LED oder kleines lämpchen an 12V gleichstrom -soll ausgehen!

Diskutiere LED oder kleines lämpchen an 12V gleichstrom -soll ausgehen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallöchen, bin neu hier und hab direkt mal ne kniffelige frage :). ich möchte eine diode oder ein kleines lämpchen an einen 12V gleichstrom...
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bin jetzt schon fast ne stunde dran und hänge fest^^ finde den 555er nicht^^

den ne555 finde ich nirgends und bei den kondensatoren hab ich bis jetzt nur den elko.bei den keramischen finde ich keine mit zb 100nF (immer nur µF oder pF)...

und die beschreibung bei den widerständen ist auch etwas anders .

hat zb ein "M 390 R" hat der dann 390 ohm???
und ein "M 4,7 K" ....4,7K ohm???

so hab ich die nämlich in der einkaufsliste....

edit: so den 555er hab ich gefunden.
der heisst genau "ne 555 n DIL8" ist wahrscheinlich der richtige oder?

jetzt fehlen mir nurnoch die kerkos...
 
Hmmm, hört sich nach Elpro-Bezeichnungen an?! Bestellst Du dort?
Wart gschwind, ich mach Dir ne Einkaufsliste ...
 
Guck, hier ist die Einkaufsliste:

http://s4.postimage.org/2yuwmzq04/image.jpg

Ich hab da noch zwei Schraubklemmen mit reingenommen. Dann lässt sich das vielleicht leichter montieren.
Ein Gehäuse ist für das kleine Ding fast wirklich nicht nötig. Ich würd halt vielleicht ein Stück Schrumpfschlauch drüberziehen und die Sache verschrumpfen.
Über die Mechanik kannst Dir ja noch Gedanken machen ...

Die Anzahl musst Du halt anpassen, so wie Du's willst.

Guck einfach mal auch, ob Du von dort sonst was brauchen könntest. Der Laden ist mal richtig günstig und da findet man immer was - Und wenn's nur Lötzinn oder so ist.
Die knapp 10 Steine Versandkosten sind ja nun auch nicht von schlechten Eltern, Bei 15 EUR Bestellsumme gehen die Versandgebühren schon auf 6,95 runter und bei den günstigen Preisen für's Material tut das dann auch nicht mehr so weh.

Wenn Dir übrigens die Schaltung lieber ist:

http://s4.postimage.org/2yvjsikx0/image.jpg

dann kannst Du auch die nehmen, die Bauteile sind genau die gleichen (nur anders angeordnet) und das Ding macht im Prinzip genau dasselbe.

Wenn ich weiß wie Du's haben willst, dann mach ich Dir gschwind ein Lochrasterlayout.

Viele Grüße,

Uli
 
aaaaaaaaalsooo...hab gerade die bestellung per vorkasse getätigt.werds morgen direkt überweisen.hab aber anstatt des 180k ohm widerstands nen 220k bestellt-weil du das im post vorher als wert erwähnt hattest.

ebenso hab ich noch lötzinn und nen neuen kolben mitbestellt.

der zweite schaltplan sieht für mich als laie wesentlich übersichtlicher aus XD.
hab mal in physik son paar 0815 schaltungen mitn schütz und so zusammengebastelt-denke dann werd ich das auch hinbekomm :)---hoffe ich jedenfalls^^
 
Okay, bei 220kΩ leuchtet die LED halt ein ganz klein wenig länger. Die Zeitkonstante ist näherungsweise linear zu den Werten von Widerstand und Kondensator. Die 220kΩ passen also auch.

Von den Bauformen her sonst alles so wie in der oben abgebildeten Einkaufsliste?

Wenn ja, dann könnt ich ja heut N8 schon mal das Layout austüfteln ...

Viele Grüße,

Uli
 
je exakt diese dinge hatte ich ja schon in meiner einkaufsliste-bis auf die kerkos und die schraubklemmmen:).

die hab ich noch hinzugefügt.hoffe das das klappt :)
 
Logisch klappt das. Die Schaltung ist extrem einfach. Ich seh zu, dass Du das Layout morgen schon hast.

Viele Grüße,

Uli
 
<b>Zwischenbericht:</b>

Ich hab kurz mal die Sache angeschaut und es sieht gut aus. Der ganze Kladderadatsch (incl. der relaiv "raumnehmenden" Schraubklemmen) passt auf eine Grundfläche von ca. 3cm x 2,75cm.

Die Lochrasterplatinen gibt es aber halt nicht (normal käuflich) unter der Größe von 10cm x 5cm. Wenn man es wirklich klein braucht, dann muss man halt mit ner Laubsäge (o.Ä.) ran.

Geht aber wirklich ganz easy, wenn man entlang dem Lochraster sägt.
Mit ner Metallfeile kann man dann ganz locker ggf. die Kanten glätten.

Nein (bevor hier wieder Beschwerden kommen), ich red hier vom Heimwerkerbereich und nicht von CNC-Maschinen!

Okay, der bisherige Entwurf ist schon sehr gepackt. Blöderweise gibt es aber kein Programm (zumindest ist mir keines bekannt), das Lochrasterentwürfe automatisch planen kann (Sollt man vielleicht mal schreiben?).

Für Dich bedeutet das, dass es sowohl (auf jeder Seite kreuzungsfreie) Verbindungen auf der Vorder- und der Rückseite der Platine gibt.
Bei nem Rastermaß von 2,54mm ist das aber net schlimm.

Die nötigen Brücken macht man mit gewöhnlichem Draht. Dick muss der nicht sein, denn es fließen hier relativ kleine Ströme.

Gut geeignet für die nötigen Brücken ist z.B. der Schirmungsdraht einer Telefonstrippe. Auch wenn man es kaum glauben will, selbst drei (0,6mm) Stück davon lassen sich durch ein in der HP-Platine gebohrtes 1mm Loch ziehen. Das weitet sich auf, wenn man sanfte Gewalt anwendet - Reinstopfen und mit ner kleinen Flachzange voll (straff) durchziehen - Glaub mir, etwas drücken und es geht ;-)

Ein paar (verzwirbelte) Einzeldrähtchen einer Litze tun es aber genau so. Wir haben ja keine richtigen Stromstärken und die Distanzen sind klein.

Wenn gar nix da ist, dann kann man aber auch die abgeschnipfelten (meist zu langen) Anschlussdrahtenden der Bauteile nehmen.

Möglichkeiten gibt es da immer! Also keine Sorgen, dass Du da den (sauteuren) verzinnten oder versilberten Kupferdraht nicht auch noch bestellt hast.
Wenn man den braucht, dann hat man eh was falsch gemacht ;-)
Wenn ein Draht an nem Lötpunkt "um die Ecke muss", dann steckt man z.B. ne Nadel rein und biegt den Draht drum rum - Ein Zahnstocher geht auch. Zahnstocher oder Nadel in Eckpunkt natürlich noch nicht festlöten :lol:

Okay, das Layout wird leicht Hardcore, aber nicht wirklich übel. Es ginge sogar noch kleiner, aber dann richtig übel ;-)

Es läuft halt auf Durchfädeltechnik raus - D.h. man muss halt manchmal kurz von z.B. der Oberseite auf die Unterseite durchfädeln und dort weiterziehen - Und umgekehrt.
Damit vermeidet man direkte Kreuzungen und unsisolierte/ungewollte Verbindungen.
Zusätzlich hat man damit noch mechanische Stützpunkte, so dass es beim Gewackel im Auto keine Kurzen geben kann.

Bislang muss nur eine kurze (etwas über 7,5mm lange) Brücke (THR/TRG vom 555er) ohne durchgefädelte obenliegende Stützpunke (und die sind im mobilen Bereich nicht ganz sinnlos).
Passieren kann nix, denn die Kreuzungsstelle zwischen Ober- und Unterseite ist unkritisch.

Bei der Bestückung sollt man zuerst die Brücken planen und die in Relation zu den Bauteilen setzen.
Ist halt recht doof, wenn schon Bauteile verlötet sind und man hinterher ne Brücke setzen soll ;-)
Brücken aus Blankdraht (und so wollen wir das) sind ganz unten!
Etwas Nachdenken ist schon nötig, wie man die Drähte am Besten durchzieht - Aber seit wann ist das Nachdenken bei irgendwelchen Arbeiten nicht gefordert? :lol:

Oft kommt man mit ner Brücke schon direkt an nem zu verbindenden Pin eines Bauteils vorbei und kann das beim Verlöten direkt verlöten (ohne nochmal durch ein Loch zu müssen).

Hat irgendwie was von "Nähen" - Keine Angst, ich versuch das so deutlich wie möglich darzustellen. und ich denk nicht, dass Du Probleme bekommst.

Ja und warum hab ich jetzt noch keine Abbildung dabei?

Das will ich Dir erklären, dieses Layout wird klein und je kleiner es wird, desto mehr Probleme gibt es.

Die Probleme sind zwar nach ersten (theoretischen) Test schon weg, aber die Erfahrung lehrt, dass man speziell bei Lochrasterentwürfen zwischen "Draft" und "Release" immer nochmal nen Tag vergehen lassen sollte - Man sieht dann oft Dinge, die einem beim ersten Entwurf gar nicht aufgefallen sind.

Heute Abend (Do) kriegst Du aber die detaillierte Anleitung.

Eine weitere Erfahrung lehrt, dass man Lochrasterentwürfe nicht rein theoretisch planen soll.
Manchmal ist ein Bauteil halt doch fetter als geplant und man sollt (vor dem Löten) erst mal schauen, ob das so drauf passt. Einfach mal nach so drauf stecken, wie es in der (noch kommenden) Anleitung abgebildet ist. Wenn's passt, dann ist's ja schön. Wenn's nur um wenige Zehntel-mm daneben ist, dann kann man das nicht passende Ding ja auch ein ganz klein wenig zu Seite biegen.

Na ja, die Bauteile kriegst ja erst noch geliefert (schätzungsweise erst am Freitag/Samstag (oder so).
Eher am Anfang nächster Woche.

Dann einfach mal ausprobieren, ob das rein mechanisch so auf die Platine in der Anordnung drauf passt.

Kleine Änderungen am Layout kann man immer noch machen und das ist keine Katastrophe - Schlimm wird es nicht mehr! Schlimmstenfalls muss halt alles einen Schritt nach links oder rechts machen.

Deshalb die Endgröße der Platine immer erst dann aussägen, wenn man sicher weiß, dass auch alles drauf passt!

Sorry, dass ich Dir das grad so erklär, wie wenn Du noch nie was mit der Löterei zu tun gehabt hättest - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)
Na ja, ne Schaltung mit nem Schütz ist im Vergleich dazu doch eher was für Grobmotoriker - Wobei das kein Angriff sein sollte!

Wer es noch nie gemacht hat, der produziert schnell ne <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Löten#Kalte_L.C3.B6tstelle" href="kl">kalte Lötstelle</a> (<- draufklicken!) und dann hat man nen (für einen Lötunerfahrenen) schwer aufzufindenden Fehler.

Von der 50 x 100 Platine bleibt ja mehr als genug übrig - Ggf. dort üben!

Schwer ist es nicht. beim Lötzinn nur so viel nehmen, dass die Adhäsion an den Bauteilenden einen spitzen (leicht konkaven) <b>glänzenden</b> Kegel ergibt.

Richtige (konvexe) Lözbatzen sind überhaupt nicht okay und wenn es direkt nach dem Löten matt wird, dann stimmt auch was nicht!
Und bitte keinesfalls drauf pusten oder sonstwie kühlen - Das wird nix! Ne ordentliche Lötstelle (in der Größenordnung) kühlt innerhalb von unter ner Sekunde von selbst genug aus und man sieht es ihr an, ob die okay ist!

Die (vielleicht nicht mehr zeitgemäßen) bleihaltigen Lote sind übrigens im Heimbastlerbereich weitaus leichter zu verarbeiten als die "modernen" bleifreien.
Der alte Mist fließt einfach besser. Und das sag ich obwohl ich bekennender/nativer Grüner bin und deshalb auf die Umwelt achte - Wir schmeißen den selbstgebauten Kram aber ja auch nicht kiloweise weg.

Übrigens, ich setz die zweite Schaltung um - Die ist vom Layout her einfacher und funktionell absolut gleichwertig. Pin 3 vom 555er bleibt in dem Fall frei.
Der Discharge-Anschluss vom (normalen) 555er ist kräftig genug um auch die LED zu stemmen.

Warum ich alles so genau erkläre?

Na ja, ich bin ab Sa-Abend etwa ne Woche lang weg und weiß noch nicht, ob ich dort online gehen kann.
Ich versuch's mal - Aber dort hat es jede Menge Alpen, Steine und so ein Gedöns ;-)

Viele Grüße,

Uli (und die Ratzen)

PS: Brauchst Du noch Infos zu Farbcodes Rastermaße etc.?
 
Was lange währt wird endlich gut ...

Hier mal das Lochrasterlayout und ich hoffe, dass kein Fehler drin ist. Theoretisch müsst es klappen - Wenn nicht, dann halt die Leitungsführung nochmal am Schaltplan vergleichen..

<b>Vorderseite (angedeutete Bauelemente - Platine transparent)</b>

http://s3.postimage.org/f2avx3gk/Vorderseite_3_D_T.jpg

<b>Vorderseite (sw - Platine transparent)</b>

http://s3.postimage.org/f37yo1c4/Vorderseite_3_D_T_BW.jpg

<b>Rückseite (angedeutete Bauelemente - Platine transparent)</b>

http://s3.postimage.org/f46oybpg/R_ckseite_3_D_T.jpg

<b>Rückseite (sw - Platine transparent)</b>

http://s2.postimage.org/tnp9ei3o/R_ckseite_3_D_T_BW.jpg

Die grünen Punkte auf der Platinenoberseite bedeuten, dass zwei oben rum geführte Drähte durch das Loch müssen und nach unten durchkontaktiert werden.

<b>Und so sieht das ungefähr fertig aus (Grundfarben der Bauelemente können abweichen!)</b>

http://s3.postimage.org/fc1huo5g/Vorderseite_3_D_T_complete.jpg

Ich hab versucht das so zu gestalten, dass Du Brücken oft ungeschnitten einfach "durchfädeln" kannst.

Du musst halt aufpassen, dass Du die unter den Bauteilen liegenden Brücken auf der Oberseite noch vor dem Einsetzen der Bauteile realisierst.
Aber die Brücken bitte noch nicht gleich verlöten sondern erst nachgucken, ob dort doch ein Bauteil rein muss! Könnt ärgerlich werden, wenn schon alles verlötet ist und dann noch was rein soll :lol:

Ich hab das mit "Lochmaster" gezeichnet. Nicht toll, aber für Lochrasterentwürfe durchaus brauchbar - Manchmal mit seinen Abstürzen aber nervig!

So sollte das klappen. Wenn was unklar, dann schick mir (spätestens am Sa) ne PN mit deiner Mail-Adresse, dann schick ich Dir das Lochmaster-File zu.

Die Demo Version (mit der Du das File anzeigen und lustig verdrehen könntest) findest Du unter: <a href="http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html" target="LM">http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html</a>.
Öffenen, ändern und bearbeiten geht auch in der Demoversion, abspeichern oder drucken aber nicht :shock:

Wenn was net tut oder Du Fragen hast (bin nächste Woche weg), dann laufen hier im Forum noch ein paar Elektronikmenschen rum. Ich hoff die springen ein.

Viele Grüße,

Uli
 
Wart mal, da fällt mir grad noch was auf ... - Wenn Du die Schaltung parallel zum Autoradio betreiben willst, dann <u>könnte</u> es u.U. leichte Probleme mit Entladeströmen geben. Ist zwar nicht wahrscheinlich, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, dann entkoppel die Versorgung noch über ne Diode.
Ändern muss man nix, nur wird halt eine Brücke durch ne Diode (1N4148) ersetzt - Das sähe dann so aus:

http://s1.postimage.org/lw7qepdw/Vorderseite_3_D_T_complete_b.jpg

Dann kann wirklich nix mehr passieren und die Schaltung wär sogar verpolungssicher.

Viele Grüße,

Uli
 
uiuiuiui...jetzt war ich nen paar tage nich on wegen arbeit und sonem gedöns und schon steh ich da^^...naja wenn die sachen da sind begeb ich mich erstmal dranne...wenn mans vor augen hat ist das alles nich sooo kompliziert hoffe ich:)

schönen urlaub erstmal...:)
 
So, das Urlaub ist herbstlich gefallen (bzw. sicher gelandet) :-(
Wie sieht's aus, tut's? Sollt es eigentlich - Auch ohne zusätzliche Sicherheitsdiode.
Erfolg? Misserfolg?

Viele Grüße,

Uli
 
heyho-hab noch nichts zusammengebastelt.packet ist erst am freitag gekommen:).

aber ne andere frage hätte ich auch noch:)
wie könnte ich bei meiner 125er die lichtstärke des abblendlichts erhöhen?verbaut sind normale h4 lampen.besitze eine honda nsr125.im originalzustand waren dort andere birnen verbaut.aber dies waren keine handelsüblichen und immer nur über honda oder eine spezielle kfz teilewerkstatt aufzutreiben-dazu noch heiden teuer.und heller wars auch nicht^^.

deshalb habe ich vor 2 jahren einen h4 umbausazt verbaut.läuft seitdem auch tadellos.nur hätte ich es gerne etwas heller :)eingestellt sind sie richtig ...könnte ich einfach lampen mit einer niedrigeren wattzahl nehmen?die müssten ja bei gleicher stromzufuhr heller leuchten oder?
 
Bezüglich Lampen irrst Du gewaltig!

Warum sollen Lampen mit weniger Watt heller leuchten?

Normal sind da glaub ich 55/50 Watt Lampen drinnen?
55W sind für die Ferne vorgesehen wenn es die Bilux sind.
Es gibt da hellere die sind aber meist verboten, wirst ja merken wenn Dich jeder am Abend anblendet!
 
Also ich meine nicht so hell das ich jemand anderen blende.einfach nur halt genauso hell wie beim auto halt...jetzt ist es halt nicht so hell und sehr anstrengend im dunkeln zu fahren.

Mfg
 
Also ich seh da auch wenig Chancen, das halbwegs so hinzupfriemeln, dass es wenigstens ne Einzelzulassung kriegt. Ja ja, ich kenn die Funzeln von kleineren Moppeds und das ist manchmal (speziell bei älteren Dingern) ein Trauerspiel.
Mit weniger Watt wird das schon gar nichts, wenn überhaupt, dann umgekehrt.
Schau doch mal, ob es von nem Fremdanbieter ne zugelassene (ABE) Alternative gibt - Wenn's ein Töff wäre, dann würd ich z.B. mal bei <a href="http://www.hella.com/hella-com/index.html?rdeLocaleAttr=de" target="hella">Hella</a> wühlen?!? Aber für Moppeds machen die glaub nix ... :-(
 
Der h4 umbausatz ist extra für das mopped vorgesehen und bin auch damit im april ohne beanstandungen durch den tüv gekommen.nur da es etwas dunkel ist dachte ich einfach ich könnte h4 lampen mit anderen werten benutzen.

Mfg
 
Hmm, das wird schwierig werden. Wie sieht denn die Bordspannung aus? Geht die vielleicht etwas in die Knie?
 
Ich denke nicht.denn ich hab keinerlei flackern oder aussetzer vom blinker oder so.das licht is halt einfach etwas zu dunkel...:)muss ich halt mal schauen.iwie wirds schon gehen:)
 
so jetzt setzt ich mich an die schaltung dranne...:)

edit:

so und schon hab ich die ersten probleme^^ .kann ich nicht einfach die schaltung so zurechtbauen wie auf dem schaltplan den du gepostet hast?denn auf die größe kommts mir eigentlich nicht an.und den schaltplan verstehe ich wenigstens^^ also was womit parallel sein muss etc...das kann ich ja einfach so auf der platine zusammenfuckeln...oder nich?
 
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