Gesellenprüfung Teil 2 Sachsen

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 Sachsen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Ich habe in am 16.01.09 prüfung zum Elektroniker für Gebäude und Energietechnicker. Um die Therorie mache ich mir weniger sorgen genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obstbaumernter

Beiträge
14
Beruf
Elektriker
Servus

Ich habe in am 16.01.09 prüfung zum Elektroniker für Gebäude und Energietechnicker. Um die Therorie mache ich mir weniger sorgen genau so wie Installtion das einzige was mir sorgen macht ist die Planungsaufgaben.
wie jeder haben wir auch schon die Materialliste. die ich gerne mal hier rein bringen würde :)

1 Verteilung 4 reihig n und pe schiene
1 RCD 4 pollig
3 Leitungsschutzschalter B16
1 LS b6
1 LS C16
5 Installationsrelais 230V mit 1W oder 1S und 1Ö
25 Reihenklemmen grau
1 " blau
2 Ovalleuchten 230V 60W
1 Meldeleuchte
1 Schutkontaktsteckdose
1 Abzweigdose
4 Taster
1 CEE wandgerätestecker
1 CEE STeckdose
und dann der übliche rest Leitungen 3*1/5 5*1/5, Rohr, Befestigungsmaterialien

und ne logo

Hat einer ne Ahnung was das sein könnte und vorallen für was braucht man die Relais die sind doch schon in der Logo. die schaltet doch auch 230 V. Ein Motor kann ja auch nicht drin sein weil da fehlen die Leistungschütze. Ich dachte so an einer Parkhaussteuerung

wenn jemand ne idee hat dann schreibt

danke vorraus dor norman
 
Die Relais dienen als Koppelrelais,
weil deine Logo-Ausgänge nur 10A schalten könnten.
Außerdem gibt es Logos mit Transistorausgängen, und da nicht festgeschrieben ist was für eine Logo verwendet werden soll, werden Koppelrelais verwandt.

Ich vermute das du über die Logo die Ovalleuchten, die Steckdose und die Meldeleuchte geschaltet werden sollen, das fünfte Relais als Reserve ?!

Mehr weis ich leider auch noch nicht.

MfG

Marcel
 
gibt es Logos mit Transistorausgängen, und da nicht festgeschrieben ist was für eine Logo verwendet werden soll, werden Koppelrelais verwandt.


5 Installationsrelais 230V

Also ich habe noch keine LOGO gesehen die über einen Transisitorausgang 230 V schalten kann...
 
die logo hat doch eh nur 4 ausgänge? weil es ist nix von erweiterungsmodul oder so gesagt worden
 
von erweiterungsmodul ist mir nichts bekannt. das die relais für die lampen ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ich denke mal die sind für die cee steckdose ist zwar unlogisch. habe einfach keine plan dafür.

soweit wie ich weiß ist es irgendwie ne kleinsteuerung und es kommen keine motoren rein
 
mit der logo kann man aber 230V schalten das geht
 
Hallo,

stimmt das mit den 230V habe ich überlesen.

nen Relais für CEE ist schonmal mist, wie willste damit 3pol schalten, erklär mir das mal bitte.

Warum sollten die Leuchten kein Relais bekommen.
Wenn man ne Treppenhausschaltung programmieren soll o.ä.

Relais sind vorteilhafter als direkt auf die Augänge zu verdrahten. Zum einen hat man eine Trennung zwischen Steuer und Lastkreis. Und wenn ein Kontakt mal überlastet wird muss man nur ein Relais für 6€ tauschen, und keine Logo für 100€.

MfG

Marcel
 
welche schaltleistung sollen die relais denn haben?
 
ja hast recht matze war eh bissel un überlegt von mir

:)

INSTALLATIONSRELAIS 230V W ist die einzige angabe die wir bekommen haben
 
Relais-Daten

:oops:

Was oftmals übersehen wird bei der Betrachtung von Relais-Daten:

Für die Kontakte werden drei wichtige Werte angegeben:

1) max. Schaltleistung
2) max. Schaltspannung
3) max. Schaltstrom

Der Laie multipliziert max. Schaltspannung mit max. Schaltstrom
und wundert sich, dass dieser Wert weit über max. Schaltleistung liegt.

FAZIT: also immer die in einer elektr. Anlage verwendete Spannung
mit dem über den Kontakt fließenden Strom multiplizieren,
und dann nachprüfen, ob die so errechnete Schaltleistung
noch unter der angegebenen max. Schaltleistung liegt!

:wink: Fachleute wissen das natürlich längst :wink:

MfG
 
so zur auflösung :)

habe bestanden

es kamm ne wohnungsinstallation dran genau ne markisensteuerung dafür die melde leuchte, ne oval leuchte und ne steckdose waren fürs bad und lüfter die andere nleuchte war für flur beleuchtung über zwei taster.

war relativ einfach das schwerste war die steuerung zu entwerfen die war anspruchsvoll aber sonst war es ganz esay :)


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesellenprüfung Teil 2 Sachsen

Ähnliche Themen

Anschluss Plan für Siemens Logo!

Zurück
Oben