Harman Kardon AVR 300 lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Harman Kardon AVR 300 lässt sich nicht einschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hole kurz mal etwas weiter aus. Vor vielen Jahren hatte ich eine Harnan Kardon AVR xxx. Ich habe dieses Gerät immer geliebt...
R

rbollein

Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich hole kurz mal etwas weiter aus. Vor vielen Jahren hatte ich eine Harnan Kardon AVR xxx. Ich habe dieses Gerät immer geliebt, musste es aber in der Vergangenheit verkaufen.
Ein Freund von mir hat bei sich seinen AVR 300 im Keller wiedergefunden. Er meinte er hat noch funktioniert, als er ihn im Keller "eingelagert" hat. Da die Abdeckung verbogen ist und zwei Standfüße abgebrochen sind, gehe ich davon aus, dass er nicht sonderlich pfleglich dort gelagert wurde.

Wie dem auch sei, auf der Frontblende war noch die Folie drauf und das Gerät sieht echt chic aus.

Nur leider lässt sich das gute Stück nicht einschalten (Kein "Klick" zu hören, keiner der Lüfter springt an, Display bleibt dunkel.

Die einfachen grundlegenden Dinge habe ich schon erledigt. Spannung liegt nach dem Einschalter an, auch an den Externen nach Außen führenden Netzsteckeranschlüsse liegt Spannung an.
Kabelverbindungen zwischen den Platinen habe ich gelöst, gesäubert und wieder neu aufgesteckt.
Die sichtbaren Feinsichrungen habe ich geprüft -> alle i.O.

Jetzt würde ich gerne "mit Verstand" weiter die Fehlerursache suchen. Leider habe ich keinen Schaltplan. Ist so etwas verfügbar?

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mein damaliger AVR beim Einschalten ein Relais-Klick-Geräusch von sich gegeben hat. Bei dem AVR 300 habe ich auf die Schnelle kein Relais gefunden. Hat der AVR 300 eines?

Sollten noch Infos fehlen, einfach fragen, ich liefere diese umgehend nach.

Zu mir: ich habe ein paar Jahre Elektrotechnik studiert und professionell Kaffeevollautomaten repariert. Grundausstattung also vorhanden. Löten ist auch kein Problem.

Kleine Ergänzung noch: Auf der Rückseite gibt es zwei Euro Buchsen für Netzleitungen. Eine Buchse ist dauerversorgt, die Andere Ist geswitched. Die müsste ja einschalten wenn ich den Einschalter vorne am Gerät betätige. Bei diesem AVR 300 hier schaltet dirt nicht. Der Anschluss bleibt spannungslos.

Wäre schön wenn da jemand Tipps hätte ich möchte das Harman Kardon Schätzchen unbedingt wieder zum laufen bringen.
Gruß, Ralf.
 
Was üblicherweise immer altert und Probleme verursacht sind die Elkos.
Da günstig kann man die mal auf Verdacht tauschen.
 
Ja das hatte ich eben gefunden, vielen Dank. wie gesagt, beim Einschalten klickt normalerweise das Relais auf der Hauptplatine. Wie das angesteuert wird, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Habe leider nicht mehr in Erinnerung wann dieses "Klackt", denke aber bei Betätigen des Hauptschalters. Ohne dass das Relais nicht angezogen hat, wir vermutlich nichts laufen an dem HK AVR300
 
Wenn solche Geräte über Jahre unbenutzt im Keller stehen, kommt es gerne zu Oxidation an Schaltkontakten.
Ein Netztrafo wird aber eher nicht vom Herumstehen "platt" gehen.

Ich hatte mal einen richtig teuren Vollverstärker, wo ein winziger Schiebeschalter an der Rückseite wegen Oxidation das gesamte Gerät lahmgelegt hat.

Prüfe erstmal, ob die Netzspannung am Netzteil ankommt und ob alle Versorgungsspannungen vorhanden sind.
 
Ein Netztrafo wird aber eher nicht vom Herumstehen "platt" gehen.
Ja, war schwammig ausgedrückt xD Meinte eher die gesamte Standby-Region. Der TE verfügt ja über Messgerät und Reparaturerfahrung. Es sollte ein leichtes sein rauszufinden, bis wohin das Gerät mit Spannung versorgt wird. Kann ja auch ein defekter Spannungsregler oder sonstwas sein.
 
Danke Euch allen, werde mich morgen mal schrittweise vorarbeiten, bis zum kleinen Netztrafo, dort sitzt auch das Relais, welches ich nicht klicken hören kann.
 
Ja das hatte ich eben gefunden, vielen Dank. wie gesagt, beim Einschalten klickt normalerweise das Relais auf der Hauptplatine. Wie das angesteuert wird, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Habe leider nicht mehr in Erinnerung wann dieses "Klackt", denke aber bei Betätigen des Hauptschalters. Ohne dass das Relais nicht angezogen hat, wir vermutlich nichts laufen an dem HK AVR300
Kenne das Gerät nicht, aber viele haben ein Relais, das die Lautsprecher verzögert zuschaltet um eine Einschaltknacken in den Boxen zu verhindern.
 
Das Lautsprecherrelais gibt's ja gefühlt schon seit Jahrhunderten. Hat im Fehlerfall aber nicht das Einschalten verhindert. Eher gab es keinen Ton, auf einmal nen Plopp oder merkwürdige Aussetzer die sich keinem Schema zuordnen ließen. Das ganze Standby-Geraffel kam glaub ich Mitte der 80er, als man die Dinger per Fernbedienung ein- und ausschalten konnte. Ohne dieses Standby-Geraffel gäbe es den Begriff Standby-Verbrauch auch nicht.
 
Nö, aber das könnte das klicken sein, das er gehört hat.
Ein Relais auf der Netzteilplatine könnte es auch geben, als Einschaltstrombegrenzung
 
So, einen Schritt bin ich weiter. Nach dem Tauschen von ein paar Widerständen auf der Sekundärseite des großen Trafos habe ich jetzt beim Einschalten des Hauptschalters an der Front eine rote Signal LED an der Front am leuchten. Unter diesem Schalter ist an der Front ein Taster, der den Receiver dann "richtig" einschaltet, bzw. aus dem Standby weckt. Aber leider passiert beim Betätigen des Tasters nichts. Also ab in die zweite Runde...
 
Elkos sind in dem Fall unschuldig. Die können zwar platt sein, würden aber nicht das Einschalten verhindern. Es sei denn außer dem Trafo gibt es noch ein kleines Schaltnetzteil für Standby
Mach doch mal paar Fotos vom geöffneten Gerät.
 
Der Power-On-Taster ist möglicherweise ein Kurzhubtaster, der oxidiert ist.
Kannst Du den brücken?


Betriebsspannungen überprüft?
Insbesondere STAND-BY?
20240204_095505.jpg
 
Alternativ mit der Fernbedienung einschalten? Ich hatte in #5 wohl das Service-Manual für die US-Version verlinkt. Die zu messenden Spannungen sollten aber dieselben sein.
 
Ja das hatte ich eben gefunden, vielen Dank. wie gesagt, beim Einschalten klickt normalerweise das Relais auf der Hauptplatine. Wie das angesteuert wird, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Habe leider nicht mehr in Erinnerung wann dieses "Klackt", denke aber bei Betätigen des Hauptschalters. Ohne dass das Relais nicht angezogen hat, wir vermutlich nichts laufen an dem HK AVR300
Bei meinem alten Sansui AU 717 ist auch ein Relais das Einschalten muss damit das Gerät in Betrieb geht. Dieses Relais ist Bestandteil einer Schutzschaltung. Sind die angeschlossen Lautsprecher nicht in Ordnung, schaltet das Gerät nicht ein. Sind deine Lautsprecher ( Boxen ) i.O. ?
 
Bei meinem alten Sansui AU 717 ist auch ein Relais das Einschalten muss damit das Gerät in Betrieb geht. Dieses Relais ist Bestandteil einer Schutzschaltung. Sind die angeschlossen Lautsprecher nicht in Ordnung, schaltet das Gerät nicht ein. Sind deine Lautsprecher ( Boxen ) i.O. ?
Ja, die LS sind neu und in Ordnung an meinem zweiten AVR funktionieren die problemlos.
Danke dir für den Hinweis.
 
Sind die angeschlossen Lautsprecher nicht in Ordnung, schaltet das Gerät nicht ein.
Das wird bei AVRs oder Receivern seit den 90ern mit den netten Hinweis "Protect" oder ähnlich im Display angezeigt. Das Gerät selbst lässt sich aber trotzdem einschalten. Es reagiert dann nur nicht auf Eingaben und gibt keinen Ton aus.

@rbollein bist Du zwischenzeitlich mal mit dem Multimeter durch das Gerät gegangen?
 
Thema: Harman Kardon AVR 300 lässt sich nicht einschalten
Zurück
Oben