Hausanschlussverstärker/Kabel an Starkstrom anschließen?

Diskutiere Hausanschlussverstärker/Kabel an Starkstrom anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo im Forum, ich wohne zur Miete in einem 3-Parteien-Haus. In meinem Keller ist die komplette Installation für Kabelfernsehen und Telefon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lejonina

Beiträge
5
Hallo im Forum,

ich wohne zur Miete in einem 3-Parteien-Haus. In meinem Keller ist die komplette Installation für Kabelfernsehen und Telefon.

Der Hausanschlussverstärker für das Kabelfernsehen ist in Ermangelung einer normalen Steckdose mit einem Verlängerungskabel am Starkstrom angeschlossen.

Meine Fragen:

Ist das zulässig ??

Der Verstärker hat eine Leistungsaufnahme von 6 Watt, entnimmt er bei dieser Form des Anschlusses auch nur 6 Watt??

Danke für eure Antworten im Voraus! :roll:
 
wenn es eine CEE16 ist, ist es erlaubt, ein Übergangsstück CEE16 auf Schuckosteckdose16 zu verwenden.

beie ienr CEE32 natürlich nicht mehr
 
lejonina schrieb:
Ist das zulässig ??
Wenn alle Vorschriften bei der Installation bez. Absicherung ... u.s.w. bericksichtigt wurden, spräche nichts dagegen, wenn auch sehr seltsam.

entnimmt er bei dieser Form des Anschlusses auch nur 6 Watt??

Vergleich es mit einem 10l-Eimer: Egal mit welchem Schlauch (Feuerwehrschlauch) du ihn füllst, mehr als 10l gehen nicht rein.
werner
 
fuchsi schrieb:
wenn es eine CEE16 ist, ist es erlaubt, ein Übergangsstück CEE16 auf Schuckosteckdose16 zu verwenden.

beie ienr CEE32 natürlich nicht mehr

und wie erkenne ich eine CEE16?? :roll:
 
das sind die roten runden 'Kraftstromdoesen' und da steht 16A (Ampere) drauf. Im Sicherungskasten darf die nicht über 16A abgesicherts ein.
 
Ich denke mal, da gehen die Antworten an der eigentlichen Frage vorbei.

Der Verstärker ist natürlich nicht an Starkstrom angeschlossen.

Der Fragesteller hat garnicht gesagt, ob das Kabel des Verstärkers an einer Dose oder sonstwo angeschlossen ist, sondern nur von Starkstrom gesprochen, was auch immer er darunter verstehen mag.

Also, erstmal wäre zu klären, wo ist das kabel des Verstärkers angeschlossen?

Zum Zweiten, Phase und Null eines wie auch immer genannten Anschlusses ist kein Starkstrom.

Gruß
 
fuchsi schrieb:
das sind die roten runden 'Kraftstromdoesen' und da steht 16A (Ampere) drauf. Im Sicherungskasten darf die nicht über 16A abgesicherts ein.

:D DANKE!!

Habe nachgeschaut, alles OK!!

Grüße von lejonina
 
Moin, moin!
Angesprochen wurde bisher nur die Spannungsversorgung!
Übliche Verstärker haben auch einen Schutzleiteranschluß, der muß an den Schutzpotentialausgleich(PA). Der Schirm der Antennenleitung Verstärker-Ein/Ausgang und die Übergabedose müssen auch an den PA.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlussverstärker/Kabel an Starkstrom anschließen?
Zurück
Oben