Haus Komplett neuinstallation

Diskutiere Haus Komplett neuinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Erstmal möchte ich mich fix vorstellen. Bin 23 Jahre alt und wohne in Norden / Ostfriesland. Nun zum Thema. Also wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spacy2k^

Beiträge
38
Moin,
Erstmal möchte ich mich fix vorstellen. Bin 23 Jahre alt und wohne in Norden / Ostfriesland.


Nun zum Thema.

Also wir haben angefangen usner Haus (Baujahr 1935) Strom? Keine ahnung, wurd eimmer wieder ausgebssert angeflickt, aber nicht von mir!

Nun Habe ich im Kompletten oberenteild es Hauses neue Lichtschalter, + steckdose, im schlafzimmer neue steckdosen und neuen lichtschalter sowie im PC Zimemr/Büro das selbe auch montiert. Soweit so gut. Bis auf die Zuleitungen zu den Lampen, die wollte ich tauschen sobald der Elektro Meister die alten leitungen für oben abgklemmt- DAs war mein Gedanke - aber Pustekuchen!

Da mein Schwiegervater den elektriker gut kennt, wollte er sich vorher die alten leitungen anschauen.

Nun war er heute abend da und schaute und schaute und sgate - Alles muss neu! von küche, BAd, Wintergar5ten,stube und flur unten.

Ich so: ohhhhhhh nein...

Ers agte nur: Alt is Murks amcht alles Neu!

In der stube habe ich mit neuen Steckdosen ebreits angefangen...

Er sagte: Leg in jeden Raum erstmal mal die steckdosen in die Wand also unten, da oben ja soweit alles fertig ist!

Sowie neue Zuleitung für den Backofen, sowie dunst abzugshaube. Sowie steckdosen inna küche.

BAdezimmer auch neu für die Waschmaschine + trockner

Er meinet wenn ich das vertighabe kommt er klemmt alles neue an, amcht emssprotokoll und schneidet dann ALLE alten Kabel direkt ab!
Dann müsst ihr erstmal mti stehlampen leben für kurze zeit. Ind er Zeit ändert ihr die beleuchtung unten, Also Zuleitung in Putz und Leitung zu den Lampüen wahlweis eim Kabelkanal an der decke.

Also alles kommt immer anders, als er fertig mit erzählen war hätte ich einen schnaps gebrauchen können...

einen potenzialausgleich brauchen wir auch, aber das machte er.

Er meinte zu mir, das man einem 5 x 1,5 er Kabel nicht die adern einzeln absichern darf.

Er meinte: für jeden steckdosenkreis ein einzelens 3 x 1,5er kabel und für licht auch.

So un noch kurze Fragen, da ich und schwiegervater die vorbereitungen selbst amchen.

Herd ist klar, 5 x 2,5
Spühlmaschine 3x 1,5
Aber wie siehts aus mit der Lüftung überm ofen und Kühlschrank?

Kann ich Kühlschrank + Mirkowelle an eine 3 x 1,5 hängen? oder beide einzelne zuleitungen?.. das wars erstmal pühh...
 
Kühlgeräte würde ich immer eine seperate leitung ziehen, als ausfallsicherheit mit sep sicherung u 2 poligen RCD
Küche würde ich generell min. 2-3 Stromkreise für die Arbeitsfläche und Schränke legen + GS

Der Querschnitt richtet sich auch nach der Leitungslänge, verlegeart und häufung
 
ahh ok.

Aber ich kann 2 Zuleitungen für Kühlschrank und Mikrowelle ruhig in einerdoppel steckdose klemmem ? 2 einzelne würde ja doof ausehen
 
Die Leitungslängen sind auch zu beachten.
Bei zu großer Länge muss der Querschnitt vergrößert werden.
 
Also es keine langen strecken.

der Instalateur sagte ja schon 3 x 1,5 .. hier und da

und 5 x 2,5 da fürn herd
 
[quote="Spacy2k]
Aber ich kann 2 Zuleitungen für Kühlschrank und Mikrowelle ruhig in einerdoppel steckdose klemmem? 2 einzelne würde ja doof ausehen[/quote]

Steckdosen für Kühlschränke befinden sich in der Regel dahinter. Ansosnsten sind mehrere Stromkreise in Mehrfachkombinationen erlaubt solange die es keinen Durchgang gibt.

Lutz
 
Sry elo, aber das ist weder überlegt noch up to date mit Steckdosen hinter den Verbrauchern, so kann im Fehlerfall nie das Gerät getrennt werden. Und gerade in der zeit der RCD Pflicht sollte mann es lieber unterlassen.
wenn möglich immer so setzen das die Steckdosen jederzeit zugänglich sind ;)
 
Also direkt hinter den Kühlschrank wollte ichd en eh nciht amchen, weil es nochmehr arbeit wäre, da neben dem kühlschrank eine kurze arbeitsfläche ist und dort nun auch der kühlschrank in eine verlängerungsschnur einegstöpselt ist passtd as so ganz gut, weil dort auch die mikrowelle steht
 
Moin,
Elektrobauabschnitt 2 fertigestellt..

War auch en saua rbeit. Abgesehn vom Schlitzen war trotz abkleben alles voll inna küche, aber was solls.

Also die 2er steckdose neben kühlschranbk hat 2 zuleiten 3 x 1,5 einmal für kühschrank und für mikrowelle.

Wieso darf an die leitung fürn kühlschrank nciht die mikrowelle mit ran?
Das sagte der Installateur zumidnest zu mir.

1 x 1,5 zuleitung für 3er steckdosen neben der arbeitfläche und 1 x 1,5 für die Abluft vom herd.

Wird die abluft anlage vom herd extra gesichert? nur mal so ne frage?
 
Für die Spülmaschine und andere Last-geräte würde ich 2,5mm² nehmen!

Grundsätzlich sollten Steckdosen nicht mit B16 abgesichert werden - das geht bei 1,5mm² eh nicht. 1,5mm² nehme ich bis B13, ab C13 kommt 2,5mm² rein, damit hat man auch bei längeren Strecken noch etwas Reserve!

Jeder Raum sollte mindestens einen eigenen Steckdosenstromkreis mit B13 bekommen. Das Licht läuft separat und man kann einen Kreis (3x1,5mm², B/C10) für mehrere Räume verwenden. Wird pro Raum ein Lichtstromkreis eingerichtet, kann man auch mit B10 absichern.

Für Räume mit potentiell vielen Geräten empfiehlt sich zusätzlich zum Laststeckdosenkreis noch ein EDV-Steckdosen-Kreis (3x1,5mm², C10)

Für die Küche empfiehlt sich:
- 5x2,5mm², 3x B16: Herd (bei 6-Platten 3x B20)
- 5x2,5mm² oder 3x 3x2,5mm², 3x B/C13: Laststeckdosenkreise: Spülmaschine, Dunstabzug/Laststeckdosen I, Laststeckdosen II
- 3x1,5mm², C10: Kühlschrank (separater Stromkreis ist sehr sinnvoll, da der Kühlschrank dann auf einem eigenen FI landen kann.

Die Größe der Unterverteilung sollte mindestens 4 Reihen (48 TLE) betragen, da moderne Installationskomponenten viel Platz brauchen und man später auch noch erweitern können soll.

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob man nicht in den Räumen noch abschaltbare Steckdosen einrichtet, in dem Fall müsste man noch ein 5x1,5mm² von der UV zu jedem Raum legen (für die Steuerung).

Die Zuleitung zur UV muss mindestens 10mm² betragen, 16mm² sind empfehlenswert, am besten NYY-J 5x16mm² RE!

In Neuinstallationen sollte man immer auch mindestens Class C Überspannungsschutz vorsehen (Class D an empfindlichen Geräten). C Bekommt man bei ih-bäh für 50-100 Euro. Man braucht einen block pro UV. Der Überspannungsschutz schützt dabei nicht nur vor Überspannungen weit entfernter Blitzeinschläge, sondern eliminiert auch die täglich vorkommenden Spannungsspitzen, die für Gerätefehler verantwortlich sein können und deren Lebensdauer verkürzen. Für einen Kompletten Schutz braucht es noch class B (grobschutz), falls bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Außerdem müssen Datenleitungen geschützt werden. Dies geht günstig und sehr gut mittels Eigenbau-Ableitern!

Wenn die Wände schon aufgemacht werden, leg gleich in jeden Raum noch zwei Netzwerkports, du wirst irgendwann dankbar dafür sein!

MfG; Fenta
 
der elektromeister sagte mir ausser für herd alles 3 x1,5 !

netwzerk gibts nur oben im PC zimme rund in der stube sonst nirgends da mans nirgends sonst wo braucht!
 
Jaja, die meisten pflastern auch alles mit B16 zu, trotzdem ist es nicht gut! Für Steckdosen mit B16 ist ohnehin 2,5mm² zu verwenden, weil 1,5mm² nur über sehr kurze Strecken UP zulässig ist - empfehlenswert allerdings nicht. Empfehlenswert ist auch keine B/C16-Absicherung für Schukosteckdosen, ein Elektriker, der sowas macht, zeigt damit, dass er entweder dem Sicherheit gefährdenden Geiz verfallen ist oder schlicht keine Ahnung von den Kennlinien der Leitungsschutzschalter hat. Vor allem ist es auch Schwachsinn, weil kein Gerät mit Ausnahme evtl. des Trockners mehr als 14,7A braucht - soviel lässt ein B/C13 nämlich im Schnitt durch, meist sinds sogar 16,8. Zudem wird durch diese Absicherung auch die Sicherheit im Bezug auf Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen erhöht. Steckdosen für Fernseher, Lampen, ... etc. brauchen nur 6A (C6) oder 10A (B10)!
Mit der Lösung des aufgeteilten Drehstromkreises (in der Küche einmal 5x2,5mm² für drei Steckdosenkreise) spart man Geld und hat eine performante Anbindung! Man braucht keinen dreifach-LS zu nehmen, der Gruppen-FI genügt und den braucht man ohnehin, da alle Steckdosen über FI geführt werden müssen (man sollte ohnehin alles über FI führen, auch Herd und Lampen. Der Kühlschrank sollte einen eigenen bekommen!)


Zum Netzwerk: Es ist kurzsichtig und falsch zu meinen, ein Netzwerk würde nur für PCs eingesetzt. Es ist eine universelle Schnittstelle für alle Arten von Anwendungen. Schon jetzt laufen darüber Multimediaapplikationen, Steuerungssignale für Heimautomation, Signale von Überwachungskameras, ... etc.
Wenn man also die Wände schon aufmacht, sollte man zumindest Leerrohre in ausreichender größe (mindestens 25er) mit ausreichenden Radien (maximal 10-15cm) verlegen. Schon bald wird die Netzwerkschnittstelle zahlreiche andere Schnittstellen abgelöst haben. Fernsehen, Musik, Heizungssteuerung, Telefon, Drucker und andere Dinge werden darüber laufen, Kühlschränke werden übers Netzwerk warnen, wenn eine Fehlfunktion auftritt, man wird die Parameter von Herden, Waschmaschinen und anderen Geräten überwachen und steuern können. Man sollte in Anbetracht der Tatsache, dass eine Elektroinstallation normalerweise 30 Jahre und mehr nicht angerührt wird, etwas zukunftsorientierter denken - WLAN ist keine gangbare Lösung für das Basisnetzwerk! In der Beziehung sollte auch meine Empfehlung zu der Verteilergröße beachtet werden - eine 4-reihige kostet vielleicht 40 Euro mehr, als eine zweireihige, bietet aber Erweiterungsraum. Andersherum spart man 40 Euro, muss aber wahrscheinlich irgendwann die Verteilung tauschen lassen.

MfG; Fenta
 
Ich verstehe dich volkommen.

Aber ichs elbstw eiss ja was ich brauche und in 3 Jahren wird das Haus eh zu hälfte umgebaut,w enns geld da ist.

Unser Haus ist komplett unterkellert das heisst ich kann wenn ich kabel für netwzerk brauche mir von unten durchlegen :=)

Da ich meine Netzwerkverteillung logsichweise auf der Kellertreppe wo der zähler höngt angebrahct ahbe und von daaus zentral überall hinkomme
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haus Komplett neuinstallation

Ähnliche Themen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Altbau-Verteilerkasten: Farb- und Begriffsklärung, Sanierung, E-Herd-Anschluss (München, Haus BJ 1954)

Um verbautes Kabel herumstemmen möglich?

Auto über Unterverteilung in Garage laden

Hilfe Lichtschalterwechsel

Zurück
Oben