Kleine LED-Lichterkette basteln.

Diskutiere Kleine LED-Lichterkette basteln. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum. Ich habe schon nach meinem Thema gesucht, habe aber nichts passendes gefunden und möchte mir auch mit meinem Beispiel 100%...

1. Densas

Densas

Hallo liebes Forum. Ich habe schon nach meinem Thema gesucht,
    habe aber nichts passendes gefunden und möchte mir auch mit meinem Beispiel 100% sicher sein.

Also wie der Titel schon verrät möchte ich mir eine kleine Lichterkette bauen,
    die ich aber verbauen werde (kleine 'Weinachtsgeschenkbastelei').

LED's:
    LED1(rot): UF: 2.25 V
    IF: 20 mA
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1845 ... Detail=005

LED2(gelb): UF: 2.1 V
    IF: 20 mA
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1849 ... -mm-15-mcd

Da ich gelesen habe, das man LED's parallel schalten sollte werde ich dies auch tun. Was ist aber der Grund dafür?
    Ich vermute damit alle so hell wie möglich leuchten?

Da mir Batterien zu schnell alle gehen möchte ich einen Stecker (12V NT) verwenden.

Nun also zur Schaltung, den dazugehörigen Werten und Fragen:

Schaltplan: http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... 2-c81e.png

Dort habe ich die Werte der LED's angegeben, die Spannung der Reihen (2x5 und 1x4 LED's) ausgerechnet
    und dann den theortischen Widerstand berechnet.

Ich würde aber natürlich größere Widerstände wählen
    (52,5ohm -> 82ohm und 165ohm -> 180ohm)

Widerstände:

http://www.conrad.de/ce/de/product/4031 ... 7-025-W-5-

http://www.conrad.de/ce/de/product/4031 ... 7-025-W-5-

Mir ist bewusst, das die recht langen Ketten ( mit 5 LED's)den Strom auf alle LED's verteilen.
    Bedeutet das das jede LED 5 mal so dunkel ist wie normal (statt 20mA nur 4mA pro LED) ?
    Ist das das dann sehr dunkel und somit davon abzuraten und 2er oder 3er Ketten zu bilden?

Ich freue mich auf Antworten, Berichtigungen, Tipps und so weiter.
    LG

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 26.11.2012
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Densas,
    ich werde mal alle Sicherheitsregeln und Vorschriften in meiner Antwort außen vor lassen und gehe davon aus, dass du die alle beachtest (Schutzmaßnahmen, sichere Kleinspannung, galv. Trennung usw.).
    Weshalb soll man LEDs parallel schalten? Ergibt nur Sinn, wenn bei Ausfall einer LED nicht die ganze Reihe ausfallen soll. Ansonsten scheint deine Schaltung in Ordnung zu sein. Ich habe die Werte nicht nachgerechnet. Bitte beachte, dass das NT auch geregelt ist und nicht z.B. 15V abgibt.
    Im Übrigen verteilt sich der Strom nicht auf 5 in Reihe geschaltete LEDs, sondern es fließen 20mA durch alle. Bei 3 parallelen Ketten (je 20 mA fließt insgesamt ein Strom von 60 mA durch das NT.
    Gruß
    werner

4. patois

patois

:!: Achtung, es könnte ein Danaer-Geschenk werden.

Würde dir dringend empfehlen eine Worst-Case-Betrachtung durchzuführen!

Deine "theoretische" Rechnung ist zwar richtig, aber in der Realität könnten die Parameter deiner Bauteile soweit abweichen, dass die Stabilität der Schaltung nicht gewährleitet ist!

Auch die Umgebungstemperatur ist ein Parameter, der zu berücksichtigen wäre.

Ferner beachten, dass LEDs in Wirklichkeit nichtlineare Bauelemente sind.

Das Rechnen mit einem bestimmten Vorwärtsspannungswert erleichtert zwar die überschlägige Rechnung, führt aber mit zunehmender Anzahl hintereinander geschalteter LEDs zu immer größeren Abweichungen von der Arbeitskennlinie.

[Literatur zu LED-Arbeitskennlinie siehe Internet]

P.
    .

Thema:

Kleine LED-Lichterkette basteln.

Die Seite wird geladen...

Kleine LED-Lichterkette basteln. - Ähnliche Themen

1. LED Einbaustrahler flackern kurz

LED Einbaustrahler flackern kurz: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich gem. diesem Thread LED - Leitungen und Treiber LED Einbaustrahler eingebaut. Diese leuchten auch, alles gut...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  4. LED Spiegel mit Uhr

LED Spiegel mit Uhr: Hallo, nach unserem Umzug würde ich gerne unseren neunen LED Spiegel mit integrieter Uhr und Heizmatte anschließen. Aus der Wand kommen folgende...
  5. LED - Leitungen und Treiber

LED - Leitungen und Treiber: Hallo zusammen, Ich bin Elektroniker - allerdings im Bereich der Automatisierungstechnik - wodurch ich mich insgesamt mit der Elektrotechnik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden