2 Leuten werden beim 5 flammigen Deckenleuter immer dunkler

Diskutiere 2 Leuten werden beim 5 flammigen Deckenleuter immer dunkler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, wir haben in der Küche einen 5 flammigen Deckenleuchter. Dieser wurde erst mit 5 Energiesparleuchten betrieben. Nach dem aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

csc-systems

Guest
Hallo erstmal,

wir haben in der Küche einen 5 flammigen Deckenleuchter. Dieser wurde erst mit 5 Energiesparleuchten betrieben. Nach dem aber Anfangs eine und dann bis hin zur dritten die Leuchtmittel kaputt gingen, bin ich auf LED umgestiegen. Dort passiert jetzt genau das selbe.

Erst werden immer die selben Positionen (Leuchte1,Leu..2,...)dunkler und dann fallen sie nach und nach total aus. Komisch.

Keine Wechselschaltung vorghanden nur ein Doppel Serienschalter.

Hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was Anfangen und mir etwas helfen.

Danke

LG
csc-systems
 
Phasenprüfer/Duspol Spannung an den Klemmen prüfen (natürlich nur wenn man Elektrofachkraft ist...)
In beiden ist Elektronik drin, keine Ahnung was da passiert wenn man 400V drüber jagt.
Ich hab auch noch nie probiert an einer Glühbirne 400V anzulegen, ob die das ne weile überleben würde.
 
Skolem33 schrieb:
Ich hab auch noch nie probiert an einer Glühbirne 400V anzulegen, ob die das ne weile überleben würde.
Die fliegt dir ggf. sofort um die Ohren. Im Übrigen sind das keine Birnen oder Äpfel, sondern Glühlampen.

Aber es müssen ja keine 400V anliegen, evtl. aber eine Überspannung.
 
Fachmann mit Überprüfung beauftragen.
 
werner_1 schrieb:
Die fliegt dir ggf. sofort um die Ohren. Im Übrigen sind das keine Birnen oder Äpfel, sondern Glühlampen.

Daran erkennt man den wahren Elektriker:wink:
Jeder weiß was gemeint ist, aber angekreidet wirds trotzdem :D
(sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)
 
Seih froh, wenn wir nicht auf Metergliedmaßstab, Schraubendreher und Steckdose mit erhöhtem Berührungsschutz bestehen ... Aber Lampe von Leuchte korrekt zu unterscheiden ist manchmal wirklich wichtig um nicht aneinander vorbeizureden, also macht es Sinn den unsinnigen Sprachgebrauch ab und zu korrigierend zu ermahnen. Wir haben oft genug damit zu kämpfen zu verstehen, was gemeint sein soll, wenn der 3-Leiter-Wechselstromanschluss auf einmal "3 Kabel" oder noch fataler "3 Phasen" haben soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Leuten werden beim 5 flammigen Deckenleuter immer dunkler
Zurück
Oben