Hebebühne am FI funktioniert nicht

Diskutiere Hebebühne am FI funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, nun bin ich auch hier im Forum gelandet und nachdem ich viele interessante und auch erschreckenende Themen gelesen habe, möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6driver

Beiträge
9
Hallo Leute,
nun bin ich auch hier im Forum gelandet und nachdem ich viele interessante und auch erschreckenende Themen gelesen habe, möchte ich nun auch mein Problem loswerden :)

Habe eine Hebebühne die von einem kleinem Drehstrommotor angetrieben wird. Gesteuert wird der Motor über Taster, und Schütz mit Motorschutz.
Der Motor nimmt sich laut Typenschild 6A bei 380 Volt und Sternschaltung.
Nun sollte die Bühne über einen FI laufen, aber das klappt nicht. Sobald der Motor angeschlossen ist, löst der FI aus. Steuerung ohne Motor klappt...
und nach etwas Überlegung ist mit auch klar warum das so nicht klappt.

Die Frage ist nun, gibt es eine Lösung für das Problem? Oder wird das in der Praxis gar nicht so gemacht? Nur die Steuerung über den FI laufen zu lassen und den Motor nicht, macht auch nicht viel Sinn, oder?
Ist schon ein paar Jahre her das ich mich damit beruflich befaßt habe. Somit bin ich leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo 6-driver,

wenn es dir klar geworden ist, warum es nicht funktioniert, verrate es uns doch. Ich bin ganz gespannt, welche Erklärung du hast, das ein Motor nicht über einen FI läuft. :oops:

Hast du dir mal die Mühe einer korrekten Messung gemacht? Welche Daten kommen da raus?

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo 6-driver,

wenn es dir klar geworden ist, warum es nicht funktioniert, verrate es uns doch. Ich bin ganz gespannt, welche Erklärung du hast, das ein Motor nicht über einen FI läuft. :oops:

Hast du dir mal die Mühe einer korrekten Messung gemacht? Welche Daten kommen da raus?

Gruß Fachmann

Hallo Fachmann,
Meine einfache Erklärung warum es nicht geht.
- Der FI löst nicht aus wenn die Summe der reinfliessenden Ströme, gleich dem des Strom über den Null-Leiter ist.
- bei der Steuerung alleine, ohne Motor, paßt das Verhältnis zwischen rein und raus fliessendem Strom.
- Kommt nun der Motor (Sternschaltung ohne Null-Leiter) hinzu, fließt mehr rein als raus und somit paßt das Verhältnis nicht mehr und der FI löst aus.

Oder liege ich mit meiner Theorie völlig daneben?
Gemessen habe ich (noch)nicht.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hoffe du hast nicht den Beruf eines Elektrikers gelernt. Deine Theorie ist amüsant, hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Also in Kurzform: Bei Drehstrom, oder Drei Phasen Wechselstrom, fließt natürlich nicht nur Strom in den Motor rein und kommt nicht mehr heraus. Durch die „Phasenverschiebung fließt natürlich über die anderen Leiter genau so viel Strom wieder ab, wie hineinfließt. Sonst würde auch sicher der Motor irgendwann platzen, wenn der Strom immer nur hinein und nicht wieder herausfließen würde. Daher auch der Begriff „Motorplatzer“. :oops: :shock:

Mein Tipp, lass es von einem Elektriker Installieren und richtig prüfen, das sollte schon funktionieren.

Gruß Fachmann
 
Ich tipp mal ganz schwer auf eine durchschlagende Wicklung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hebebühne am FI funktioniert nicht

Ähnliche Themen

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Drehstrom-Motor an 1 Phase ?

Zurück
Oben