Glas bei 2 Lämpchen kaputt - trotzdem sicher nutzbar?

Diskutiere Glas bei 2 Lämpchen kaputt - trotzdem sicher nutzbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei meiner Lichterkette sind die Glaskörper von 2 Lämpchen kaputt. Es ist eine Kette mit Flammeneffekt. Kann ich die Kette verwenden...
E

Ela1706

Beiträge
4
Hallo,

Bei meiner Lichterkette sind die Glaskörper von 2 Lämpchen kaputt.
Es ist eine Kette mit Flammeneffekt.
Kann ich die Kette verwenden wenn ich die beiden kaputten Lämpchen fest abklebe?
Danke für Eure Hilfe.

Lg Ela
 
Kommt drauf an ob die Kette mit Schutzkleinspannung (<50V AC/<120V DC) oder direkt mit Netzspannung betrieben wird.
Ganz allgemein ist es aber nicht zu empfehlen, ein defektes Betriebsmittel weiter zu betreiben. Aber wenn zwischen Netzstecker und Lichterkette noch ein Netzteil oder Trafo sitzt, dann besteht zumindest keine akute Gefahr. Ist das nicht der Fall, sofort außer Betrieb nehmen, da sonst akute Stromschlaggefahr droht.

Ich würde dir aber trotzdem ans Herz legen, entweder die defekten Lämpchen zu ersetzen oder eine neue Licherkette zu kaufen, selbst wenn sie mit Schutzkleinspannung betrieben wird.
 
Danke für Deine Antwort.
Hab bei A.... Ersatzlämpchen gefunden.
Jetzt noch eine Frage: Wie krieg ich die Reste des Lämpchens raus? Ohne das Glas kann man es nirgends fassen...
 
Hallo Ela, je nachdem, ob die Lampe gesteckt oder geschraubt ist. Evtl. mit einer Spitzzange.
 
Sie ist geschraubt.
Muss schauen, ob ich da trotzdem mit Zange/Pinzette was ausrichten kann!
 
Ein Papiertuch spitz zusammenrollen, in die Fassung drücken und gleichzeitig herausdrehen.

Oder einen alten Bleistift mit Heisskleber auf den Sockelrest kleben.


Achtung es liegen überall 230 Volt Netzspannung in der Kette an!

Die freien Fassungen müssen geeignet gegen Berührung isoliert werden.

Oder bestenfalls neue Flackerlämpchen einsetzen. Die Baumärkte haben schon ihre Weihnachtsartikel aufgebaut.

Flacker-Birne E10 1020-020
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glas bei 2 Lämpchen kaputt - trotzdem sicher nutzbar?
Zurück
Oben