Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sollen.

Diskutiere Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sollen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor mein Kunstprojekt (für die Schule) mit diversen LEDs auszustatten. Das ganze soll ausgestellt werden, und...
C

Chomeles

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Kunstprojekt (für die Schule) mit diversen LEDs auszustatten. Das ganze soll ausgestellt werden, und mindestens 2 Stunden leuchten :lol:

Auf den ersten Blick fand ich solch eine LED:

https://www.pollin.de/p/led-mit-konkave ... iss-120659

Technische Daten:
Betriebsspannung 3,2 V/20 mA
Öffnungswinkel ca. 160°
Leuchtstärke 1000 mcd
Lichtfarbe blauweiß
Ø 5 mm


Nun hab ich gelesen, dass ein Widerstand angeschlossen werden muss, damit die Teile nicht durchbrennen..

Was nehm ich da am besten? Ich weiß nicht, auf welche Ohm Werte ich achten muss. Bsp.:

https://www.pollin.de/p/metallschicht-w ... o-1-221117


Zum betreiben hatte ich an eine Lithium-Knopfzelle (3 V, 220 mAh) gedacht und frage mich, wieviele LEDs ich damit betreiben kann.


Hoffe auf gute Antworten :) seid nachsichtig, ich bin Schüler und absolut neu in diesem Thema. :D
 
Re: Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sol

Chomeles schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Kunstprojekt (für die Schule) mit diversen LEDs auszustatten. Das ganze soll ausgestellt werden, und mindestens 2 Stunden leuchten :lol:

Auf den ersten Blick fand ich solch eine LED:

https://www.pollin.de/p/led-mit-konkave ... iss-120659

Technische Daten:
Betriebsspannung 3,2 V/20 mA
Öffnungswinkel ca. 160°
Leuchtstärke 1000 mcd
Lichtfarbe blauweiß
Ø 5 mm


Nun hab ich gelesen, dass ein Widerstand angeschlossen werden muss, damit die Teile nicht durchbrennen..

Was nehm ich da am besten? Ich weiß nicht, auf welche Ohm Werte ich achten muss. Bsp.:

https://www.pollin.de/p/metallschicht-w ... o-1-221117


Zum betreiben hatte ich an eine Lithium-Knopfzelle (3 V, 220 mAh) gedacht und frage mich, wieviele LEDs ich damit betreiben kann.


Hoffe auf gute Antworten :) seid nachsichtig, ich bin Schüler und absolut neu in diesem Thema. :D

Die Frage, wieviel Leds du damit betreiben kannst, könntest du dir selbst beantworten :wink:

Aus den technischen Daten hast du die Betriebsspannung (eine fachlich nicht ganz zutreffende Bezeichnung) mit 3,2 Volt.

Dann schreibst du, dass du eine Knopfzelle mit 3 Volt verwenden willst, also bist du somit garnicht in der Lage die erforderlichen 3,2 Volt der Led zur Verfügung zu stellen.

Nun ergibt sich zusätzlich noch die Frage, wieviel Leds du eigentlich an deinem "Objekt" dran hast.

Suche einmal im WEB nach einem LED-Tutorial, damit du dich mit den Grundbegriffen vertraut machen kannst, vor allem was das Wort "Schwellspannung" oder "Vorwärtsspannungsfall" bedeutet. Zudem solltest du auch verstehen, was Anode und Kathode sind. Die Berechnung des Vorwiderstands sollte auch im Tutorial erklärt werden!

Ist mir einfach zuviel, diese Grundlagen hier zu erläutern; das sollte die Schule den Leuten beibringen. :evil:
.
 
So dann denke mal nach deine LED möchte gern 3,2V deine Knopfzelle liefert aber nur 3 V noch etwas auch der Vorwiderstand zur Strombegrenzung möchte noch etwas von der Spannung haben.
Kurz und knapp deine Knopfzelle vergiss mal ganz schnell wieder und überlege ob du nicht Besser 3 AA Zellen mit 4,5V verwendest.
Die vertragen auch mal mehrere LED mit je eigenem Vorwiderstand parallel. Im Unterschied zu den mickrigen 220mAh haben die dann auch das 5 fache Speichervermögen.
 
Für die LED ist es besser eine Konstandstromquelle zu wählen welche den Strom auf maximal 20mA begrenzt.

Um Die richtige Batterie (ich würde eher einen oder mehrere Akkus/Batterien Typ AAA oder AA verwenden) ist erst mal wichtig zu wissen wie viele Leuchtdioden das werden sollen.

die von Dir beschriebene hat 20mA für sich, Ein Akku muß das bei 3,2V 2 Stunden lang liefern
macht pro LED eine mindestkapazität von 40mAh für jede einzelne LED
also 40mAh mal LED Anzahl.
Je nach Akkutyp ergibt sich dann wie weit dieser überhaupt entladen werden darf z.B. ca 50% für Bleiakkus macht dann
2 x 40mAh x Anzahl LED.

Die Verluste der Stromquelle kommen noch dazu.
 
Danke für die Antworten! Die verlinkten Seiten werde ich mir mal anschauen.
 
Abend nochmal :)

Ich habe mir jetzt überlegt 2 von den o.g. LEDs zu verbauen. Es soll nur ein Kleiner innenraum ausgeleuchtet werden, dass sollte reichen.

Ausgerechnet habe ich jetzt, dass pro LED 290 Ohm Vorwiderstände benötigt werden. Gefunden habe ich folgenden Widerstand https://www.pollin.de/p/metallschicht-w ... -25-221015

Die 10 Ohm mehr dürften nicht weiter schlimm sein oder?


Und ist es richtig dass diese davor geschaltet werden wie in folgendem bild:

https://s18.postimg.org/xlnhdlqph/par_loc.gif.pagespeed.ce.zu_PL3_J1jf_F.gif


Mit Folgenden Werten habe ich gerechnet:



https://s18.postimg.org/o13uqve9x/Widerstand.png

Eingangsspannung: 9 Volt Batterie
Referenzspannung(Uref): 3,2 Volt
Referenzstrom(Iref): 20 mA


Grüße
 
Lies dir noch mal den Link durch ! Bei 9V vom Block und 2 LED a 3,2V hast du eine Spannung über dem Widerstand von 9V- 2*3,2V= 9V-6,4V = 2,6V Und 2,6V: 0,02A = 130 Ohm und nur diesen einen Widerstand brauchst du denn die LED und der Widerstand hängen in Reihe am 9V Block. Nächster größerer Normwiderstand wären 150 Ohm oder aus der 5% Reihe genau deine 130 Ohm.
 
Parallel geht auch aber Du hast dann mehrfach die Verluste auf den Widerständen die zwar Batterie verbrauchen, aber nicht leuchten!

Du schriebst Du willst 2 LED's nehmen (was bei 9V mit Vorwiderstand reichen würde) aber zeigst uns ein Schaltbild mit 3 LDE's, was willst Du denn nun?

Ciao
Stefan
 
Chomeles schrieb:
Es soll nur ein Kleiner innenraum ausgeleuchtet werden, dass sollte reichen.
Hallo, mit diesen Dioden kannst du keinen Raum beleuchten, das sind allenfalls Signalleuchten um z. B. einen Schaltzustand anzuzeigen, weitab von der Potenz einen Raum zu beleuchten.

Das geht mit dieser geringen Leistung nicht. Um auch nur annähernd eine Lichtausbeute zu bekommen, sollte die Diode mindestens 1W haben.
Gute LEDS liefern mindestens etwa 80 Lumen pro Watt und mehr.

Deine Beispiel-LED liefert gerademal 1 Candela.

Damit lässt sich nichts beleuchten.

Über die Antworten hier kann ich nur den Kopf schütteln.
 
80lm/W liefern nur sehr SCHLECHTE LEDs.

Für anständige LEDs sind deutlich über 100lm/W zu erreichen, schließlich soll diese mit der entsprechenden Vorschaltung zusammen auf über 100lm/W kommen.

Das ist zu diesem Projekt allerdings wohl eher unwichtig.

Definiere "kleiner Raum" für einen Raum in einem begehbaren Gebäude reichen 2 Dioden sicher nicht, selbst für eine Besenkammer nicht. Für einen Raum in einem Lego Haus dürfte schon eine LED ausreichen.
 
Wieder nur dummes Gelaber.

Solche LEDS in Zusammenhang mit Beleuchtung zu bringen, ist absolut Schwachsinn.
 
Es gibt durchaus Leuchtmittel die aus solchen LEDs zusammen gebaut werden.
Ist nur eben aufwendiger und deshalb wird oftmals die Hochleistungs LED im Watt bereich genommen.
Die Technik ist erst mal bis auf das Thema der Wärmeabfuhr die gleiche.
 
Thema: Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sollen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben