Hauseinführung Stromanschluss Gebäude

Diskutiere Hauseinführung Stromanschluss Gebäude im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, Ich benötige eine Info, Ich bin auf der Suche nach einer der DIN Norm worüber drin steht das eine Hauseinführung Strom nur...
B

brettli

Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

Ich benötige eine Info,
Ich bin auf der Suche nach einer der DIN Norm worüber drin steht das eine Hauseinführung Strom nur gerade durch die Außenwand darf und nach der Einführung ins Gebäude Aufputz weiter verlegt werden muss.

Kann mir da jemand helfen und mir die Norm nennen wo das zu finden wäre.
in der 18012 habe ich schon geschaut.

Bräuchte diese Infos wirklich dringend für einen Gerichtsfall.


Vielen dank schon mal im Vorfeld.
 
Da wirst du nicht fündig. Auch die Hauptleitung darf unter Putz verlegt werden. Und für die Einführung ins Haus besteht nur die Forderung das sie Wasserdicht ausgeführt werden muss. Gegen mechanische Beschädigungen ist sie durch die Verlegung in Erde oder durch Kabelschutzrohre geschützt . Das gilt aber nicht im Gebäude.
 
Ich bin auf der Suche nach einer der DIN Norm worüber drin steht das eine Hauseinführung Strom nur gerade durch die Außenwand darf und nach der Einführung ins Gebäude Aufputz weiter verlegt werden muss.
Das Kabel kann auch schräg durch die Wand geführt werden und innen unter Putz verlegt werden. Wer behauptet, dass es eine solche Norm gibt?
 
Thema: Hauseinführung Stromanschluss Gebäude
Zurück
Oben