Heizthermostat 400v für Pufferspeicher macht mich krank

Diskutiere Heizthermostat 400v für Pufferspeicher macht mich krank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag hier im Forum, ich hätte mal ne Frage zu einem Kapilarthermostat ' Kraftstrom zur Schaltung einer 9kw Heizpatrone im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raudiralle

Beiträge
8
Hallo und guten Tag hier im Forum, ich hätte mal ne Frage zu einem Kapilarthermostat ' Kraftstrom zur Schaltung einer 9kw Heizpatrone im Pufferspeicher. Wie schaltet das Thermostat die Phasen ? Mein Problehm''stelle ich 60 grad ein funktionieren nur zwei Phasen. Stelle ich 80 grad ein, dann gehen alle drei. Nur ich brauche 60 grad mit schneller Aufheizphase, und da wäre nun mal die volle Auslastung am besten. Danke für eventuelle Antworten.
 
Ist das ein reiner mechanischer Regler, oder sitzt da eine Schaltung dran die das regelt?
wie sieht die Schaltung aus?

Der Beschreibung nach schein eine Dreipunkt-Regelung vor zu liegen.
Hierbei ist nicht die Einstellung 80 oder 60°C ausschlaggebend für die Heizstufe, sondern der Temperaturunterschied zwischen Soll und Istwert.
Wenn man das auf 80°C stellt ist der natürlich erst mal größer und schaltet Stufe 2 ein, nach einer gewissen Aufheizphase wird dieser aber auch wieder auf Stufe 1 Schalten und danach auf 0.
Stell mal den Schaltplan hier ein dann kann man Dir aufzeigen wie man daraus eine Zweipunktregelung herstellt.
 
16Ampere Kapillarthermostat

Danke für die Antworten.
 
Evtl. können wir helfen, wenn du Fabrikat und Typ angibst.
 
Hallo und guten Tag, es ist ein WX-R33 16Ampere 400V dreifach Leitung wobei Null und Schutz auf die 12kw Heizpatrone gehen. Abgesichert mit 32Amp.
Zu niedrige Schaltleistung ?
Danke schon mal
 
Achso Kapillarthermostat mit Fühler
 
mittlerweile das dritte Thermostat in einem Jahr was kaputt gegangen ist, ob 9 oder 12 kw Heizpatrone.
 
Wenn das nur 16A Schalten kann dann das Teil keine 9kW auf 2 Phasen und auch keine 12kW auf 3 Phasen sondern nur 7kW auf 2 und 11kW auf 3 Phasen schalten.
Die Absicherung mit 32A macht das nicht besser.

Sinnvollerweise läßt man ein Thermostat ein Schütz schalten welches die Leistung schaltet, dann kann man auch ein preiswerteres verwenden was noch geringere Schaltleistung hat.
 
Hallo Octavin, ertsmal nen gesundes neues Jahr. Und dann danke für die Antwort. Mir wurden die Heizpatronen so verkauft, also mit den angeblich passenden Thermostaten. Meine Idee war es auch ein Schütz durch ein Thermostat schalten zu lassen. Allerdings fehlen mir einige Kenntnisse, obwohl ich vor Jahren mal als Elektriker umgeschult habe. Im Netz find ich unter Schütz Schaltungen nix darüber, wieviel Ampere das Schütz haben müsste, und ob Öffner oder Schließer als Thermostat egal wären. Werde mal weiter schauen , eventuell finde ich ja doch noch was. MFG
 
da es sich um Heizpatronen handelt ist hier ein Ohmscher Widerstand zu schalten.
Das Schütz muß für 12 kW auf 3 Phasen 17,4A schalten können.
Sinnvoller Weise nimmst Du dann ein Schütz für 20A

Mit einem Schütz kannst Du allerdings nur 1 stufig Schalten.

Wenn Du wie zuvor 2 Stufen schalten willst benötigst Du 2 Schütze.
eines mit mindestens zwei Schließer Kontakten für drei Phasen und eines mit einem Schließer Kontakt für die dritte Phase bei Heizstufe zwei.
 
Danke, meine Frage wäre noch was hier am sinnvollsten ist damit man von Langlebigkeit sprechen kann. Und ob mir jemand nen Plan skizzieren kann, würde ich natürlich bezahlen. Schöne Grüße Ralph
 
Ich denke mal, das der Thermostat nicht 3 Phasen geschalten hat, lag wohl eher daran, das er im Eimer ist. Wir haben hier auch solche Teile, ob die Bezeichnung gleich ist, weis ich jetzt nicht, aber die klicken nur einmal. Den Schaltpunkt hört man ja, wenn man am Einstellknopf dreht.
 
Die Thermostate brennen immer an einer Leitung durch. Ich habe mir jetzt ein 20 Ampere Thermostat eingebaut, ma gucken wie es kommt. Ansonsten setze ich eine anständige Schütz Schaltung davor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizthermostat 400v für Pufferspeicher macht mich krank
Zurück
Oben