Einfachen GIRA-Raumtemperaturregler um Display erweitern

Diskutiere Einfachen GIRA-Raumtemperaturregler um Display erweitern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Wohnküche einen einfachen GIRA 247000 Einsatz Raumtemperaturregler 230V mit Öffner (und insgesamt 3 Adern in der...
M

moflash

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe in der Wohnküche einen einfachen GIRA 247000 Einsatz Raumtemperaturregler 230V mit Öffner (und insgesamt 3 Adern in der Dose), darauf eine einfache Abdeckung mit Drehregler System 55.

Gerne würde ich den Einsatz gegen ein System 3000 mit Display tauschen.

Gibt es im System 3000 überhaupt einen passenden Schalteinsatz, den ich mit meinen 3 Adern verwenden kann, um das Display zu nutzen?

Ich hätte jetzt an den 540300 Relaisschalteinsatz gedacht, da dieser in Verbindung mit dem gewünschten Aufsatz laut Beschreibung auch für Fußbodenheizungen funktionieren sollte.

Vielen Dank schon mal für Euren Input.
 

Anhänge

  • gira.gif
    gira.gif
    119,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Bestätigung!


Ich denke, Funktionalität gewinne ich hier nicht hinzu. Aber die Schaltergruppe an der Wand wird optisch aufgewertet. Das ist das Ziel.
Dann nehme Gira S-Color - dass ist was Edles. Je nach Einrichtung der Räume kann man die Farben variieren.
 
Das soll ein Scherz sein, richtig? ;)
Nein - ist natürlich auch Geschmackssache. Andere Hersteller bieten Holz, Porzellan oder Glas-Rahmen/Wippen an. Sieht schon edel aus. Es gibt auch Serien mit 18 karätigen Blattgold. Nicht ganz Billig und ih weiß nicht, wie sie dies mit der SK-I-Schutzklasse gelöst haben.

Also für eine hydraulisch richtig eingestellte (Niedertemperatur-) FBH braucht man eigentlich gar keinen EinzelRaumRegler (ERR), der zerstört dann eher die Selbstregeleigenschaft* einer FBH. Nachtabsenkungsfunktionen, machen auch keinen Sinn, da das System viel zu träge ist. Nun ist aber ein ERR laut DIN vorgeschrieben, also wird er eingebaut.

PS *) Die Selbstregeleigenschaft funktioniert nur, wenn die FBH mit der passenden VL-Temperatur angefahren wird oder der Verteiler über ein Rücklaufthermostat und eigener Pumpe verfügt (Regulierstationen). Und natürlich die einzelnen Kreise hydraulisch abgeglichen sind, sonst klappt die gleichmäßige Wärmeverteilung nicht.

95% aller FBH-Verteiler sind falsch aufgebaut und es hängt meist noch ein normaler (Handtuch-)Heizkörper im Kreis, der einen höheren VL benötigt. Dies wird deswegen so gemacht, weil die Installation günstiger ist und ein hydraulischer Abgleich sehr viel Zeit kostet. Viele Handwerker des HKS-Gewerbe können sowas auch nicht.
Sowas muss der Bewohner eigentlich selber machen, da alles ziemlich träge ist und Tage mit verschiedenen Außentemperaturen benötigt, also viel Zeit kostet. Aber das Einsparpotential an Energie ist mit ca. 30% enorm Und bringt mehr als Fenster von Zweifach- auf Dreifachverglasung zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einfachen GIRA-Raumtemperaturregler um Display erweitern
Zurück
Oben