Flachkabel für Stromanschluss

Diskutiere Flachkabel für Stromanschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage zu meinem Stromkabel für die Hauptversorgung des Trafos. Ich wollte dieses Kabel benutzten um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pat89

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu meinem Stromkabel für die Hauptversorgung des Trafos. Ich wollte dieses Kabel benutzten um den Trafo mit Strom zu versorgen. Dieser ist für LEDs auf unserer Messe. Mein Plan war es dieses Kabel mit einem Eurostecker zu Verbinden und das andere offene Ende am Trafo anzuschließen. Jedoch hab ich irgendwie bedenken, das dass Kabel bei 10 Stunden dauertbetrieb zu heiß werden kann unterm Teppich. Sollte es nicht funktionieren, könntet ihr mir eine Alternative empfehlen? Es muss jedoch ein Flachkabel sein.

Kabel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/6048 ... archDetail


Trafo:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7924 ... view1&rb=1

Vielen Dank für eure Hilfe!


Es Handelt sich um ein 0,75 mm² Litzenkabel. Ich bin leider kein Fachmann dafür. Daher auch die Links zu den Produkten.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Pat89 schrieb:
Kabel:

conrad.de/ce/de/product/604884…466-20-m?ref=searchDetail

Trafo:

conrad.de/ce/de/product/792402…detview1&rt=detview1&rb=1

Bitte korrigiere deine Links, sie funktionieren nicht. Besser wären direkte Nennung der Typen hier im Forum ...
 
Die Leitung ist für die Leistung ausreichend, aber lt. Beschreibung für "sehr geringe mechanische Beanspruchung".

So etwas kannst du nicht auf der Messe unter den Teppich legen! :roll:
 
Vielleicht erzeugt das beworbene Produkt am Stand nur "sehr geringe Beanspruchung"? Ok, der ist gemein ...
 
Diese Leitung ist für Niederspannung (50-1000V) nicht zulässig!
Diese verfügt nur über eine Basisisolierung.
Zusätzlich ist der Querschnitt mit 0,75mm² nur für Anschlußleitungen bis 0,5m zulässig und auch in Kombination mit dem Eurostecker nur bis 10A belastbar.

Im Gegensatz zu der Behauptung der Beschreibung ist diese Leitung nur für Kleinspannung unter 50V AC zulässig.

Insbesondere, da es sich um eine Gewerbliche Nutzung handelt kann ich Dir nur dringend empfehlen, diese Dinge aussschließlich durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen. Geräte die Du verwenest sind vor Inbetriebnahme gemäß VDE 0701-0702 zu Prüfen und zu dokumentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flachkabel für Stromanschluss
Zurück
Oben