Kabel verlegen im Keller - Was beachten ?

Diskutiere Kabel verlegen im Keller - Was beachten ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Brandschutz in Mehrfamilienhäusern. Ich möchte im Keller Kabel verlegen (Glasfaserkabel, Strom...
M

Mike_K

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Brandschutz in Mehrfamilienhäusern.

Ich möchte im Keller Kabel verlegen (Glasfaserkabel, Strom 230V NYM 3x 1,5 mm2, Netzwerkkabel Cat.7 S/FTP o.ä. und z.B. Telefonleitung J-2Y(ST)Y.
Was ist dabei Brandschutztechnisch zu beachten. Der Kellerflur ist vom Treppenraum nicht baulich getrennt. In allen Bereichen des Keller finden verlege abreiten statt. Wie sieht es aus, wenn der Kellerflur, rechts und links durch eine einfache Kellertüre getrennt ist (keine Brandschutztüre) ich aber aus diesen Bereichen hinter der Türe, wiederum in den Kellerflur verlege, der an das Treppenhaus angrenzt?
Thema notwendige Flure/Treppenräume.

Ich für meinen Teil würde Kunstoffstangenrohr 16,0 oder 20,0 Halogenfrei einsetzen wollen, wäre das legitim? Müssen die "Übergänge" mit Wellrohr Halogenfrei überbrückt werden? Metallkanäle scheiden für 230V, Telefonleitung und Cat.7 ja wohl aus, es sei denn man erdet diese durchgängig. Wanddurchbrüche sind ja meine ich mich zu erinnern, erst ab einem Durchmesser >10mm mit Brandschutz zu verschließen?
In den Räumen gibt es bis dato keine Brandschottungen oder ähnliches.

Und dann noch eine Frage: Wo machen Handwerker zu diesem Thema ihre Schulungen oder Seminare ? Komme aus BaWü.
Danke - Viele Grüße Mike
 
Weshalb sollte man für 230V, Telefonleitung und Cat.7 keine Metallrohre/Metallkanäle nehmen dürfen? Raumübergreifende metallische Rohrleitungen brauchen nicht mehr in den PA einbezogen zu werden.
 
Überall dort wo sich eine FH-Tür befindet, dort sind Wanddurchführungen gegen Brand abzuschotten.
Treppenhäuser, Kellerflure,Verbindungsgänge, Heizungs- und Technikräume sowie Garagen.
 
Überall dort wo sich eine FH-Tür befindet, dort sind Wanddurchführungen gegen Brand abzuschotten.
Treppenhäuser, Kellerflure,Verbindungsgänge, Heizungs- und Technikräume sowie Garagen.
Danke. Es handelt sich in den Kellerfluren um Holztüren, teilweise mit Fenstern aus Glas.
 
Weshalb sollte man für 230V, Telefonleitung und Cat.7 keine Metallrohre/Metallkanäle nehmen dürfen? Raumübergreifende metallische Rohrleitungen brauchen nicht mehr in den PA einbezogen zu werden.
Danke für deine Antwort. Ich habe nicht geschrieben, dass man sie nicht „nehmen darf“ sondern das sie ausscheiden, weil ich bis dato die Info hatte, dass die Metallkanäle dann durchgängig geerdet werden müssen. Grüße
 
Auch Holztüren können Brand oder Rauschschutztüren sein.
Du solltest dazu in die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes schauen.
Es ist von Belang wie viele Wohneinheiten sich in dem Haus befinden.

Ab mehr als 3 Wohnungen ist meinst das Treppenraum ein notwendiger Fluchtweg und dort darf nur das lang gezogen werden was für dessen Betrieb nötig ist.
alles andere müsste man mit Brandschutzmaßnahmen abschotten.

Halogenfrei kann man nehmen, sofern das nicht mit UV Strahlung zusammen kommt. Halogenfreies Material ist da besonders empfindlich. (da reichen schon die UV Strahlen von Leuchtstofflampen)

Es macht übrigens keinen Sinn halogenfreie Rohr zu verwenden wenn man dann Halogenhaltige Leitungen verwendet.
entweder Du verwendest dann auch NHXMH-J und JH(St)H etc oder Du läßt es ganz.
 
Auch Holztüren können Brand oder Rauschschutztüren sein.
Du solltest dazu in die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes schauen.
Es ist von Belang wie viele Wohneinheiten sich in dem Haus befinden.

Ab mehr als 3 Wohnungen ist meinst das Treppenraum ein notwendiger Fluchtweg und dort darf nur das lang gezogen werden was für dessen Betrieb nötig ist.
alles andere müsste man mit Brandschutzmaßnahmen abschotten.

Halogenfrei kann man nehmen, sofern das nicht mit UV Strahlung zusammen kommt. Halogenfreies Material ist da besonders empfindlich. (da reichen schon die UV Strahlen von Leuchtstofflampen)

Es macht übrigens keinen Sinn halogenfreie Rohr zu verwenden wenn man dann Halogenhaltige Leitungen verwendet.
entweder Du verwendest dann auch NHXMH-J und JH(St)H etc oder Du läßt es ganz.
Danke - Sehr komplex das ganze wie mir scheint. Da kannst 3 Fachkräfte fragen und bekommst 3 verschiedene „Meinungen“ bzw. Aussagen
Ich werd mal schauen was es da für Schulungen etc. auf dem Markt gibt und mir die MBO, MLRA, LRA besorgen ..
 
Was ist es denn nun für ein "Mehrfamilienhaus"
 
Thema: Kabel verlegen im Keller - Was beachten ?
Zurück
Oben