LED-Lämpchen für Schwippbogen

Diskutiere LED-Lämpchen für Schwippbogen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben so ein alten Schwibbogen mit elektrischer Beleuchtung. Die Lämpchen sind so längliche Minilämpchen mit dünnen Drähtchen dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borrow

Beiträge
11
Hallo,

wir haben so ein alten Schwibbogen mit elektrischer Beleuchtung. Die Lämpchen sind so längliche Minilämpchen mit dünnen Drähtchen dran, die in einem Kunststoffträger gesteckt sind und der wiederum in ein Söckelchen steckt.

Da uns die Ersatzlämpchen ausgegangen sind, bin ich am überlegen gleich auf haltbare LED umzurüsten.

Frage 1: Wie heißt dieser Söckelchen, bzw dieser Drätchenanschluß?
Frage 2: Gibt es diese Lämpchen auch als LED?
Frage 3: Sieht es überhaupt aus, wenn auf LED umgerüster ist oder blenden diese?

mfG
Hans Borrow
 
Da wirst du wohl mehr Infos liefern müssen. Wie sehen die Fassungen aus? Sind die Lämpchen in Reihe geschaltet? Wieviel?
Gibt es ein Netzteil?
 
Rund - das Plastikteil vom Sockel ist rund mit einer Nut drinnen. Dort steckt das Lämpchen drinnen und die Drähtchen sind hochgebogen. Genauso ao wie diese Lichterketten, die es überall gibt. Wie der Sockel heißt weiß ich nicht - sonst hätte ich ja gezielt damach suchen können.
Es sind 12, 20 und 24 Lämpchen in Reihe an 230V, also 20, 12,5 und 11,5 V. Ich habe mehrere.

mfG
Hans Borrow
 
Vielleicht das ganze durch einen LED Strip ersetzen?

Mehrere Angaben, Leistung, etc. und ein Bild wäre hilfreich
 
Ja, ich weiß jetzt, was das für Lämpchen sind. Die üblichen Lichterketten von vor 10-20 Jahren. Dafür habe ich noch keine LEDs gesehen.
 
falls diese kleinen Pisellokerzen gemeint sind, die gibt es auch schon als LED

einfach mal gurgeln nach Pisellokerze led
 
Ja - danke, dass sind die.

Nur merkwürdig dass dieser Begriff nirgendswo beistand aus ich nach den Lampen gesucht habe.

mfG
Hans Borrow
 
liegt wohl daran das ihn eh keiner behalten kann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Lämpchen für Schwippbogen
Zurück
Oben