LED-Lämpchen für Schwippbogen

Diskutiere LED-Lämpchen für Schwippbogen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben so ein alten Schwibbogen mit elektrischer Beleuchtung. Die Lämpchen sind so längliche Minilämpchen mit dünnen Drähtchen dran,...

1. Borrow

Borrow

Hallo,

wir haben so ein alten Schwibbogen mit elektrischer Beleuchtung. Die Lämpchen sind so längliche Minilämpchen mit dünnen Drähtchen dran, die in einem Kunststoffträger gesteckt sind und der wiederum in ein Söckelchen steckt.

Da uns die Ersatzlämpchen ausgegangen sind, bin ich am überlegen gleich auf haltbare LED umzurüsten.

Frage 1: Wie heißt dieser Söckelchen, bzw dieser Drätchenanschluß?
    Frage 2: Gibt es diese Lämpchen auch als LED?
    Frage 3: Sieht es überhaupt aus, wenn auf LED umgerüster ist oder blenden diese?

mfG
    Hans Borrow

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 22.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Da wirst du wohl mehr Infos liefern müssen. Wie sehen die Fassungen aus? Sind die Lämpchen in Reihe geschaltet? Wieviel?
    Gibt es ein Netzteil?

4. Borrow

Borrow

Rund - das Plastikteil vom Sockel ist rund mit einer Nut drinnen. Dort steckt das Lämpchen drinnen und die Drähtchen sind hochgebogen. Genauso ao wie diese Lichterketten, die es überall gibt. Wie der Sockel heißt weiß ich nicht - sonst hätte ich ja gezielt damach suchen können.
    Es sind 12, 20 und 24 Lämpchen in Reihe an 230V, also 20, 12,5 und 11,5 V. Ich habe mehrere.

mfG
    Hans Borrow

5. #4 LED_Supplier, 22.12.2015
    LED_Supplier

LED_Supplier

Vielleicht das ganze durch einen LED Strip ersetzen?

Mehrere Angaben, Leistung, etc. und ein Bild wäre hilfreich

6. #5 werner_1, 22.12.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, ich weiß jetzt, was das für Lämpchen sind. Die üblichen Lichterketten von vor 10-20 Jahren. Dafür habe ich noch keine LEDs gesehen.

7. #6 kaffeeruler, 22.12.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

falls diese kleinen Pisellokerzen gemeint sind, die gibt es auch schon als LED

einfach mal gurgeln nach Pisellokerze led

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Borrow

Borrow

Ja - danke, dass sind die.

Nur merkwürdig dass dieser Begriff nirgendswo beistand aus ich nach den Lampen gesucht habe.

mfG
    Hans Borrow

10. #8 kaffeeruler, 22.12.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

liegt wohl daran das ihn eh keiner behalten kann :D

Thema:

LED-Lämpchen für Schwippbogen

Die Seite wird geladen...

LED-Lämpchen für Schwippbogen - Ähnliche Themen

1. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  2. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  3. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  4. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  5. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden