Hegner Dekupiersäge ohne Drehzahlregulierung

Diskutiere Hegner Dekupiersäge ohne Drehzahlregulierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Hegner Dekupiersäge Multicut 1 ohne Drehzahlregelung. Nach Informationen soll eine Umrüstung (neuer Motor wird benötigt) ca...
Wie oft denn noch, jeder Fu geht mit PWM.

Vollkommen richtig!!
Da muß ich @bigdie absolut recht geben.


Aber eben nicht mit PWM.
,

@Stromberger, ich muss mich doch sehr wundern.

Pulsweitenmodulation ist mit die elementare Funktion eines Frequenzumrichters.
Regelungstechnische Features, wie z.B. Vektor- und IxR- Regelungen wirken da auch im Zusammenhang.
Da gilt auch für den ABB DTC FU!


MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wie oft denn noch, jeder Fu geht mit PWM.
Vollkommen richtig!!
Da muß ich @bigdie absolut recht geben."

Und nochmal: das ist so NICHT richtig! Die Mehrzahl an FU mag mit PWM ausgestattet sein, es ist aber nicht ZWINGEND!!
Ich verweise nur mal auf das Pulsamplitudenmodulationsverfahren (PAM).
Auch noch die Sinusfrequenzumrichter, hier am Beispiel von NFO Drives:
https://www.nfo-drives.de/wp-content/uploads/NFO-Sinus-deutsch-2013-Simple-Silent-Save.pdf
Also nicht "jeder FU geht mit PWM"!
 
OK @Stromberger, durch @bigdie ´s Antwort initiiert habe ich beigepflichtet, dass der FU mit PWM funktioniert.
Hatte da aber keine Ausschließlichkeit im Sinn.
Richtig ist, dass die absolut große Masse der FUs auf dem Markt ist in der PWM Technik ausgeführt ist.
Es gibt auch andere Hersteller von FUs in PAM Technik wie die nfo.
Ich kenne das in Zusammenhang mit Spindelantrieben sehr hoher Drehzahl.
Da hat PWM seine Grenzen.

Mein Bezug war auch nur der Thread.

Ich glaube, deine Antwort in #14 habe ich auch falsch interpretiert.

Anyway

Ich gehe davon aus, dass der TE keine breitbandige Drehzahlregelung benötigt.
Also von 0-100%.
Eher von 50, 60, 70 bis 100%
Ein Einphasen FU wäre hier sicherlich die Problemlösung.

MfG
Allstromer
 
Auch noch die Sinusfrequenzumrichter, hier am Beispiel von NFO Drives:
https://www.nfo-drives.de/wp-content/uploads/NFO-Sinus-deutsch-2013-Simple-Silent-Save.pdf
Also nicht "jeder FU geht mit PWM"!
Die gehen auch mit PWM, nur mit etwas höherer Frequenz und einem LC Filter dahinter.
Wenn du einen irgendwie gearteten Wechselrichter bauen willst, der nicht mit PWM geht sondern rein mit Sinus, dann hat der einen Wirkungsgrad von weniger als 60%.
 
Sicher. Deswegen schreiben die auch:
"NFO Sinus® basiert auf unserer eigenen, einzigartigen Technologie, die eine reine sinusförmige Ausgangsspannung erzeugt."

Du kannst das also rein sinusförmig mit PWM und LC-Filter. :confused:
Solltest Du Dir patentieren lassen!
Vielleicht liest Du Dich erstmal in das Thema ein. Stichworte konstante Zwischenkreisspannung bei PWM und variable ZKS bei PAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, Ohne PWM kannst du Sinus aber nur analog erzeugen. Und das bedeutet wie gesagt weniger als 60% Wirkungsgrad. Wenn du mir einen FU zeigst, der fast die Hälfte der aufgenommenen Leistung verheizt, dann glaub ich dir.
Übrigens in der Audiotechnik gibt es auch Class D Verstärker. Die machen das genauso mit PWM und Filter. und Rückkoppelung. Der Ausgangs Sinus nach dem Filter wird also überwacht, und die PWM danach gesteuert.
 
Ja kannst du, Ohne PWM kannst du Sinus aber nur analog erzeugen. Und das bedeutet wie gesagt weniger als 60% Wirkungsgrad.
Bezug zu was ??
Wenn du mir einen FU zeigst, der fast die Hälfte der aufgenommenen Leistung verheizt, dann glaub ich dir.
Was kann man damit anfangen?

@bigdie, mir scheint das alles ein bisschen wirr zu sein.
Dier Rede war von PAM- Verfahren in Zusammenhang mit FU nicht von der Audio-Technik.
Ähnliche Applikation aber nicht vergleichbar!

MfG
Allstromer
 
Aufgenommene zu abgegebener Leistung des Gerätes, das analog sinus erzeugt. oder verstärkt.
@bigdie, mir scheint das alles ein bisschen wirr zu sein.
Dier Rede war von PAM- Verfahren in Zusammenhang mit FU nicht von der Audio-Technik.
Ähnliche Applikation aber nicht vergleichbar!
Klar sind die vergleichbar. Ein Stereoverstärker verstärkt ein Sinussignal ist bei einem Class D Verstärker die gleiche Wirkungsweise wie bei einem FU ab Zwischenkreis Einzig der Filter ist aufwendiger und es gibt eine Rückkoppelung. Die Ausgangsspannung wird damit kontrolliert und die PWM danach angepasst.
 
Mir war nicht klar, dass an einem Verstärkerausgang, sei es Class D oder sonstwas, ein möglichst reiner Sinus "erwartet" wird in proportional der Amplitude verstellbarer Frequenz.
Schon wieder was dazugelernt. Nicht.
 
Man könnte auch ermiitteln, welches Holz geschnitten werden soll, und in welcher Stärke.

Ggf. reicht ein DC- Antrieb.

Leprechaun
 
Ob
Und wo steht da etwas vom reinen Sinus.
Wirkungsgrade von über 60 % erreichst du nur durch schalten also Ein /Aus und ob du das dann Pam oder PWM nennst ist völlig Wurst. Mit Ein/ Aus schalten bekommst du ohne Filter keinen Sinus.
Mir war nicht klar, dass an einem Verstärkerausgang, sei es Class D oder sonstwas, ein möglichst reiner Sinus "erwartet" wird in proportional der Amplitude verstellbarer Frequenz.
Nö, was ist denn Musik unterschiedliche Frequenzen, Eine gestrichene Geigenseite erzeugt einen Sinus Grundton mit Obertönen und den soll der Verstärker möglichst unverfälscht zur Box bringen.
 
@bigdie, ich habe bisher Deine Beiträge meistens als technisch richtig und aus der Sichtweise des Praktikers als hilfreich empfunden.
Wohin Du Dich jetzt aber vergallopierst
Wirkungsgrade von über 60 % erreichst du nur durch schalten also Ein /Aus und ob du das dann Pam oder PWM nennst ist völlig Wurst
ist so jenseits von "Gut und Böse", dass es keinen Sinn mehr macht.
Analoges gilt zu den Audio-Verstärken und der angeblichen Vergleichbarkeit mit Umrichtern. Da hört's dann für mich vollends auf.
 
@prie54, sind deine Fragen beantwortet? Sonst bitte melden.
 
Ich habe das Thema wieder geöffnet.
Hat noch jemand einen "bezahlbaren" Vorschlag?
Bitte keine PWM/PAM/Sinus-Diskussionen mehr. ;)
 
Thema: Hegner Dekupiersäge ohne Drehzahlregulierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben