabellänge und deren Querschnitt? Vielleicht daran das nur L1 angeschlossen ist?)

Hätte ich ein Kabel mit einer Schraube erwischt würde ja eigentlich der FI direkt triggern, habe aber auch auf 2 unterschiedlichen Leitungen getestet. Achso und ich habe auch das Bad-Kabel einmal mit der oberen Leiste verdrahtet und da hat die Lampe ebenfalls ohne Problem funktioniert. Also am Kabel in der Wand sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe mich kann jemand in die richtige Richtung weisen. Bis dahin
 

Anhänge

  • IMG_20240103_181844.jpg
    IMG_20240103_181844.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 96
Also einen Tipp hätte ich:
Alles mal durchmessen. Riso, Rlow, RCD-Strom/Zeit, Schleifenimpedanz usw. - wenn noch nicht geschehen. Wer soviel blindes Vertrauen hat, das ungeprüft einzubauen, bekommt genau das..

Btw: Hast du die Neutralleiter alle auf denselben Block (links) geklemmt?
 
Der Hauptstromanschluss muss noch vom Dach in den Keller gelegt werden daher die sagen wir mal schlechte Variante. Ich habe jetzt vom Prinzip einfach nur Grün, Blau, Braun von einer anderen Steckdose im Keller mit dem Anschluss am Kasten verdrahtet (Schwarz und Grau sind nicht angeklemmt). Quasi nur L1 von einer normalen Steckdose.
Wie darf ich das genau verstehen? Gibt es also aktuell bereits Kabel/Steckdosen/etc. im ganzen Haus, die von einem anderen Sicherungskasten versorgt werden? Falls ja, kann auch sicher ausgeschlossen werden, dass es zu diesem nun keine Verbindung gibt.

RSE??

Zu diesem Müll wird hoffentlich keiner einen Tipp abgeben.
Die Qualität davon kann ich nun nicht beurteilen. Aber zumindest bei der Beschreibung sollte es keine Lampen killen können, selbst wenn es der größte Müll ist.
 
Traurig.
Es fängt damit an, das die Leitungen viel zu lang nicht abgemantelt sind, geht über die völlig überflüssige Klemmstelle im Schutzleiter und gipfelt in den zusammengewürgten Leitern in den Schraubklemmen von N und PE. Wozu kauft man denn bitte eine Stecklemme? Zum Chinaplunder sag ich mal nix, Geiz ist bekanntlich Geil.

Und davon ab: Das kann so nicht gehen, wenn die N-Leiter nicht zugehörig zum FI aufgelegt werden.
 
Und davon ab: Das kann so nicht gehen, wenn die N-Leiter nicht zugehörig zum FI aufgelegt werden.
Das stimmt. Aber es erklärt nicht, warum die Lampenfassungen verbrennen. Hier sollte dann eigentlich auch nur der RCD auslösen.

Den restlichen genannten Punkten stimme ich zu. Da hab ich gar nicht so drauf geachtet in Anbetracht der Fehlerbeschreibung.
 
Ich kann mir unter der Zerstörung der Lampenfassung nichts vorstellen?
Verkokeln die?, oder zerplatzen die? langsam, oder spontan?

Was sagt eigentlich die Messung mit einem Duspol oder ähnlichem?

Und was ist mit em mit X gekennzeichneten LS? Der sollte ja stromlos sein, da er auf L2 hängt.
 
So ich habe das gerade mal gecheckt. Alle N-Leiter hängen auf der 2ten Reihe mit Sicherungen. Das korrigiere ich auf jeden Fall noch. Ich werde das mal die Tage durchmessen. Ne Reihenschaltung kann sich da ja eigentlich nicht ergeben, oder?

Ich habe auch gerade einmal die Lampenfassung gecheckt, aber da kann ich tatsächlich auf den ersten Blick keine Beschädigung sehen. Die werde ich auch einmal messen müssen. Ich vermute da ist vielleicht der Kontakt zu den Plättchen kaputt gegangen. Aber nichts verbrannt oder so.

Messen kann ich aber erst die Tage da die Geräte im anderen Haus liegen.
 
Das X und die Haken gehören jeweils zu den Umrandungen. ich habe die Verdrahtung zwischen dem unteren roten Kreisel und dem oberen rechten grünen Kreisel einmal getauscht und die Lampe hat funktioniert wie erwartet.
 
Den Auftrag würde ich als Elektriker ablehnen oder nur Neubau mit neuen Teilen. Wie kann man einen fertigen Verteiler so vergewaltigen? Das fängt beim Einführen der Leitungen an und endet beim Anklemmen. Möglicherweise wird der Rest der Installation nicht viel besser aussehen. Weitere Kommentare erübrigen sich hier.
 
Den Auftrag würde ich als Elektriker ablehnen oder nur Neubau mit neuen Teilen. Wie kann man einen fertigen Verteiler so vergewaltigen? Das fängt beim Einführen der Leitungen an und endet beim Anklemmen. Möglicherweise wird der Rest der Installation nicht viel besser aussehen. Weitere Kommentare erübrigen sich hier.
Ach was. Mit noch etwas Übung kann der TE als Neubauelektriker anfangen, Die suchen ständig Fachpersonal!
 
Das mit dem Abmanteln ist Geschmackssache. Die Adern nicht einzukürzen und "wild" zu verlegen, wenn noch nicht alles funktioniert, ist auch OK. Die PE-Klemme kommt sicher daher, dass die Hauptabzweigklemmen schon vorverkabelt waren. Schlimm finde ich das auch nicht, dafür sind Hauptabzweigklemmen da.

Die blauen Neutralleiter der Kabel müssen halt korrekt auf die beiden blauen Klemmen oben im Sicherungskasten verteilt werden, damit es RCD-mäßig funktioniert:

Die blauen Neutralleiter derjenigen Kabel, deren Außenleiter (braun, schwarz, grau), an in die Leitungsschutzschalter der *oberen* Reihe angeschlossen sind, müssen in die blaue Klemme (oben im Kasten), die vom RCD der *oberen* Reihe gespeist wird (unten rechts am RCD das dicke, blaue Kabel nach oben zur Klemme verfolgen).

Die blauen Neutralleiter derjenigen Kabel, deren Außenleiter in die Leitungsschutzschalter der *unteren* Reihe angeschlossen sind, müssen in die blaue Klemme, die vom *unteren* RCD gespeist wird.

Welche blaue Klemme mit welchem RCD verbunden ist, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Und wie ego1 schon schreibt: Die einzelnen blauen Adern sollten dann auch einzeln eingesteckt werden. Das gleiche mit den PE-Adern. ;-)


Was den Fehler angeht: In der unteren Reihe ist noch eine weitere braune Leitung an L1 angeschlossen (fünfte Sicherung von rechts). Wo führt diese hin? Ist dort evtl. Murks, verkabelt, der irgendwo im Haus wieder auf L2 oder L3 führt?
 
Die ganze Verteilung ist absoluter Murks. Die N und PE Leiter bei diesem Querschnitt bitte in die dafür vorgesehenen Öffnungen stecken.
Die Leitungen sollte man direkt bei dem Eintritt in die UV abmanteln.
Und bei den verbauten RCD und LS wurde auch am falschen Ende gespart.

Entschuldigt die Wiederholungen aber man muss es ja irgendwie in TEs Kopf reinbekommen
mba
 
Hihi. Ich melde mich zurück. Das man die Kabel oben in die PE und N Blöcke stecken kann habe ich übersehen auch das werde ich ändern.

In der unteren Leiste sind natürlich mehrere Stränge verbaut. Der 5te ist fürs Bad, der erste für Licht und TV im WZ. Ich habe aber beide probiert um zu checken ob der gleiche Fehler auftritt. Und das tat er.

Mir ging es vor allem darum die Leitungen auf Fehler zu testen bevor ich die Wände verspachtel.
 
Das Ding kostet wohl irgendwas zwischen 170 und 250 Euro je nach UV-Typ und ob mit ÜSS oder halt nicht. Für knapp das doppelte hätte man sich bei Z*hl*rschr*nk24 was vergleichbares mit Hager-Komponenten vorverdrahten lassen können, ÜSS-Thematik außen vor gelassen.

Ich weiß im Zweifel macht das der Elektriker, den wollte ich allerdings erst später kommen lassen sobald auch der Hauptanschluss gemacht wird
Das heisst Du hast hier auf eigene Faust einfach irgendwas gekauft ohne vorherige Rücksprache mit einem Fachbetrieb? Da ein Haus renoviert wird: wie sieht denn die Region um den Zähler aus?
 
Hihi. Ich melde mich zurück. Das man die Kabel oben in die PE und N Blöcke stecken kann habe ich übersehen auch das werde ich ändern.

In der unteren Leiste sind natürlich mehrere Stränge verbaut. Der 5te ist fürs Bad, der erste für Licht und TV im WZ. Ich habe aber beide probiert um zu checken ob der gleiche Fehler auftritt. Und das tat er.

Mir ging es vor allem darum die Leitungen auf Fehler zu testen bevor ich die Wände verspachtel.

Hast du wenigstens die Spannungen gemessen?
Woher kommt die 5-Polige Zuleitung?
Welche Netzform liegt vor?

Ist der Blaue N der Zuleitung auch vorher irgendwo angeschlossen? Hört sich nach Sternpunktverschiebung an.
Welche Ausbildung/ Kenntnisse und Messgeräte hast du da?
 
Thema: Unterverteilung 2te Reihe zerstört Lampe
Zurück
Oben