Gewächshausheizung

Diskutiere Gewächshausheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir ET (Elektro-Trottel) helfen. Ich habe im Garten ein Gewächshaus, welches ich elektrisch beheizen möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
willi4 schrieb:
hmmm mietwohnung/garten... 4 kabeltrommelm hintereinander ach du grüne neune! ich tät mirn leeren schlauchwagen, 1 gummikuplung und 1 gummistecker besorgen und 150 meter gummileitung 3-adrig 2,5² bzw 4² besorgen und die leitung dann aufn schlauchwagen aufwickeln. dannn wäre es zumindest etwas beser wie bisher ud der spannungsfall ist dann auch etwas geringer...

Denke die letzten beiden Beiträge haben auch etwas für sich falls es
nicht möglich ist das Kabel fest zu verlegen also unter der Erde.
Falls auch nicht möglich wäre an einem Gebäude Installationsrohre zu befestigen wäre auch eine Möglichkeit 3x4er NYY-J in einem Fexrohr
auf die Erde zu legen und dort mit Montageband oder ähnl. Schellen etc.
zu befestigen das könnte auch recht schnell entfernt werden und ist
bestimmt sogar billiger als H07RN-F wobei mir die Idee mit der Kabeltrommel auch gefällt.
Man könnte das Kabel mit (die gibts auch in 32A) 3pol. CEE Steckern
(blau auch Caravan gen.) ausstatten.
Am Gewächshaus wird ein AP CEE-Wandgerätestecker montiert mit Verschraubung in die 32er Ausführung best. M25/32 müsste sogar
3x10 NYY-J oder NYM passen.
Von diesem Wandgerätestecker gehts mit dem Kabel/Leitung sind ja nur wenige Meter ins Gewächshaus dort kleine UV oder kleinen Feldverteiler
drann und auf die einzelnen Stromkreise verteilen.
Wenn 400V zur verfügung ständen könnte man natürlich auch einen
5pol.CEE Wandgerätestecker nehmen.
Das sieht professionell aus und wird auch so bei Containern oder auf Wochenmärkten gehandhabt.
Auch bei Verkaufsständen die sind oft auch nur über 3pol.Cara-Verbindungen angeschlossen und dort hängt sogar ein Bräter oder ähnl. mit bis über 3KW drann.
Der Vorteil da es ein Mietobjekt ist wäre das alles auch schnell wieder entfernbar.
Sollte doch ein massives Kabel benutzt werden so gibts auch da eine Lösung
es gibt Wago-Klemmen mit 4 und mitlerweile sogar 6qmm.
(man kann dann von geringeren auf größeren Querschnitt klemmen)
Statt der vorhandenen (falls es nur eine einfache zum durchstechen ist)
sollte die bisherige AP Dose ausgewechselt werden und eine mit der Möglichkeit f.Verschraubungen genommen werden wie Spelsberg oder PFRAK/Wiska letztere haben sogar ein eingebautes Gewinde man braucht also kein Gegenmuttern!
Und wers ganz ordentlich will kann auch eine Hutschiene montieren und
dort Reihen/Durchgangsklemmen befestigen sieht sogar noch ordentlicher als mit den beschr.Wagos aus.
Nur Mut es gibt für vieles eine Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gewächshausheizung
Zurück
Oben