Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Diskutiere Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin KEIN Elektriker und möchte für den späteren Anschluss einer Photovoltaik-Anlage ein 5-adriges Kabel mit 4 mm2 Querschnitt verlegen...
P

Peha01

Beiträge
3
Hallo, ich bin KEIN Elektriker und möchte für den späteren Anschluss einer Photovoltaik-Anlage ein 5-adriges Kabel mit 4 mm2 Querschnitt verlegen.
Die Länge vom Zählerkasten bis unters Dach sind 12m. Das Kabel wird Aufputz verlegt.
Nun meine Fragen:
1. Muss man das Kabel in einem PVC-Rohr verlegen oder darf es auch mit Schraub-/Nagelschellen an Decke / Wand befestigt werden?
Könnt Ihr mir die genaue Kabelspezifikation hierfür nennen?

2. Was für eine Aufputzdosen-Spezifikation benötige ich für den Anschluss vom Photovoltaik-Wechselrichter an dieses Kabel?

Ich weiss, dass der Anschluss von einem Elektriker durchgeführt werden muss, allerdings die Verlegearbeiten möchte ich selbst machen.
 
Von der Verlegung mal abgesehen, wie kommst du auf ein fünfadriges Kabel mit 4 mm² Adernquerschnitt?
 
Hat mir ein Elektriker empfohlen.
ich möchte ein Balkonkraftwerk mit, dieses Jahr 600W und nächstes Jahr 800W Einspeisung, installieren.
Eventuell würde ich die Photovoltaik in den nächsten Jahren noch Ausbauen und dann muss das wohl 3-phasig angeschlossen werden.
Und wenn ich sowieso schon das Kabel verlege, dann sollte es in 4 Jahren eben nicht unterdimensioniert sein.
Das war so mein Gedanke:confused:
 
z.B.: NYM-J 5x4mm²
Das hat schon etwa 15mm Außendurchmesser und ist mit Nagelschellen wohl nicht montierbar. Da braucht man schon Schraubschellen.
 
4mm² ist ziemlich überdimensioniert. Ich würde ein NYM-J 5x2,5mm² nehmen (meinetwegen auch 4mm²). Auch das kann man nageln (ich habe früher 4x10mm² mit Nagelschellen verlegt).
 
Kommt an, was er plant.