Gartenstrom

Diskutiere Gartenstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe beim Hausbau vor 5 Jahren ein Aussenkabel (5-adrig, von innen 2fach getrennt schaltbar) mit legen lassen (für Brunnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mo-n

Beiträge
14
Hallo!
Ich habe beim Hausbau vor 5 Jahren ein Aussenkabel (5-adrig, von innen 2fach getrennt schaltbar) mit legen lassen (für Brunnen, Beleuchtung, usw...). DAs liegt jetzt mit ca. 10m Kabel an meinem Haus.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das Kabel einfach (natürlich wassergeschützt) verlängern für die Beleuchtung in meinem Schuppen (ca. 40m entfernt)?
Kann ich z.B. dort dann auch eine Steckdose einbauen, um dann dort (also nach ca. 40m Kabel) einen 2500W-Häcksler zu betreiben?

Danike für eine kurze Info
 
Es gibt Muffen, die man direkt in der Erde verwenden kann. Das sind oftmals Giessharzmuffen, die nach dem Verbinden der Adern (wie der Name schon sagt) ausgegossen werden.

Allerdings stellt sich eher die Frage, was ist das für eine Kabel.
Dus chreibst ein Aussenkabel, also denke ich hier wurde tatsächlich ein Erdkabel (NYY J5x???mm²) verlegt. jetzt wären die Fragezeichen wichtig. Ein 1.5mm² ist halt auf 40Meter Länge schon sehr unterdimmensioniert.
Selbst bei einem 2.5mm² könnte der Spannungsfall bereits kritisch werden. das müsste wohl schnell mal durchgerechnet werden. Bei einem 4mm² hätte ich keine Bedenken.
 
Es sind wohl eher 1,5 mm² NYY Erdkabel.
Also 3000 W Häcksler geht dann wohl nicht, aber eine Beleuchtung (so 300 W Halogenfluter) müsste schon gehen.
Was passiert denn egtl., wenn ich trotzdem meinen 3000W Häcksler anschliesse?
 
ich vermute mal die Absicherung der Leitung ist 16 oder 10A
allein die vorhandene Länge von vermutlich 10-20m im Haus und dann noch 10m aufgerollt ist für diese Absicherung schon zu lang.

Eine Länge von 40m von der Hauswand + Verlegeweg im Haus erfordert mindestens einen Querschnitt von 6mm² auf der ganzen Länge.

Es ist allerdings prinzipiell möglich die Leitung bis zum Schuppen zu verlängern, allerding muß dann die Absicherung auf maximal 4A reduziert werden. das macht eine maximale Leistung von 920W.

Ohne eine genaue Kenntnis der Anlage lässt sich aber keine Aussage treffen ob eine Reduzierung der Absicherung auf 4A ausreicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenstrom
Zurück
Oben