Hi Leute ich wollte mal fragen

Diskutiere Hi Leute ich wollte mal fragen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf???? wäre echt cool

  1. #1 Bigman18, 25.08.2005
    Bigman18

    Bigman18

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi
    kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf????


    wäre echt cool
     
  2. DaKufa

    DaKufa

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst mal, willkommen im Forum!

    Also, das hat nix mit der Last zu tun, sondern mit der Spannung.

    Laut TAB darf auf einer Leitung nicht mehr als 3% Spannungsfall sein.
    Bei 230V macht das 6,9V,...
    Und wenn man dann das ganze mal durchrechnet mit dem Widerstand der Leitung, dann kommt mal auf ca. 36m.
    Aber da es ja den hinleiter und den Rückleiter gibt, müss man also die 36m geiteilt durch 2 nehmen.
    Dann kommt man auf die maximale leitungs/kabellänge von ca. 18m.

    ich hoffe ich konnte weiter Helfen!

    mfg Dakufa
     
Thema:

Hi Leute ich wollte mal fragen

Die Seite wird geladen...

Hi Leute ich wollte mal fragen - Ähnliche Themen

  1. Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten

    Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten: Man brauch Zugentlaster an der Leuchte und natürlich im Badachin bei Hängeleuchten. Laut CE bzw. VDE Richtlinien, muß eine Hängeleuchte ab einem...
  2. 2 Leuten werden beim 5 flammigen Deckenleuter immer dunkler

    2 Leuten werden beim 5 flammigen Deckenleuter immer dunkler: Hallo erstmal, wir haben in der Küche einen 5 flammigen Deckenleuchter. Dieser wurde erst mit 5 Energiesparleuchten betrieben. Nach dem aber...
  3. LED als Begrenzungsleuten auf der Terasse

    LED als Begrenzungsleuten auf der Terasse: Hallo zusammen, ich möchte gerne LEDs als Begrenzugsleuchten auf meiner Terasse installieren. Leider waren wir ganz clever :roll: und haben...
  4. Leuterbruch Lampe leuchtet schwach

    Leuterbruch Lampe leuchtet schwach: Hallo Leute, hatte heute folgenden fall: Ne Dahrlanderschaltung mit Schützen etc.. Wenn der eine Schütz anzieht soll eine Lampe leuchten, wenn...
  5. Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessgerät

    Frage an die Fachleute bzg. Multifunktions- Energiemessgerät: Hallo Leser, Ich habe das Problem das mein Stromzähler leider in einer anderen Hausseite (Beim Nachbarn im Keller) hängt und ich somit leider...