Grüne Ader in Leitung

Diskutiere Grüne Ader in Leitung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei der Sanierung des Hauses eines Bekannten eine für mich seltsame Entdeckung gemacht. Dort wurden zum Leitungen verbaut, welche...
S

Spacy89

Beiträge
1
Hallo, ich habe bei der Sanierung des Hauses eines Bekannten eine für mich seltsame Entdeckung gemacht. Dort wurden zum Leitungen verbaut, welche grüne Adern haben.Es handelt sich hier um eine 7 Adrige Leitung mit folgenden Farben, 1x Schwarz 1x Blau 1x GrünGelb 2x Braun 2x Grün. Nun frage ich mich was hat es mit den Grünen Adern auf sich, sowas habe ich noch nie gesehen. Das Haus ist ein Fertighaus der Firma Webe ungefähr um 1978 gebaut. Kann mir das vielleicht einer erklären?
 
Die grünen Adern könnten auch Rosa oder Schwarz/weiß kariert sein. Wichtig sind die Grün/Gelbe Ader für den PE und die Blaue Ader für den N ! Der Rest ist uninteressant.
 
Grüne Adern waren in AT mal weit verbreitet. Aber eher als Einzeladern, und nicht als Adern einer Leitung.
 
Grün und gelb dürfen laut VDE als Einzeladern nicht verwendet werden. In Leitungen und Kabeln sind sie zugelassen.
 
In Welchem Kabel und welcher Leitung bitte?
Jetzt sag nicht YR es geht hier um Niederspannungskabel für 230/400V

Diese sind mit den Farben braun, blau, grüngelb, schwarz, grau, oder schwarz mit Nummern aus zu statten.
Weder grün noch gelb als einzelfarbe kommt da in der Norm vor.

1965 bis 2003 war lediglich der Graue schwarz.
 
Kaufen kann man viel in der Norm ist die Farbgebung nicht gelistet, außerdem sind auch da grün und gelb nicht zulässig.
 
Ich hab auch schon Nullung mit grau und grün gesehen.
(Nähe Ulm)
 

Anhänge

  • IMG_20230616_071115.jpg
    IMG_20230616_071115.jpg
    266 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist dir wohl noch nie begegnet?

NYM-J 7x1,5 habe ich aber auch noch nie mit einer Grünen Ader gesehen...

Grüne Adern waren in AT mal weit verbreitet. Aber eher als Einzeladern, und nicht als Adern einer Leitung.

Ja, das hatte ich letztens auch wieder bei einer "alten" Serienschaltung gesehen; Schwarz Außenleiter, Violett Leuchte 1, Grün Leuchte 2.
 
Habe letztens eine Anlage komplett erneuert
Violett=L, Grün=N, gelb/grün=Pe
 
In alt (bis 1965) gibt es durchaus auch zulässige grüne Adern.
Bis dahin war die Farbe grüngelb normativ gar nicht existent.
Für Anlagen nach 1965 sind die Farben grün und Gelb aber eben nicht mehr zulässig und in Kombi und nur als Schutz oder Nulleiter.
 
In welcher Norm steht oder stand das, von Einzeladern mal abgesehen?
 
DIN VDE 0100-510 514.3.Z3:" ... Die Einzelfarben Grün und Gelb dürfen nicht verwendet werden..."
 
In dieser Norm geht es aber nur um die Kennzeichnung von Schutzleitern.
 
Nein.
Die Gesamtnorm bezieht sich auf "Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel"

Der Unterpunkt auf die Kennzeichnung von einadrigen Kabeln und Leitungen und Aderleitungen.
 
für die Kennzeichnung von Schutzleitern macht zudem so ein Satz gar keinen Sinn, da für diesen ausschließtlich die Farbkombination grüngelb zulässig ist.
 
Der Unterpunkt auf die Kennzeichnung von einadrigen Kabeln und Leitungen und Aderleitungen.

Betonung liegt bei "einadrigen Kabeln und Leitungen und Aderleitungen". Keine Aussage zu gelben oder grünen Adern in mehradrigen Leitungen oder Kabeln. Mir geht es nicht um die Kennzeichnung von N, PE oder PEN. Das ist klar geregelt.
 
Nach Norm gibt es keine mehradrigen Leitungen oder Kabel mit grünen oder gelben Adern die für die Verwendung bei Niederspannung zugelassen sind.
Siehe hierzu die Farbkennzeichnungsvorgaben der 0293-308 Tabelle 1 und 2 für Kabel und Leitungen der Niederspannung.
Da kommt Grün und Gelb nur in der Kombination vor.
 
Thema: Grüne Ader in Leitung
Zurück
Oben