Hamburgerschaltung

Diskutiere Hamburgerschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal bin neu hier!!!!!!!!! Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan für die Schaltung bekommen kann oder kann sie jemand hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oberweser

Guest
Hallo erstmal bin neu hier!!!!!!!!!

Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan für die Schaltung bekommen kann oder kann sie jemand hier Posten.Weil ein Bekannter (der Elektriker ist!!!!!!!!!!) sagt es gibt sie nicht.

mfg
 
JO! die gibt es!

Was hast du vor?

Die Schaltung ist doch nicht erlaubt!!!

Gruß Kawa :D
 
Erst mal Danke an euch alle.
Ich will sie auf keinen Fall Verdrahten.
 
Die "Hamburger"-Schaltung sieht prinzipiell so aus:

[Zeichnung entfernt, Denny]

Vorteil gegenüber der normalen Wechselschaltung und der Sparwechselschaltung ist, das man mit nur 3 Adern auskommt, und trotzdem Die Leuchte an jedem Punkt der Leitung einfügen kann.

Besonders Fatal ist es, wenn zu dieser Schaltung noch versucht wird, klassisch zu nullen... dann liegt im Ausgeschalteten Zustand zu 50% Spannung auf dem Gehäuse.

Ausserdem vertragen sich moderne Schalter nicht mit dieser Schaltung.
Man schaltet so zwischen L und N hin und her, dafür sind die nicht ausgelegt. Es entstehen oft Kurzschlüsse, da früher wohl die Schaltwege größer waren.

Abschließend: Der Plan ist nur zur Verdeutlichung, warum diese Schaltung verboten ist. Das ganze tatsächlich zu bauen ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich!
 
Hallo?

ich meine, diese Schaltung hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen! :roll:

Bitte löschen!


Gruß Kawa :(
 
Also, wie bereits oben gepostet, es gibt diese Schaltung. Da wir hier aber nur legale Installationen behandeln: close.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hamburgerschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben