Hauptleitungsabzweig

Diskutiere Hauptleitungsabzweig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo muss ich bei der Berechnung des Querschnitts einer Steigleiung auch die Häufung mit einberechnen? Also z.B. hab eine Zuleitung die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Hallo
muss ich bei der Berechnung des Querschnitts einer Steigleiung auch die Häufung mit einberechnen?
Also z.B. hab eine Zuleitung die ich über ein Schienensystem auf 6 Steigleitungen aufteile. Liegen die 6 abgehenden Kabel so dicht aneinander, dass ich die Häufung beim Leitungsquerschnitt berücksichtigen muss?
 
Unsere Glaskugel ist gerade in Reparatur!

Woher sollen wir wissen, wie dicht deine Steigeleitungen zusammenliegen? Das kommt wohl darauf an wie du sie verlegst!

Und wenn eine Häufung vorliegt, muß diese auch berücksichtigt werden!
 
Danke schon mal, hab aber noch ne Frage:
wie Muss ich den Hauptschutzleiter bemessen, also Schutzleiter vom HPA zur Verteilung;
oder Schutzleiterquerschnitt HPA zum HAK? im TN Netz
 
0,5 x Aussenleiterquerschnitt!
 
und wie groß muss der Querschnitt vom HPA zu Wasserrohren oder TK-Anlage sein?
 
Das 0,5x Außenleiterquerschnitt ist nur das Mindestmaß - ich würde ihn immer gleich groß lassen oder zumindest 16mm², weniger geht wirklich nich an...
 
Fentanyl schrieb:
Das 0,5x Außenleiterquerschnitt ist nur das Mindestmaß

Das läuft in der Regel(16 mm²/63 A) auf 10 mm² raus.

Lutz
 
Ja, und genau das ist super schwachsinnig. Man spart läppische 6mm², verliert aber die Blitzstromtragfähigkeit (sprich, B-Ableiter (und damit auch die Beliebten Kombiableiter (z.B. Dehnventil) kann man damit vergessen,wenn man nicht gegen Richtlinien verstoßen will. PE-Leiter unterhalb von 16mm² in Hauptleitungen, bei Langen Hauptleitungen über 50m unter 25mm² sind nicht empfehlenswert!

MfG, Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptleitungsabzweig
Zurück
Oben