Hi Leute ich wollte mal fragen

Diskutiere Hi Leute ich wollte mal fragen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hi kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf???? wäre echt cool

1. #1 Bigman18, 25.08.2005
    Bigman18

Bigman18

hi
    kann mir einer sagen warum bei NYM 3X1.5 bei volllast nur 18 meter lang sein darf????

wäre echt cool

2. DaKufa

DaKufa

Hallo!
    Erst mal, willkommen im Forum!

Also, das hat nix mit der Last zu tun, sondern mit der Spannung.

Laut TAB darf auf einer Leitung nicht mehr als 3% Spannungsfall sein.
    Bei 230V macht das 6,9V,...
    Und wenn man dann das ganze mal durchrechnet mit dem Widerstand der Leitung, dann kommt mal auf ca. 36m.
    Aber da es ja den hinleiter und den Rückleiter gibt, müss man also die 36m geiteilt durch 2 nehmen.
    Dann kommt man auf die maximale leitungs/kabellänge von ca. 18m.

ich hoffe ich konnte weiter Helfen!

mfg Dakufa

Thema:

Hi Leute ich wollte mal fragen

Die Seite wird geladen...

Hi Leute ich wollte mal fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Leitungsbezeichnungen

Frage zu Leitungsbezeichnungen: Hallo zusammen, bei folgender Frage bräucht ich etwas Anregung für das bessere Verständnis. Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu...
  2. Fragen zum Aufbau des Sicherungskasten im Mehfamilienhaus

Fragen zum Aufbau des Sicherungskasten im Mehfamilienhaus: Hi Kann mir jemand von euch erklären, wie das im Normalfall aufgebaut wird? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (5 Parteien, die Wohnungen...
  3. Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz)

Fragen zu FI/LS, RCD, Steckdosenleisten, Brandschutz): Hallo, da ich seit ein paar Tagen an meinem Unwissen im Bereich Elektronik verzweifle frage ich doch lieber mal hier nach bevor ich mir am Ende...
  4. Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....

Eigentlich nur mal "fix" einen Fi nachrüsten, und nun sowas....: Ich möchte niemanden mit meinen ewig langen Txt vergraulen, daher könnt Ihr die Beschreibung überspringen und gleich nach unten zur eigentlichen...
  5. Hilfe zum Verständnis einer Frage

Hilfe zum Verständnis einer Frage: Hallo zusammen, bei folgender Frage habe ich ein Verständnisproblem. Ich komm nicht drauf nach was gefragt wird. Könnte mir jemand beim verstehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden