Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage

Diskutiere Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin KEIN Elektriker und möchte für den späteren Anschluss einer Photovoltaik-Anlage ein 5-adriges Kabel mit 4 mm2 Querschnitt verlegen...
P

Peha01

Beiträge
3
Hallo, ich bin KEIN Elektriker und möchte für den späteren Anschluss einer Photovoltaik-Anlage ein 5-adriges Kabel mit 4 mm2 Querschnitt verlegen.
Die Länge vom Zählerkasten bis unters Dach sind 12m. Das Kabel wird Aufputz verlegt.
Nun meine Fragen:
1. Muss man das Kabel in einem PVC-Rohr verlegen oder darf es auch mit Schraub-/Nagelschellen an Decke / Wand befestigt werden?
Könnt Ihr mir die genaue Kabelspezifikation hierfür nennen?

2. Was für eine Aufputzdosen-Spezifikation benötige ich für den Anschluss vom Photovoltaik-Wechselrichter an dieses Kabel?

Ich weiss, dass der Anschluss von einem Elektriker durchgeführt werden muss, allerdings die Verlegearbeiten möchte ich selbst machen.
 
Von der Verlegung mal abgesehen, wie kommst du auf ein fünfadriges Kabel mit 4 mm² Adernquerschnitt?
 
Hat mir ein Elektriker empfohlen.
ich möchte ein Balkonkraftwerk mit, dieses Jahr 600W und nächstes Jahr 800W Einspeisung, installieren.
Eventuell würde ich die Photovoltaik in den nächsten Jahren noch Ausbauen und dann muss das wohl 3-phasig angeschlossen werden.
Und wenn ich sowieso schon das Kabel verlege, dann sollte es in 4 Jahren eben nicht unterdimensioniert sein.
Das war so mein Gedanke:confused:
 
z.B.: NYM-J 5x4mm²
Das hat schon etwa 15mm Außendurchmesser und ist mit Nagelschellen wohl nicht montierbar. Da braucht man schon Schraubschellen.
 
4mm² ist ziemlich überdimensioniert. Ich würde ein NYM-J 5x2,5mm² nehmen (meinetwegen auch 4mm²). Auch das kann man nageln (ich habe früher 4x10mm² mit Nagelschellen verlegt).
 
Kommt an, was er plant.
Für ein BKW reicht wohl ein 3x1.5mm². Für eine >12kW PV Anlage ist 5x4mm² schon richtig.
 
Eigenes Haus?
Dann lass das und bau Dir gleich eine richtige Anlage aufs Dach.
Balkonanlagen haben ein recht schlechtes Verhältnis Kosten/ Nutzen und je nach Art der Stromnutzung unter Umständen auch gar keinen Nutzen.
 
Also das kann man so nicht einfach so behaupten.
BKW haben durchaus Ihre Berechtigungen, wenn die Rahmenbedingungen (die wir gar nicht kennen) passen.
 
trotzdem ist der Invest im Bezug auf die Leistung deutlich höher als bei einer richtigen Anlagen vor allem auch, da man für eingespeisten Strom Geld bekommt.
 
2. Was für eine Aufputzdosen-Spezifikation benötige ich für den Anschluss vom Photovoltaik-Wechselrichter an dieses Kabel?
Üblicherweise schließt man die Leitung ohne Zwischendose direkt an den WR an.
Wenn doch, kann man jede aP-Dose nehmen, die etwas größer ist, damit man ein 4mm² verklemmen kann.
 
Ein BKW bekommt man ab >400€. Je nach Montagekosten (0 - ???) und Eigenverbrauchsrate kann sich so ein BKW durchaus < 2 Jahre amortisieren.
 
Eigenes Haus?
Dann lass das und bau Dir gleich eine richtige Anlage aufs Dach.
Balkonanlagen haben ein recht schlechtes Verhältnis Kosten/ Nutzen und je nach Art der Stromnutzung unter Umständen auch gar keinen Nutzen.
Nicht jeder hat 20-30k€ übrig? Was sind denn das für Tipps...

Das ist, wie wenn der Grüne dazu rät, einen Kredit aufzunehmen, um ein E-Auto zu kaufen...
 
für eine PV Anlage braucht man keine 20k€, da Anlgen durchaus unter 10k€ man muß ja nicht gleich das ganze Dach zupflastern.
 
für eine PV Anlage braucht man keine 20k€, da Anlgen durchaus unter 10k€ man muß ja nicht gleich das ganze Dach zupflastern.
Inklusive Installations und Montagekosten? Evtl. neuem Zählerschrank oder zumindest eine Erweiterung?

Leider nicht ;) Nicht jeder hat einen Neubau mit Vorbereitungen.
 
Nö Altbau, Zählerschrank von ca 1980
 
Mal ehrlich, lege ein Leerrohr. Mitunter ist es besser, man setzt den Wechselrichter in den Keller zum Zählerplatz. Der mag auch keine übermäßige Wärme, wenn er alt werden soll. Und die Solarleitung gibt es in 4mm² und 6mm², die ist flexibel und lässt sich gut in ein Rohr einfädeln.
 
Thema: Verlegung eine 5-adrigen Kabels mit 4mm2 f. Photovoltaik-Anlage
Zurück
Oben