5 adriges Kabel für Gartenstrom

Diskutiere 5 adriges Kabel für Gartenstrom im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben eine alte Gartenpumpe, die über ein 5 adriges Kabel über einen eigenen Sicherungskasten im HWR mit Strom versorgt wird. Nun...
@JeSt, ja, das ist möglich. Der Motorschutzschalter neben den B16-LSS muss raus und, sofern nicht vorhanden, ein 30mA-FI nachgerüstet werden.
Ich würde erst mal fragen, Querschnitt und Länge Die alte pumpe ist ein reiner Drehstromverbraucher
Da sind 16 A bis 36m Länge möglich und da die sicher keine 16A braucht, können das auch 50m sein.
Einphasig sind es 18m bei 3% Spannungsfall. bei 1,5mm²
 
Den Mod den Werner meinte bin wohl ich, allerdings ist das mit der zwingenden dreipoligen Absicherung nicht nur meine Meinung sondern auch die Vorgabe der Norm VDE 0100-530.

Stellt sich halt noch die Frage ob da wirklich ein 5 Adriges Kabel liegt oder nur ein 4 adriges. Eine Drehstrompumpe benötigst schließlich keinen Neutralleiter.
 
Es geht aber nicht um das Können sondern um den Zwang.
 
Wie oft soll ich die noch zitieren?
Such Dir einen der letzten gefühlt 100 Beiträge aus an der ich die passage zitiert habe.
Geltungsbereich sind Einrichtungen zum Trennen und Schalten.
 
VDE 0100-530.537.2.6 Einrichtungen mit trennEigenschaften müssen vorzugsweise eine mehr polige Schaltvorrichtung haben die alle Außen Leiter der zugeordneten Versorgung trennt, jedoch sind einpolige nebeneinander angeordnete Geräte nach den Bestimmungen von DIN VDE 0100-460:2018-06, 461.2 nicht ausgeschlossen
 
Falscher Abschnitt steht im Kapitel 537.1.2
 
„Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden dass jede Person bevor sie die aktiven Teile berührt gewarnt und darauf hingewiesen wird dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind es sei denn dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist die sicherstellt dass alle Betroffenen Stromkreis getrennt werden. „

Also ich lese das hier nicht raus was du meinst. Der TE hat hier keine 3 Zuleitungen sondern eine Leitung mit 3 Außenleitern + Neutral und Schutzleiter. die so wie ich es verstehe, im Garten in ein Gehäuse kommen aus welchem dann 3 getrennte Leitungen abgehen.

ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wie man weiß kann man nicht alles wissen und lernt immer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wir haben eine alte Gartenpumpe, die über ein 5 adriges Kabel über einen eigenen Sicherungskasten im HWR mit Strom versorgt wird. Nun möchten wir in den nächsten Tagen die alte Pumpe durch eine neue ersetzen. Diese hat "nur" einen Schukostecker.
Meine Frage ist, kann man das 5 adrige Kabel von der alten Pumpe nutzen, in eine Verteilerdose setzen und von dort aus eine Steckdose für die neue Pumpe setzen und die restlichen 2 Phasen für Licht und weitere Steckdosen im Garten nutzen? Oder wird dadurch der Neutralleiter überlastet?
Falls ja, wie könnte man es umsetzen, dass das schon vorhandene Kabel als Stromleitung für diverse Verbraucher im Garten genutzt wird (kein Starkstrom)?

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise und einen schönen restlichen Sonntag.

Das kann man so machen, wenn ein RCD <= 30 mA vorgeschaltet wird.

Leprechaun
 
Ich würde erst mal fragen, Querschnitt und Länge Die alte pumpe ist ein reiner Drehstromverbraucher
Da sind 16 A bis 36m Länge möglich und da die sicher keine 16A braucht, können das auch 50m sein.
Einphasig sind es 18m bei 3% Spannungsfall. bei 1,5mm²

Die Leitung vom Verteiler zur Pumpe, bzw später zur Abzweigdose hat ungefähr eine Länge von 10-12m mit einem Querschnitt von 2,5mm².
 
Den Mod den Werner meinte bin wohl ich, allerdings ist das mit der zwingenden dreipoligen Absicherung nicht nur meine Meinung sondern auch die Vorgabe der Norm VDE 0100-530.

Stellt sich halt noch die Frage ob da wirklich ein 5 Adriges Kabel liegt oder nur ein 4 adriges. Eine Drehstrompumpe benötigst schließlich keinen Neutralleiter.

Es ist ein 5 adriges.
 
Mich fasziniert es zu welchen Eskalationen es hier kommt bei einer doch recht simplen und vermutlich für jeden Elektriker üblichen Arbeit.
Bei Youtube habe ich mal auf dem Kanal von Proofwood ein oder zwei Videos zu dem Thema gesehen. Der hat auch Messungen bezüglich Neutralleiter gezeigt usw. Recht informativ.
Ich sehe da mit 16A Absicherung und 30ma FI wirklich keinen komplizierten Auftrag für den ausführenden Elektriker :)
 
...sofern er fachlich kompetent ist...
Youtube anschauen hilft da nur um sich selbst zu überschätzen.
 
...sofern er fachlich kompetent ist...
Youtube anschauen hilft da nur um sich selbst zu überschätzen.

Youtube sollte man nicht immer als Do it yourself Anleitung sehen sondern auch um ein wenig Fachwissen zu erlangen um Projekte die man an Fachleute vergibt besser einschätzen zu können.
Ich habe die Messungen zum Neutralleiter nach Aufteilung sehr lehrreich empfunden. Hätten die uns auch beim Elektrotechnikunterricht zeigen können - ist nie passiert.
 
Tja da kommt es immer auf den Ausbilder an . Gerade solch ein Beispiel mit unterschiedlicher Belastung der 3 Außenleiter und dem Strom im Neutralleiter sind da in der Praxis leichter verständlich . Besonders wenn dann noch zusätzliche Phasenverschiebungen dazu kommen . Mann spricht beim Lernen nicht umsonst von Begreifen. Das machen schon Kleinkinder . Die Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes die Welt !
 
Thema: 5 adriges Kabel für Gartenstrom
Zurück
Oben