Gesucht: Schalter für zwei Kreisläufe

Diskutiere Gesucht: Schalter für zwei Kreisläufe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erfahrene eTechniker, Ich hätte mal eine Frage nach einem bestimmten Bauteil, bzw seiner Existenz: Ich suche nach einem -vorzugsweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EN0wb

Guest
Hallo erfahrene eTechniker,
Ich hätte mal eine Frage nach einem bestimmten Bauteil, bzw seiner Existenz:
Ich suche nach einem -vorzugsweise Kipp-- Schalter, mit dem ich auf der einen Stellung einen 12V DC Kreislauf schließen kann und wenn ich ihn umlege einen 230V AC Kreislauf, wobei der jeweils andere Kreislauf dann getrennt sein sollte. (Hoffe, es ist verständlich, was ich mir vorstelle...)
Ich habe bisher vergeblich danach gesucht und wollte nun hier fragen, ob es so einen Schalter gibt und wenn ja, wie man ihn nennt und möglicherweise wo man ihn bekommen könnte...
Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
Einen Kreislauf gibt es in Deinem Körper. Bei uns gibt es Stromkreise.

12V Kreise sollte man nicht mit dem gleichen Schalter schalten, der auch den 230V Kreis schaltet.

Zur "sauberen" Trennung könntest Du aber ein Relais verwenden.
 
Für welchen Anwendungszweck, welche Leistung, Bauform, ... ?
 
Das könnte man mit einem 2-pol. Wechselschalter realisieren. Aber auslegen kann man den erst nach der Beantwortung der Fragen von T.Paul.
 
werner_1 schrieb:
Das könnte man mit einem 2-pol. Wechselschalter realisieren. Aber auslegen kann man den erst nach der Beantwortung der Fragen von T.Paul.


Aber dennoch würde ich auch an dem 2-poligen Wechselschalter keinen 12V und gleichzeitig einen 230V Stromkreis schalten.
 
wechselstromer schrieb:
Dennoch würde ich auch an dem 2-poligen Wechselschalter keinen 12V und gleichzeitig einen 230V Stromkreis schalten.
Warum denn nicht? Sofern sie galvanisch getrennt sind, spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen.
 
Also der Zweck soll folgender sein: Ich bin dabei mir selbst einen Hifi-Verstärker zu bauen und werde ihn über eine 12V-Batterie betreiben (aus Hifi-Gründen, Störfrequenzen ausschließen... Die Gründe sind aber eigentlich egal). Nun will ich die Batterie, während der Verstärker ausgeschaltet ist, über ein Kfz-Ladegerät laden/im Batteriepflegemodus halten, das heißt, ich hätte gerne einen Schalter, der mir gleichzeitig das Ladegerät vom Stromnetz trennt und zugleich den 12V-Stromkreis (danke hier für die Vokabelnachhilfe :mrgreen: ) im Verstärker schließt.
 
Ein Hager WUE35 würde diesen Zweck erfüllen. Da kann man auch eine Standard-Wippe auf die beiden Serientaster drücken, dann wird auch gemeinsam geschaltet - wenn man das möchte.

Für die Verwegenen und Wagemutigen ließe sich für den Zweck auch ein Kreuzschalter ummodeln.
 
AgentBRD schrieb:
Ein Hager WUE35 würde diesen Zweck erfüllen. Da kann man auch eine Standard-Wippe auf die beiden Serientaster drücken, dann wird auch gemeinsam geschaltet - wenn man das möchte.

Für die Verwegenen und Wagemutigen ließe sich für den Zweck auch ein Kreuzschalter ummodeln.
Ich glaube nicht, dass sich der WUE35 so beschalten lässt, dass 1x der 12V-Kreis und 1x der 230V-Kreis geschlossen ist.
Auch bei einem Kreuzschalter sehe ich das nicht.

Es bleibt der 2-pol. Wechselschalter (evtl. auch ein Doppelwechselschalter mit einer Wippe), der natürlich für 250V zugelassen sein muss. Auch beinem Relais oder Schütz werden 2 Spannungen in einem Gerät geschaltet.
 
EN0wb schrieb:
Also der Zweck soll folgender sein: Ich bin dabei mir selbst einen Hifi-Verstärker zu bauen und werde ihn über eine 12V-Batterie betreiben .....................................
.............................................. .

Wenn Du den Verstärker mit 12V als Versorgungsspannung betreiben willst, dann ergibt sich - sofern kein Spannungswandler vorgeschaltet ist- eine geringe Ausgangsleistung.

Wieviel Watt soll denn der Verstärker als Ausgangsleistung (sinus) haben?
Sicherlich soll der auch in stereo sein.
 
EN0wb schrieb:
ich hätte gerne einen Schalter, der mir gleichzeitig das Ladegerät vom Stromnetz trennt und zugleich den 12V-Stromkreis (danke hier für die Vokabelnachhilfe :mrgreen: ) im Verstärker schließt.

Also ist schonmal keine Verriegelung notwendig, da ein simultaner Betrieb im Fehlerfall kein Risiko darstellt.

Aber die Fragen nach der Schaltleistung und der Bauart sind unbeantwortet geblieben ... !?

Und warum schaltest du nicht mit einem Wechsel- oder I-0-II-Schalter den Pluspol der Batterie zwischen Ladegerät und Verstärker im Wechsel?
 
T.Paul schrieb:
EN0wb schrieb:
Und warum schaltest du nicht mit einem Wechsel- oder I-0-II-Schalter den Pluspol der Batterie zwischen Ladegerät und Verstärker im Wechsel?
Wäre ne Notlösung gewesen, aber ich hätte schon gern das Ladegerät vom Netz getrennt, wenn es nichts tut... Stromsparen und so :roll:
Ich werde es mit einem zweipoligen Wechselschalter versuchen. Hab mir das angeschaut und es scheint zweckdienlich.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesucht: Schalter für zwei Kreisläufe
Zurück
Oben