Gibt es so eine LED-Retrofit Röhre?

Diskutiere Gibt es so eine LED-Retrofit Röhre? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zussammen, ich möchte gerne in der Küche eine alte Leuchtstoffröhre (mit KVG und Starter) durch eine moderne LED Röhre ersetzen...
K

kronoks

Beiträge
5
Guten Abend zussammen,

ich möchte gerne in der Küche eine alte Leuchtstoffröhre (mit KVG und Starter) durch eine moderne LED Röhre ersetzen.

Akutell ist eine OSRAM L15W/840 mit 45cm Länge verbaut.

Leider scheint es da weder von OSRAM noch von Phillips eine Retrofit Röhre mit dieser Länge zu geben?

Kennt da jemand noch eine Alternative.

Mir ist wichtig, das es eine ist wo man einfach den Starter gegen die Überbrückung tauscht und die Röhre ersetzt.

Den Ausbau von KVG möchte ich nicht machen. Bin zwar Mechatroniker und Industriemeister Elektrotechnik aber von der Hauselektrik lasse ich schon immer die Finger, das gehört in andere Hände.

Sollte es natürlich nur so gehen, werde ich einen Fachbetrieb beauftragen, aber es wäre schön wenn es so eine Alternative gebe.

Bei Amazon und Conrad finde ich nur irgendwlechen Noname Schr..

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten!
 
Gibt es doch genug, Philips, Sylvania u. sogar noch Osram, einfach mit dem richtigen Begriff, danach googeln.
 
Wie wäre der denn ? Unter Substitube gibt es nur 3 Längen im Katalog oder suche ich mit dem falshcen Begriff?
 
T8/45cm ist ein Exot. Das lohnt sich wahrscheinlich nicht und die würde vermutlich so teuer kommen, dass sich ein Austausch nie rechnen würde
 
Bei 123 finde ich genügend, sogar aus deutschen Ingenieurshänden, was auch immer das bedeuten mag ;-) Ob da jetzt O oder P oder E oder etwas anderes darauf steht, es ist meistens der gleiche Schr...
 
Hättest du da eventuell ein Beispiel? Hab bisher nur 2 Ergebnisse gefunden 1x Amazon und 1x für 50€
 
Ist das so schwierig? Wenn ich bei e b a y punkt d e "led röhre 45 cm" eingebe, bekomme ich 10 Ergebnisse. Wieviel Röhre brauchst du?
 
Ok, bei Ebay dann bin ich sowieso raus, hab mit Ebay nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem sind die meisten dort von LED Universum da hab ich auch mit 150cm nur Defekte gehabt.

Die anderen die man mit dem Suchbegriff findet sind alle normale Leuchtstoffröhren.

Denke das beste wird sein einen Elektroinstallateur zu beauftragen der die alte Halterung inkl. KVG entfernt und gleich eine neue LED Röhre inkl. Halterung mit 60cm einbaut.
 
Ok, bei Ebay dann bin ich sowieso raus, hab mit Ebay nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das erste kann ich zwar nicht bestätigen, aber da macht ja jeder seine eigene Erfahrung

Zudem sind die meisten dort von LED Universum da hab ich auch mit 150cm nur Defekte gehabt.
Da hast du völlig recht. Bei LED-Leuchtmittel lohnt es sich auf Qualität zu achten - ist denn leider auch deutlich teuer und der Geldeinspareffekt dahin.

Denke das beste wird sein einen Elektroinstallateur zu beauftragen der die alte Halterung inkl. KVG entfernt und gleich eine neue LED Röhre inkl. Halterung mit 60cm einbaut.
Der Aufwand wird sich nie rechnen. Warum baust du nicht einfach wieder eine 45cm-Röhre ein. Die hält 10 Jahre.
Wenn da noch ein KVG eingebaut ist, ist deine Küche min. 15 Jahre alt. In 10 Jahren sagst du dann: "Schatz wie wäre es mit einer neuen modernen Küche"
 
Da wäre sowieso noch viel zu machen, weil im Haus selber nur pro Wohnung 1 RCD vorhanden sind und sogar noch L-Automaten verbaut sind. Da gehören schon lange B Automaten und mehr RCD rein, aber die Eigentümergemeinschaft sträubt sich da noch ein wenig..
 
Da wäre sowieso noch viel zu machen, weil im Haus selber nur pro Wohnung 1 RCD vorhanden sind und sogar noch L-Automaten verbaut sind. Da gehören schon lange B Automaten und mehr RCD rein, aber die Eigentümergemeinschaft sträubt sich da noch ein wenig..
Für DIE Wohnung ist im allgemeinen nicht DIE Eigentümergemeinschaft zuständig.
 
Für DIE Wohnung ist im allgemeinen nicht DIE Eigentümergemeinschaft zuständig.
@leerbua
Nicht nur in allgemeinen sondern überhaupt nicht was den inneren einer Eigentumswohnung anbetrifft und das ist auch der Sicherungskasten mit dem RCD und vorhandenen Sicherungsautomaten @kronoks auch zur Kenntnisnahme.
Nach WEG. ist es im Aufteilungsplan so festgelegt, dass der Eigentümer dafür zuständig ist (Sondereigentum).
 
Thema: Gibt es so eine LED-Retrofit Röhre?

Ähnliche Themen

auf LED-Röhre umrüsten

LED Röhre mit bestimmtem Maß gesucht

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Zurück
Oben