Um wieviele Lämpchen kürzen?

Diskutiere Um wieviele Lämpchen kürzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Lichterkette mit 119 LED-Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo defekt. Nun kann ich die Kette zwar zurück geben...
D

Delles

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Lichterkette mit 119 LED-Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo defekt. Nun kann ich die Kette zwar zurück geben, ich kann sie aber nicht tauschen, da der Händler diese nicht mehr hat. Ich möchte aber die Bauform und Kabelfarbe behalten. Ich habe noch einen Trafo einer anderen Kette, die ich nicht mehr nutze. Die Anschlüsse und Verschraubung passt auch. Nur weiß ich leider nicht, wie ich die mögliche Lampen Zahl berechne.

Würde mir bitte jemand bei der Berechnung helfen, bzw diese Erklären?

Neue Kette: 119 LEDs (3,2V / 0,064W) an (defektem) 230V Trafo mit Ausgang 24V / 3,6W

An der alten Kette waren 100 LEDs (3V / 0,06W) an einem 230V Trafo mit Ausgang 31V / 3,6W

Nun meine Frage:
Wieviele LEDs (3,2V / 0,064W) können an den 230V Trafo mit Ausgang 31V / 3,6W angeschlossen werden?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe bei der Berechnung
Delles
 
Die alte Kette besteht (wahrscheinlich) aus 10 Strängen (parallel) zu jeweils 10 LED hintereinander.
Bei der neuen Kette waren (wahrscheinlich) 15 Stränge mit je 8 LED hintereinander.

Daran siehst Du schon, dass die Ketten komplett anders verschaltet sind und von daher es nicht möglich ist, einfach nur das Netzteil zu wechseln.
Du müsstest die Kette komplett auseinanderfieseln und neu verschalten.
Von daher würde ich an Deiner Stelle ein neues PASSENDES Netzteil kaufen, das kostet nicht die Welt.
 
Also bei den LED Lichterketten habe ich noch nie auf den Trafo geachtet. Die liegen übers Jahr in einem Karton. Egal ob 5m oder 10m sind alles die selben Trafos.,
 
Thema: Um wieviele Lämpchen kürzen?
Zurück
Oben