Herd spinnt nach Neuanschluß

Diskutiere Herd spinnt nach Neuanschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, hoffentlich bin ich mit meinem Problem hier richtig. Gestern haben wir unsere neue (gebrauchte) Küche aufgebaut. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tiinii

Guest
Hallo liebes Forum,

hoffentlich bin ich mit meinem Problem hier richtig. Gestern haben wir unsere neue (gebrauchte) Küche aufgebaut. Ein Bekannter (Elektriker) hat und den Herd angeschlossen. Da wir mit dem Rest noch nicht soweit waren, meinte er wir könnten das Ceranfeld selbst anschließen, was auch wirklich idiotensicher erschien. Die Stecker dafür sind nummeriert und passen nur in eine Richtung. Gesagt, getan, Sicherungen rein und ausprobiert. Der Backofen funktioniert einwandfrei aber die linken Herplatten machen keinen Mucks. Die rechten Platten funktionieren aber gehen nach kurzer Zeit aus und dann wieder an wann sie wollen. Die Kontrolllampe am Herd leuchtet allerdings bei allen Platten.

Nun sind wir ratlos, da vorher alles funtioniert hat und wir nicht wissen ob der Elektriker beim Anschuß Murcks gebaut hat (er kam uns etwas suspekt vor), wir zu blöd waren das Ceranfeld richtig anzuschließen oder vielleicht doch das Ceranfeld defekt ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum sowas schonmal gesehen und kann uns helfen wie wir am Besten weiter vorgehen können bei unserer Fehlersuche.

Vielen Dank und viele Grüße

tiini
 
Na dann schreib doch mal am besten erstmal die Herstellerdaten und die Erzeugnisnummer.
Typenschild befindet sich meist in der Ofentuere.
 
Hallo nochmal!

Also der Herd ist von AEG und hat die Modellnummer E30002-2-d und das Ceranfeld ist auch von AEG und hat die Nr 6132M.

Viele Grüße

tiinii
 
tiinii schrieb:
Hallo liebes Forum,

hoffentlich bin ich mit meinem Problem hier richtig. Gestern haben wir unsere neue (gebrauchte) Küche aufgebaut. Ein Bekannter (Elektriker) hat und den Herd angeschlossen. Da wir mit dem Rest noch nicht soweit waren, meinte er wir könnten das Cer**feld selbst anschließen, was auch wirklich idiotensicher erschien. Die Stecker dafür sind nummeriert und passen nur in eine Richtung. Gesagt, getan, Sicherungen rein und ausprobiert. Der Backofen funktioniert einwandfrei aber die linken Herplatten machen keinen Mucks. Die rechten Platten funktionieren aber gehen nach kurzer Zeit aus und dann wieder an wann sie wollen. Die Kontrolllampe am Herd leuchtet allerdings bei allen Platten.

Nun sind wir ratlos, da vorher alles funtioniert hat und wir nicht wissen ob der Elektriker beim Anschuß Murcks gebaut hat (er kam uns etwas suspekt vor), wir zu blöd waren das Cer**feld richtig anzuschließen oder vielleicht doch das Cer**feld defekt ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum sowas schonmal gesehen und kann uns helfen wie wir am Besten weiter vorgehen können bei unserer Fehlersuche.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo, ich glaube das die Brücken nicht korrekt gesetzt sind.
Was für ein Stromanschluss hast du den,
dies kanst du sehen wenn du 3 oder 5 Leitungsaderen hast.
Melde dich noch mal.
 
Wenn dir der Elektriker suspekt vorkam, solltest du wirklich als erstes den Herdanschluss nochmals ueberpruefen.-> aber Sicherungen raus !!!!
Im DSeckel des Anschlussfeldes oder in der Naehe muesstest du das Schaltbild finden. Auf festigkeit der Adern achten, und schaun ob die Bruecke der beiden "N" fest sitzt !!!!

Sollte dies korrket ausgefuehrt sein, hoert sich dein Problem an als wuerde der Herd eine Kindersicherung besitzen, die nicht richtig funktioniert !! Mal ueberpruefen bzw. in der Bedinungsanleitung suchen und berichten.

Cheers

Stefan
 
Ach ja : Schau auch in der Anleitung nach der in Betriebnahme nach. Bei manchen Modellen muss man als erstes die Uhr richtig einstellen, oder es ist eine Tastenkombination gedrueckt...
Einfach mal lesen...
 
Hallo liebes Forum!

So, ich habe meine Hausafgaben gemacht. Wir haben alles nochmal abgebaut und den Anschluß überprüft. Wenn man mal davon absieht, dass es etwas schlampig war, was wir behoben haben, war alles richtig. Der Herd hat auch keine Kindersicherung und keine Uhr.
Das Problem ist immernoch das selbe. Die linken Platten des Ceranfeldes funktionieren, gehen aber aus und wieder an ohne die richtige Temperatur erreicht zu haben. Die rechten Platten funktionieren gar nicht. Inschwischen denke ich, es muß das Ceranfeld sein, in der Hoffnung das es nur eine Kleinigkeit ist oder kann es vielleicht ganz kaputt sein?

Viele Grüße einer immer ratloseren

tiinii
 
tiinii schrieb:
Hallo liebes Forum,

Ein Bekannter (Elektriker) hat und den Herd angeschlossen. Da wir mit dem Rest noch nicht soweit waren, meinte er wir könnten das Cer**feld selbst anschließen, was auch wirklich idiotensicher erschien.
tiini

das beste ist euren Bekannten(Elektriker)noch einmal zu holen, alles andere dürfte wohl nur in herumraten ausarten
 
Da stimme ich ulipascha zu. Und bevor noch etwas passiert.....
Allerdings wuerde ich evtl. jemand anderes holen, wenn der Bekannte schlampig gearbeitet hat und euch dieser ohnehin schon suspekt vorkam.

Cheers

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd spinnt nach Neuanschluß

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.011
Octavian1977
O
L
  • Gesperrt
Antworten
24
Aufrufe
9.065
lamello
L
Zurück
Oben