Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

Diskutiere Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...

  1. Waaxel

    Waaxel

    Dabei seit:
    25.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe,

    Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die oben von der Decke beleuchtet wo einige Sachen gelagert werden. Diese werden über eine normale Wechselschaltung beleuchtet. Was mich aber stört, das ich die Lampe von oben nur brauche, wenn ich etwas von oben holen möchte, was sehr sehr selten ist. Daher läuft die quasi unnötig. Da ich aber viel in der Garage heimwerke, möchte ich, das ich beide separat einschalten kann über einen Serienschalter. Nun kann ich aber ja nicht mal eben einen Schalter tauschen, das funktioniert ja nicht.

    Also meine Frage, kann ich etwas umklemmen in der Abzweigdose, das ich z.B an der Tür den Serienschalter habe, und am Ende der Garage wo das Garantor ist, z.b beide einschalten kann? Oder von mir aus auch einen serienschalter habe?
     
  2. #2 Pumukel, 25.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Kommst du an die Zuleitung zu der Lampe die nicht leuchten soll ran ?
     
  3. #3 Octavian1977, 26.07.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Also erst mal benötigst Du einen Serienwechsler und einen Wechselschalter.
    Und dann entsprechende Adern.
    zwischen den jeweiligen Wechselschaltern benötigst Du immer zwei Adern, ich würde vermuten das diese nicht in der vorhandenen Installation einfach übrig sind.
     
Thema:

Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

Die Seite wird geladen...

Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten

    Wechselschaltung mit Garagentoröffner schalten: Hallo an Alle das ist mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier. Bitte verzeiht falls ich nicht die richtige Kategorie mangels bessern...
  2. Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese

    Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese: Hallo Zusammen, ich bin hier neu und sage erst einmal Hallo. [IMG] In meiner Garage will ich die Shelly zwischen dem Stromgaragenanschluss und...
  3. 400V Anschluss Garage für mobile Wallbox

    400V Anschluss Garage für mobile Wallbox: Hallo, Ich benötige in der Garage einen 400V Anschluss für eine mobile Wallbox mit max. 11KW. Ein Kabel (ca. 15m) mit 5x2,5 habe ich liegen. Platz...
  4. Garagentorantrieb mit Shelly

    Garagentorantrieb mit Shelly: Habe einen älteren Garagentorantrieb von der Firma Braun. Leider nirgends eine Typ-Bezeichnung noch Schaltplan. Geht bisher nur über Funksender....
  5. 11kW-Wallbox in Garage

    11kW-Wallbox in Garage: Hallo zusammen, wir lassen in unserer Wohnanlage durch einen Elektrofachbetrieb (Auflage Verwalter) zusammen mit anderen Nachbarn mehrere...