Verlegung von Kabel auf öffentlich zugänglichem Gelände

Diskutiere Verlegung von Kabel auf öffentlich zugänglichem Gelände im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mal eine Frage: ist es zulässig und fachmännisch auf einer öffentlichen Wiese ein Stromkabel oberirdisch zu verlegen ? 220 Volt...
U

UKUli

Beiträge
5
Hallo ich habe mal eine Frage:
ist es zulässig und fachmännisch auf einer öffentlichen Wiese ein Stromkabel oberirdisch zu verlegen ? 220 Volt. Es ist kein Kabel für eine Veranstaltung oder ähnliches sondern soll für lange Zeit (evtl. Jahre) dort liegen. Ich sehe hier die Gefahr das beim Rasenmähen der Stadt mit Rasenmäher oder Freischneider im hohen Gras einen tödlichen Stromschlag bekommen kann. oder muss das unterirdisch verlegt werden ? gibt es da Vorschriften zum Nachlesen ? danke von Uli
 
Was ist denn dann der Zweck des Kabels, wenn es nicht für irgendwelche Veranstaltungen genutzt werden soll?

Wenn Du das Kabel nicht eingraben möchtest, dann bleiben eigentlich nur Masten. Damit ist das Kabel dann für jeden ersichtlich.
 
Wenn die Gemeinde es gestattet hat, so bestimmt mit der Auflage einer ordnungsgemäßen Verlegung.
 
Was ist denn dein Problem?

Ist denn schon was passiert? Kannst du mit Bildern zeigen, wie die Verlegung aussieht?
Bist du hier selbst betroffen?
 
Bilder habe ich leider nicht von den verlegten Kabeln. Passiert ist nichts und die Konstruktion wurde anders verlegt später.
 
So eine Genehmigung muß man sich genau anschauen.
ich würde mal vermuten daß da so was drin steht wie "die Betreiberverantwortung der Leitung liegt beim Nutzer"
Damit ist der Schutz dieser Leitung nämlich dann Dein Problem.
 
Um nochmal klar zu stellen ich habe mit der Verlegung nichts zu tun. Mir geht es um die Frage: ob sowas nach Elektrikermeinung sachgerecht ist, da ich erhebliche Gefahren sehe.
 
Ich sehe sowas nur für zeitlich begrenzte Verlegung als zulässig. (Baustelle, Veranstaltung ...)
spätestens nach einem Jahr ist das Kabel im Gras eingewachsen und nicht mehr erkenntlich und jedes Jahr verschwindet das mehr im Erdreich.
 
Thema: Verlegung von Kabel auf öffentlich zugänglichem Gelände
Zurück
Oben