Garage AP oder UP

Diskutiere Garage AP oder UP im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir lassen uns gerade eine Garage bauen mit 9m x 4m, in Holzständertechnik. Wandstärke 10,5cm. Es bietet sich hier dementsprechend eine...
gamma

gamma

Beiträge
5
Hallo,

wir lassen uns gerade eine Garage bauen mit 9m x 4m, in Holzständertechnik. Wandstärke 10,5cm. Es bietet sich hier dementsprechend eine Unerputzverlegung/Instalation an. Das Gebäude steht extern 4m vom Haus entfernt. Zählt also als Einzelgebäude.

Frage: Ist eine UP hier nach der VDE erlaupt und auch durchführbar, da ja eigentlich alle Feuchträume per AP verlegt sein müssten (so zumindets meine Annahme)?
Mein Hauptaugenmerk richtet sich da mehr auf die UP Schalter/Dosen und weniger auf die Leitungen.

Eine Aufputzinstalation möchte ich nicht da:
- vorhandene Möglichkeit durch Trockenbau
- Optik
- zukünftige Malerarbeiten

Die Firma der Garagenmontage hatte unsprünglich eine AP geplant, wo ich eben mein Veto einreichte da es auch durch den angrenzenden Nebenraum (Werkstatt), an die 18x Dosen/ 4x Schalter sind.

Danke für Antworten

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte UP Installation in Feuchträumen nicht zulässig sein? Vor Allem da es durchaus UP Steckdosen/Schalter in IP44 gibt.
Abgesehen davon stellt sich die Frage warum Du eine Garage aus Holzständern mit TROCKENbau als Feuchtraum ansiehst.

Als eigenständiges Gebäude würde ich vor allem einen Erder im/Unter dem Fundament errichten.
 
Feuchtraum hat wenig mit Heizung zu tun, sondern mit der Luftfeuchte.
klar trocknet eine Beheizung in gewisser weise, nur ergibt sich ohne Beheizung nicht zwangsweise Feuchtigkeit, sofern man der Luft nicht welche zusetzt bzw das Ding belüftet ist.

So wie ich hier sehe sind die Innenplatten allerdings schon drauf, in Hohlwänden verlegt man die Leitungen bevor die Platten beidseitig drauf sind, innerhalb der Wand.

Fundamenterder scheint schon mal "vergessen" worden zu sein oder?
 
Naja, wie gesagt. Geplannt war von der Firma Aufputz. Die Wände wurden vorkonstruier und dann als einzelne Elemente aufgestellt und verbunden.
Leitungen aber nachträglich reinziehen ist kein Problem.

Fundamenterder ist drinn. Die "Fahne" (Anschluss) für die Potentialausgleichsschiene ist im hinteren Raum.

Also kann ich ganz normale UP Schalter & Dosen (Busch & Jäger, Kopp, usw.) verwenden?
 
Kopp? bloß nicht.

Merten wäre an sich mein Favourit, ansonsten Gira, Jung, Berker, Siemens, Busch Jäger.

Auf keinen Fall Kopp, Unitec, REV, oder andere Schrottteile.

Man kann sich noch Überlegen ab man villleicht auf die IP44 Systeme mit Klappdeckel setzt dann kann man die Teile auch leicht mal abwischen und durch den Klappdeckel kommt Staub und ähnliches nicht so in die Dosen rein. (Merten Aqua-Design, BJ Allwetter,..)
Aber das ist kein muß für Innen.
 
Hab auch schon eher Busch Jägr als mein Favorit.
Mit Klappdeckel mach ich evtl. die unterne Dosen in 40cm Höhe. Die äußeren Dosen wollte ich Aufputz machen. Oder ist da eher auch UP sinnvoll? Dann aber auf jeden Fall IP44.
 
Außen unbedingt auf die UV Beständigkeit der Materialien achten.
Wer prüft das dann zum Schluß eigentlich?
 
Die Funktionalität ist ja schnell geprüft.
 
Wenn man nur Spannungen bzw. Spannungsfreiheit misst, dann ja. Reicht aber bei neuen Steckdosenkreisen nicht aus, wenn man nach der "wahren Lehre" verfährt.
 
Thema: Garage AP oder UP
Zurück
Oben