Hamburgerschaltung

Diskutiere Hamburgerschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal bin neu hier!!!!!!!!! Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan für die Schaltung bekommen kann oder kann sie jemand hier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Oberweser, 17.04.2006
    Oberweser

    Oberweser

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal bin neu hier!!!!!!!!!

    Kann mir jemand sagen wo ich den Schaltplan für die Schaltung bekommen kann oder kann sie jemand hier Posten.Weil ein Bekannter (der Elektriker ist!!!!!!!!!!) sagt es gibt sie nicht.

    mfg
     
  2. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    JO! die gibt es!

    Was hast du vor?

    Die Schaltung ist doch nicht erlaubt!!!

    Gruß Kawa :D
     
  3. #3 Oberweser, 18.04.2006
    Oberweser

    Oberweser

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal Danke an euch alle.
    Ich will sie auf keinen Fall Verdrahten.
     
  4. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Die "Hamburger"-Schaltung sieht prinzipiell so aus:

    [Zeichnung entfernt, Denny]

    Vorteil gegenüber der normalen Wechselschaltung und der Sparwechselschaltung ist, das man mit nur 3 Adern auskommt, und trotzdem Die Leuchte an jedem Punkt der Leitung einfügen kann.

    Besonders Fatal ist es, wenn zu dieser Schaltung noch versucht wird, klassisch zu nullen... dann liegt im Ausgeschalteten Zustand zu 50% Spannung auf dem Gehäuse.

    Ausserdem vertragen sich moderne Schalter nicht mit dieser Schaltung.
    Man schaltet so zwischen L und N hin und her, dafür sind die nicht ausgelegt. Es entstehen oft Kurzschlüsse, da früher wohl die Schaltwege größer waren.

    Abschließend: Der Plan ist nur zur Verdeutlichung, warum diese Schaltung verboten ist. Das ganze tatsächlich zu bauen ist nicht nur verboten sondern auch gefährlich!
     
  5. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Hallo?

    ich meine, diese Schaltung hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen! :roll:

    Bitte löschen!


    Gruß Kawa :(
     
  6. Denny

    Denny

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Also, wie bereits oben gepostet, es gibt diese Schaltung. Da wir hier aber nur legale Installationen behandeln: close.
     
Thema:

Hamburgerschaltung

Die Seite wird geladen...

Hamburgerschaltung - Ähnliche Themen

  1. Thema Hamburgerschaltung

    Thema Hamburgerschaltung: Es geht um dieses Thema: http://www.elektrikforum.de/ftopic3711.html Als es in meiner Ausbildung zum Thema Hamburger Schaltung kam, musste ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.