Gira MFH Sprechanlage - klingelt nicht, aber Hörer ok

Diskutiere Gira MFH Sprechanlage - klingelt nicht, aber Hörer ok im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben letztes Jahr ein MFH gekauft, installiert ist eine Gira Hausanlage, die Mietwohnungen haben einfache Hörer, ich glaube vom Typ...
J

Joe74

Beiträge
6
Hallo, wir haben letztes Jahr ein MFH gekauft, installiert ist eine Gira Hausanlage, die Mietwohnungen haben einfache Hörer, ich glaube vom Typ 141803.
Seit ein paar Tagen klingelt es in einer Wohnung nicht mehr.
An der Hausklingel aussen hört man den Bestätigungston, in der Wohnung bleibt es aber still.
Klingel ich direkt an der Wohnungstür bleibt es ebenfalls still.
Ich kann aber von der Station in der betroffenen Wohnung den Türöffner für die Haustür drücken und auch die Sprachübertragung zur Haustür funktioniert. Ich habe den Hörer in einer anderen Wohnung ausprobiert, da funktioniert er - aber sehr leise.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 
. . . und bist du jetzt der zuständige Hausmeister und willst hier Hilfe holen, oder was ?
 
Nein, ich wohne jetzt unten in diesem Haus, meine Schwiegereltern oben und die Klingel funktioniert nicht.
Gibt ja auch noch Menschen, die ohne Hausmeister nen Problem lösen wollen ...
 
Heidewitzka. Das ist ein MFH, in zwei von den vier Wohnungen wohnen aber wir und meine Schwiegereltern. Ich dachte das wäre ein technisches Forum, bekomme aber in erster Linie meine Wohnsituation in Frage gestellt. Ich glaube das technische Problem ist korrekt dargestellt. Alles gut wenn keiner einen Ratschlag hat, aber bitte keine Kommentare schreiben, wenn ihr nichts beizutragen habt. Danke
 
Reg Dich ab, ist Montag :D

Hat jemand eine Idee?

Verkabelung geprüft? Klemmstellen inspiziert? Dauerregen gehabt in letzter Zeit so dass irgendwas Feuchtigkeit gezogen hat? Anschluss der Apparate geprüft, ob na nix weggegammelt ist? Bild aufgehängt und zufällig ne Leitung getroffen? Funktioniert der intakte Hörer denn in der Wohnung wo nix mehr geht? Kostet erstmal alles kein Geld.
 
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine BUS Anlage handelt?

Wenn dies der Fall sein sollte, vermute ich, dass das Gerät einfach kaputt ist. Im Sinne von, Glocke kaputt. In der anderen Wohnung funktioniert er noch, weil diese möglicherweise näher an der Quelle liegt, und dementsprechend eine höhere Spannung anliegt.
 
Hallo. Danke für die Antworten. Nein, für ne Bus-Anlage ist die zu alt (ca. 15-20 Jahre).
Regen oder so schliesse ich eigentlich auch aus, Kilingeln drüber und drunter funktionieren ohne Probleme und die Anlage ist relativ gut regengeschützt montiert. Durchgemessen habe ich noch nichts. Was ich so komisch finde ist, dass der Türdrücker und die Sprache übertragen wird, nur eben das Klingelsignal nicht ankommt, weder von der Wohnungstür noch von der Haustür unten. Deshalb war ich vom Defekt des Klingel-Lautsprechers im Hörer ausgegangen. Aber dann hätte ja der Intakte aus der anderen Wohnung funktionieren müssen. Oder müssen die irgendwie angelernt werden oder so?
 
Deshalb war ich vom Defekt des Klingel-Lautsprechers im Hörer ausgegangen. Aber dann hätte ja der Intakte aus der anderen Wohnung funktionieren müssen.
Davon ist auszugehen.
Oder müssen die irgendwie angelernt werden oder so?
Dem widerspricht eigentlich dein Eingangssatz.
Nein, für ne Bus-Anlage ist die zu alt (ca. 15-20 Jahre).

Nachdem du Hausherr, Eigentümer oder wie auch immer von dem ganzen bist, sollte es machbar sein die "GIRA Hausanlage" inklusive ihrer vorhandenen Komponenten wesentlich genauer zu benennen.

Wie du selber schreibst / erwartest, ist hier ein technisches Forum. Kaffeesatzlesen und Glaskugeln sind eher verpönt.
 
Also ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um eine BUS Anlage handelt, da mir von Gira tatsächlich keine andere Technik bekannt ist.

Wenn dies so ist, ist selbstverständlich eine umprogrammierung notwendig beim Einbau an anderer Stelle. Hierfür sollte an dem Netzteil in der Unterverteilung ein entsprechender Knopf mit Beschriftung Prog. vorhanden sein. Ebenso sollten dort zwei LED sein, welche den aktuellen Status anzeigen können. Bitte nicht den Modus wechseln.

Ob ein Austausch mit moderneren teilen von Gira möglich ist, müsste man mit Gira klären, ich wüsste aber nicht was dagegen spricht.
 
Vielleicht auch einfach nur die Klingel auf Stumm oder ganz leise gestellt?
Hörer richtig aufgelegt?
 
Danke für Eure Antworten. Ich habe mir das jetzt im Verteilerschrank nochmal angesehen und ja, es ist eine Bus-Anlage mit Steuergerät 1288 00. Ich werde die Anlage mal versuchen, neu zu programmieren und melde mich dann nochmal wenn es das nicht gelöst hat.
 
Hallo nochmal. Ich habe das Problem inzwischen behoben, allerdings bleibt das Thema etwas mysteriös:
Ich habe den Hörer und die äußeren Bauteile von Wohnung A nach Wohnung B kreuzgetauscht. Das Problem blieb bestehen.
Danach habe ich die Zuordnung der beiden Baugruppen aus der Zentrale gelöscht, dies ging bei der Problemwohnung nicht.
Also gab es wohl ein Problem mit der Bus-Anbindung.
Daraufhin habe ich dann die Bus-Anbinder ausgebaut und ebenfalls kreuzgetauscht, jetzt ließen sich beide Endgeräte aus der Anlage löschen und danach neu programmieren.
Jetzt funktioniert alles - ich war aber eigentlich fest von einem Defekt des einen Bus-Anbinders überzeugt.
Vielleicht war es nur eine lockere Verkabelung --- machte aber augenscheinlich nicht den Eindruck.
Sehr merkwürdig.

Danke für die Anregungen und viele Grüße
 
Vermutlich ein Fehler in der Verdrahtung des Busses.
Fehlende oder Falsche Endwiderstände (wenn benötigt), zu lange Leitungen, oder schlechte Klemmverbindugnen etc.

für den einen Teilnehmer langt das dann noch für den anderen nicht, die bauteile unterliegen schließlich immer auch ein paar Toleranzen.
 
Thema: Gira MFH Sprechanlage - klingelt nicht, aber Hörer ok
Zurück
Oben