Haarschneidemaschine

Diskutiere Haarschneidemaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe hier gerade eine Haarschneidemaschine die nicht mehr so gut läuft. Nun hab ich das Gerät mal aufgemacht und ein seltsamer Akku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BBK

Beiträge
9
Hallo,

habe hier gerade eine Haarschneidemaschine die nicht mehr so gut läuft. Nun hab ich das Gerät mal aufgemacht und ein seltsamer Akku zeigt sich. Für mich sieht das irgendwie aus wie ein Mignon Akku der so verändert wurde das man nur den originalen Akku verwenden soll/darf/kann.
Hier mal so ein Akku: http://rasierer-ersatzteil-service.de/B ... :1166.html
Bei mir sieht er etwas anders aus und es steht lediglich eine nUmmer drauf (0208A) ohne jegliche Angabe von Volt oder mah.

Häng ich mein altes Multimeter dran zeigt es 1,25 V an. Wie misst man eigentlich Ampere mit einem Multimeter?

Auf dem externen Netzteil steht Output 1,2 V und 1.0 A

Vielleicht hat jemand einen Tip? Oder soll ich einfach mal Standard Mignon Akku umbauen?

Baujahr unbekannt vermutlich aber älter als 5 Jahre.
 
Kannste problemlos durch zwei 1,2 V Akkus (Mignongrösse/AA) mit Lötfahnen ersetzen.
Von der Grösse her müsst's passen - Kann allerdings trotzdem <u>etwas</u> Gefummel beim Einbau geben. Da nicht zimperlich sein, das passt rein! Solang Du die Akkus nicht mit der Säge kürzt oder dem Hammer stauchst, passiert nix :lol:
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber warum meinst du 2 Akkus?
Hab nur bedenken falls der alt Akku ein NICD ist und ich den einfach durch Nimh ersetze.

Beim Netzbetrieb läuft der Haarschneider auch wesentlich besser/schneller als mit neuem oder alten Akku
 
Zwei Akkus deshalb, weil im abgebildeten Ersatzteilbild auch zwei Zellen abgebildet sind - Wenn man die mit Lötfahnen kauft, dann kriegt man nur Einzelzellen und die <u>zwei Zellen</u> muss man halt zum Doppelpack zusammenlöten.

Bei der Bauform kann man fast einen drauf lassen, dass jede Zelle 1,2V hat. Insgesamt also 2,4V (Serienschaltung). Dieser Wert ins bei so Minimotörchen auch nicht weltfremd.
Beim Einsetzen des neuen Doppelpacks auf die richtige Polung achten (ggf. vom alten Akupack abgucken)!

Und lass ja die Finger davon, mit nem Multimeter direkt szwischen den Polen am Akku Ströme messen zu wollen! Das geht net bzw. macht was kaputt (entweder den Akku oder das MM)!

Die gemessenen 1,25V deuten drauf hin, dass eine von den alten Einzelzellen nen Schuss hat.
Die 2,4V eines intakten Doppelpacks erscheinen in diesem Fall sehr wahrscheinlich.

Vermutlich sind die alten Akkus tatsächlich NiCd-Akkus. Die sterben aber langsam aus (zu hohe Schadstoffbelastung [Cadmium]).

Man kann sie aber problemlos durch NiMh ersetzen. Von den Lademöglichkeiten unterscheiden sich NiMh kaum von NiCd und haben obendrein ne höhere Energiedichte.

Bitte unbedingt drauf achten, dass Du Einzelzellen mit <b>Lötfahnen</b> bekommst. Direktes Rumbraten auf den Polen von Zellen ohne Lötfahnen schrottet fast sicher die Zelle!

Und dass das Ding mit angeschlossenen Ladegerät besser läuft, ist auch klar.
Das winzige Gleichstrommotorchen da drin zieht richtig Strom.
Dieser Strom verursacht über den bauartbedingten Innenwiderstand jeder Zelle nen Spannungsfall.
Das angeschlossene Ladegerät liefert aber zusätzlich Strom und hilft den Spannungsfall am Innenwiderstand der Zellen abzufedern -> Motor läuft schneller und stärker.

Na ja, die Akkus haben 5 Jahre auf dem Buckel? Da dürfen die schon über den Jordan gehen.
Hört sich echt nach ner abgesemmelten Zelle an ...

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haarschneidemaschine
Zurück
Oben