Hausklingeln

Diskutiere Hausklingeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Klingel, das nach Auskunft meiner Elektrofirma eigentlich ein ganz allgemeines sein muss: Wenn alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fingalo

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Klingel, das nach Auskunft meiner Elektrofirma eigentlich ein ganz allgemeines sein muss:
Wenn alle Klingeln fast gleichzeitig gedrückt werden (Schelleklopper), blockieren sich alle gegenseitig und es kommt nur ein kleines Tönchen und der Sprechapparat geht nicht.
Nun verfahren so die Müllabfuhr, der Briefträger und inzwischen auch die privaten Brief- und Paketdienste. Die Folge ist, die werden nicht mehr eingelassen.
Früher war das nicht so. Da konnte allerdings auch jeder jeden hören, der mit dem Tor sprach - was ja nicht schlimm ist; denn da werden nun keine Intimbeichten abgelegt.
Nun will ich wieder eine Anlage nach altem Schrot und Korn. Meine Elektrofirma behauptet nun, es gebe keine anderen Anlagen mehr. Das kann ja wohl nicht wahr sein! :(
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Dein Elektriker hat schon recht.
Heute werden von Fachfirmnen fast nur noch hochwertige Busanlagen verbaut. Eine 1+n Anlage habe ich z.B. seit 10Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.
Sicherlich gibts noch Restbestände von den alten Dingern, eventuell sind noch im Baumarkt als neu zu erstehen.
 
Klingeling

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich bin zwar nicht der Klingelanlagenexperte ,
hört sich aber so an als ob das Netzteil diese Extrembelastung nicht mitmacht.
Poste doch mal den Typ der Anlage , vielleicht können die Kollegen die öfter mit solchen Anlagen zu tun haben weitere Tips geben.
 
hi,

ja Netzteil kann shcon sein. Müsste man mal messen.
Ansonsten muss ich freinds recht geben. Es werden heute (fast) nur noch die modernen 2 - Draht Bus Anlagen eingebaut.
Von Balcom gibt es aber noch die "klassische" Anlage zu kaufen. Sind nicht sehr teuer.
Jedoch würde ich bei einer Erneuerung auf die neue Technike zugreifen, die noch viele weitere Vorteile mit sich bringt. Das anschließen geht ebenfalls ratz fatz (dank der 2 - ader Technik).
auch hier gibt es wenn du einen günstigen Anbieter suchst was von Balcom.
Besser,schöner und höcherwertiger sind natürlich Anlagen von Siedle und Ritto.

gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

Ansonsten muss ich freinds recht geben. Es werden heute (fast) nur noch die modernen 2 - Draht Bus Anlagen eingebaut.
Von Balcom gibt es aber noch die "klassische" Anlage zu kaufen. Sind nicht sehr teuer.
Muss ich mal schauen. mAber mal zunächst vielen Dank.
techniker28 schrieb:
Jedoch würde ich bei einer Erneuerung auf die neue Technike zugreifen, die noch viele weitere Vorteile mit sich bringt.
Vorteile? Ich glaub mein Hamster bohnert! Seit dieser "neuen" Anlage mit ihren Vorteilen wird mein Müll nicht mehr abgeholt, und ich bekomme die Post nur noch per Benachrichtigung, wann ich sie beim Postamt abholen darf. Und Pakete darf ich beim Frisör nebenan abholen.:x
Der Sinn der Anlage, dass sie klingelt, wenn einer auf die Schelle drückt, und ich per Haustelefon fragen kann, wer da ist, kann offenbar nur erfüllt werden, wenn ich unten eine Gebrauchsanweisung für die richtige Benutzung hinhänge!

techniker28 schrieb:
auch hier gibt es wenn du einen günstigen Anbieter suchst was von Balcom.
Besser,schöner und höcherwertiger sind natürlich Anlagen von Siedle und Ritto.
Die Anlage, die ich habe, ist ja in sich in Ordnung. Wenn man an einer Schelle klingelt, funktioniert sie. Wenn man an einer zweiten Schelle klingelt, wird die erste blockiert. Wenn das bei einem "Ratsch" sehr schnell geht, dann kommt halt nur ein Tönchen zu Stande. Die Dinger sind mit ihren Blockaden einfach falsch konzipiert.
 
hi,

achsoooooo
du hast ne neue Anlage.Jetzt verstehe ich das.

sorry.
ja wenn du ne Anlage mit der alten Technik haben willst, dass wie gesagt von balcom.
es müssen halt genügend Adern liegen.

gruß,
techniker28
 
diese sogenannte Mithörsperre ist immer da drin. Balcom alte und bei Ritto bekommt man auch noch alte, sind aber ziemlich teuer, da diese wohl eher als Ersatzteile gedacht sind.
 
Balcom alte und bei Ritto bekommt man auch noch alte, sind aber ziemlich teuer, da diese wohl eher als Ersatzteile gedacht sind.

naja. Es geht so. Sooo teuer finde ich das jetzt nicht. die Telefone sind günstiger,die Steuerelektronik fällt weg. Es ist nur der Netzgleichrichter der etwas kostet....
 
Ja aber bei Ritto sind die Telefone wesentlich teurer als bei Balcom, liegt einmal an Ritto selbst und zum anderen daran, das die auch nurnoch in der Ersatzteilliste sind.
 
techniker28 schrieb:
hi,

achsoooooo
du hast ne neue Anlage.Jetzt verstehe ich das.

sorry.
ja wenn du ne Anlage mit der alten Technik haben willst, dass wie gesagt von balcom.
es müssen halt genügend Adern liegen.

Kein Problem, ich hab' da einen Kabelkanal, und vor der rückschrittlichen "Modernisierung" hat's ja funktioniert.
Es kommt ja nicht gerade häufig vor, dass eine technische Weiterentwicklung zu entscheidenden Einbußen in der Funktionalität führt.

Ich hab' jetzt mal bei Balcom im Internet geguckt. Da wird viel angeboten, aber ich kann nicht erkennen, welche Anlage meine Wünsche erfüllt. Ist die Angabe "1+n" das entscheidende Spezificum?
 
hi,

1 + n ist was zwischen der neuen technologie undder ganz alten.
Wenn du die ganz alte herkömmliche haben willst.dann nimm von Balcom NV 800 oder NV 801 (mit Etagenruffunktion)


gruß,
techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausklingeln
Zurück
Oben