herausfinden welchen querschnitt leiter hat?

Diskutiere herausfinden welchen querschnitt leiter hat? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Fassung in der ein hqi-Lampe betrieben werden soll. Laut Vorschaltgerät müssen die Kabel dazu 0,5 - 0,75 dich sein. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geoeomyda

Beiträge
12
Hallo,
ich habe eine Fassung in der ein hqi-Lampe betrieben werden soll. Laut Vorschaltgerät müssen die Kabel dazu 0,5 - 0,75 dich sein.
Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden ob das der Fall ist?

Falls es für die Experten möglich ist anhand eines Fotos abzuschätzen um welchen Querschnitt es sich handeln könnte, wäre hier eines zu finden:
http://img223.imageshack.us/img223/2883/cimg2900kz7.th.jpg

Vielen Dank!
Grüße Geoemyda
 
Hi!
Mhm,.. anhand von Fotos schwer, aber ich schätz jetzt mal auf 1,5mm²,...
Nach 0,5 bzw. 0,75 schauts net aus,.. ist wohl eher was größeres,.. wie gesagt ca. 1,5mm² oder nen 1mm².

mfg DaKuFa
 
Danke für deine Einschätzung.

Noch eine Frage im Anschluss: Wenn auf dem Vorschaltgerät für hqi-Strahler steht, dass ein Kabel mit 0,5-0,75 verwendet werden soll - ist dass dann genau so zu verstehen, d.h. nur 0,5mm² oder 0,75mm²,
oder kann man das in so fern lockerer sehen, dass man auch ein dickeres Kabel verwenden kann? (immerhin hat ja der dickere Draht den kleineren Widerstand - macht das etwas aus?)

Grüße Geoemyda
 
Solange die Steck- oder Schraubkontakte für den Querschnitt ausgelegt sind, ist ein höherere Querschnitt nicht nur erlaubt, sondern grundsätzlich sogar besser. Aber nicht unbedingt notwendig, solange man alle Vorgaben einhält (z.B. Länge der Anschlussleitung, die mit 0,75 betrieben wird).

Viele Grüße,
Volta
 
Hallo,
es sind Adernendhülsen um die Enden.
Grüße Geoemyda
 
Sollte 0,75 oder 1mm² sein!

Ansonsten: Durchmesser des Massivleiters messen (gute Schieblehre), dann:

A = (d² * ¶) / 4
Querschnitt = (Durchmesser² * 3,142) / 4

Bei Litzen (Adern, die aus mehreren Einzeldrähten bestehen) nimmt man von jedem Einzeldraht maß und multipliziert das Ergebnis mit der anzahl der Einzeldrähte.

MfG; Fenta
 
Bei Litzen ... nimmt man von jedem Einzeldraht maß und multipliziert das Ergebnis mit der anzahl der Einzeldrähte.
Ich kann auf dem Foto zwar auch nicht eindeutig erkennen, welcher Querschnitt das ist, aber weniger als 0,5mm² ist das sicher nicht. Ich tippe auf 1mm².

Was ist ein hqi-Strahler? Geht es um einem HQL? Dann ist dieses Kabel nicht geeignet. Du brauchst unbedingt ein hitzbeständiges Kabel.
 
Hallo,
Fentanyl schrieb:
Sollte 0,75 oder 1mm² sein!
Danke!

Fentanyl schrieb:
Bei Litzen (Adern, die aus mehreren Einzeldrähten bestehen) nimmt man von jedem Einzeldraht maß und multipliziert das Ergebnis mit der anzahl der Einzeldrähte.
Genau, und die Fehlerrechnung sagt mir dann, dass die Genauigkeit die ich damit erreichen kann etwa bei 0,5mm² liegt. Was völlig unzureichend ist, wenn die Leiterquerschnitte in 0,25mm² Schritten gefertigt werden.
Das ist doch Theorie oder macht das wirklich jemand so?

Grüße Geoemyda
 
Hallo
friedels-home.com schrieb:
Was ist ein hqi-Strahler? Geht es um einem HQL? Dann ist dieses Kabel nicht geeignet. Du brauchst unbedingt ein hitzbeständiges Kabel.
es geht um hqi (CDM-R um genauer zu sein). Warum muss das Kabel Hitzebeständig sein? Der Strom bei hqi ist doch auch nicht anders als anderer Strom?

Grüße Geoemyda
 
Geoeomyda schrieb:
Das ist doch Theorie oder macht das wirklich jemand so?

Grüße Geoemyda

Natürlich zählt keiner die Adern einer feinadrigen Leitung nach, laß' Dir keinen Mist erzählen!

Wenn Du noch ein Reststück hast, oder die Leitung lang genug ist, könntest Du die Aderendhülse entfernen (-abschneiden), die Leitung neu absetzen (dabei natürlich nicht verjüngen :wink: ) und mittels farbiger Aderendhülsen probieren wo's paßt.

Rot : 1,5 mm²
Gelb : 1,0
Weiß : 0,75
Orange: 0,5

Anschließend natürlich wieder verquetschen...

...


Wegen der angedachten Hitzebeständigkeit:
Hier geht es nicht um die Erwärmung der Leitung durch Stromfluß, sondern um die Strahlungs- oder Abwärme eines in die Fassung geschraubten Leuchtmittels!
Also ggf. Silikonleitung verwenden.
 
Hallo,
na das dachte ich mir doch ;-)

Adernendhülsen hab ich leider keine übrig. Ich verlass mich einfach mal auf die bisherigen Abschätzungen. Hat mir schon gut weitergeholfen.

Die Fassung wird zwar gut warm, aber nicht so heiß, dass man sich schon die Finger dran verbrennt. Ich denke das halten die Kabel aus.

Danke!

Grüße Geomemyda
 
Du brauchst aber ohnehin Aderendhülsen, sofern die Klemmen nicht ganz speziell für feindrähtige Leiter ausgelegt sind!

Und das zählen der Einzeldrähtchen wird selten gemacht, ist aber eine Methode, um in Notfall den Querschnitt sehr genau bestimmen zu können, schließlich kann man mit jeder halbwegs guten Schieblehre bis auf 0,05mm genau messen.

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Du brauchst aber ohnehin Aderendhülsen, sofern die Klemmen nicht ganz speziell für feindrähtige Leiter ausgelegt sind!
Sind doch längst dran wie du dem Foto oben entnehmen kannst.

Fentanyl schrieb:
ist aber eine Methode, um in Notfall den Querschnitt sehr genau bestimmen zu können, schließlich kann man mit jeder halbwegs guten Schieblehre bis auf 0,05mm genau messen.
Dass man auf 0,05mm genau den Durchmesser bestimmen kann ist mir schon klar.
Dir aber scheinbar nicht wie die Fehlerfortpflanzung funktioniert. Angenommen es wären 50 Litzen, angenommen ich würde mich nicht verzählen, angenommen eine Litze hätte 0,1mm Durchmesser. Dann kommt nunmal für den Querschnitt ein Fehler von 0,5mm² raus.
Liegt dran dass in der Formel die Zahl der Litzen eingeht, und dass der Querschnitt proportional zum Quadrat des Durchmesser ist, sich die Messfehler also potentieren.

Grüße Geoemyda
 
Noch ne Frage:
Neben Hitzeentwicklung, wegen der auf Silikonkabel ausweichen sicher immer besser ist,
muss in Hinblick auf die hohen Zündspannungen (bis 5kV, wenn ich richtig informiert bin) irgendetwas beachtet werden?
Grüße Geoemyda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: herausfinden welchen querschnitt leiter hat?

Ähnliche Themen

Stromversorgung mobile Kaffeebar

Unterverteilung Garage

Leitungswahl für Außenelektronik nach Durchtrennung der alten Leitung

Bticino 2 Draht Bus Hausstation - welche Lösungsideen habt ihr?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Zurück
Oben