Gira-Fachmann gesucht zur Produktbestimmung

Diskutiere Gira-Fachmann gesucht zur Produktbestimmung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier einen Doppelrahmen von Gira mit zwei Schaltern, vermutlich reinweiß glänzend. Die Wippen der Schalter haben 55 x 55 mm. In...
Cochise

Cochise

Beiträge
14
Beruf
Dipl. Ing. Feinwerktechnik
Hallo,
ich habe hier einen Doppelrahmen von Gira mit zwei Schaltern, vermutlich reinweiß glänzend. Die Wippen der Schalter haben 55 x 55 mm. In den Wippen steht die Nummer 00.02966, im Doppelrahmen 00.02412. Einer der Schalter soll nun durch einen Touch- bzw. Tastdimmer 600W ersetzt werden.

Welchen Dimmer und welche Tastfläche (55 x 55 mm) brauche ich?

Ich habe mich auf den Internetseiten von Gira versucht, aber das ist alles sehr verwirrend und mehr Laber-Rababer als Informationen.

Ich hätte noch einen Merten Superdimmer rumliegen, aber der wird sich wohl kaum mit Gira kombinieren lassen ...?
https://web73.webclient1.de/pics/Schalter.jpg
 
Soll der Tastdimmer nachher alleinstehend sein, also gibt es für diese Schaltung mehrere Taster, oder sogar schon ein Relais?
Wenn nicht, dann könnte hier natürlich ein Tastdimmer von Gira System 3000 eingebaut werden, mit entsprechendem Tastaufsatz.
Dein System müsste glaube ich das Gira Standard 55 in Reinweiß glänzend sein.

Ich denke aber, das bekommst du etwas günstiger mit einem UP-Dosenrelais und einem normalen Taster.
Hier mal ein Gesamtpaket:
Gira Dimmer Set System 55 mit Eltako Dimmschalter
 
Danke für den Tipp.
Das ganze spielt sich bei meiner Schwiegertochter ab.
Gedimmt werden soll eine Deckenleuchte mit mehr als 10 St. 40W G9 Halogen-Lampen, von der sie sich nicht trennen möchte. Leistungsmäßig wird es da mit einem 400W Dimmer knapp. Evtl. müßte man Lampen mit geringerer Leistung einsetzen.
Ich weiß auch nicht, ob hinter dem Schalten noch Platz ist für so ein Dimmer-Modul und ob ich da einen blauen N finde.

Es bleibt eine Option, danke nochmal, gute Idee.
 
Mehr als 400W für eine Deckenleuchte?!

5h Leuchtzeit sind 2kWh und bei aktuellen Preisen 0,8€ macht 292€ pro Jahr...
Auf halbe Helligkeit gedimmt nimmt "Glühobst" immer noch ca. 80% der Leistung, ich würde das Teil umgehend verschrotten!

Ciao
Stefan
 
10 St. 40W G9 Halogen-Lampen

Es gibt natürlich auch G9 LED Leuchtmittel. Der ganze Wechsel kostet natürlich auch was, aber um hier auf @sko einzugehen, wäre diese Umrüstung nach wahrscheinlich einem Jahr bezahlt. z.B.:
https://www.lampenwelt.de/arcchio-led-stiftsockellampe-g9-3-5w-3-000k.html

Das mit dem N könnte eventuell ein Problem sein. Ich kenne kein Dimmrelais, das keinen N benötigt.
 
Wenn man hier aber einen Dimmer einsetzt der auch so dann schon mal 100€ kosten kann und diesen dann auf eine Technik auslegt die ganz klar veraltet ist, macht das keinen Sinn.

Verwende einen Dimmer für LED mit Neutralleiteranschluß, ist kein Neutralleiter in der Dose lasse das Projekt lieber gleich sterben.
Rüste die Leuchte auf LED um.

Halogenleuchtmittel zu dimmen führt nur geringfügig zu Energieeinsparung generell aber zu deutlich verkürzten Lebensdauern der Leuchtmittel
bei 50% Leuchtkraft werden bei Halogen durchaus noch bis zu 80% der Energie benötigt, da mit der Dimmung die ohnehin extrem schlechte Effizienz der Leuchtmittel nochmals erheblich abnimmt.
 
Thema: Gira-Fachmann gesucht zur Produktbestimmung
Zurück
Oben