hilfe, ist der LS/FI selektiv ?

Diskutiere hilfe, ist der LS/FI selektiv ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo alle ich habe ein kleines problem ich möchte einen LS/Fi von AEG elfa anstatt von LS-schaltern einbauen, damit nicht das ganze haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

3dmartist

Beiträge
8
hallo alle

ich habe ein kleines problem
ich möchte einen LS/Fi von AEG elfa anstatt von LS-schaltern einbauen,
damit nicht das ganze haus finster ist wenn ein gerät einen fehler hat.

auf jeden fall ist aber eine "normaler" Fi den LS/FI vorgeschaltet.

meine frage, wie kann ich sichergehen das nicht der vorgeschaltete FI auslöst wenn ein fehler auftritt. sondern als erstes der LS/FI ??


gibt es einen FI der langsamer auslöst als der LS/FI ???

bitte Helf mir....

danke martin




die Daten des LS/FI sind:

AEG ELFA Typ: LSFI B16 / 0,03
( http://www.gepowercontrols.com/)
Artikelnummer: 608960
LSFI 2P+4P - Typ A
Pole: 1P+N
Bemessungstrom ln 16A
Bemessungsspannung Un 30mA
Auslösecarakteristik B(3-5 x ln)
 
Der vorgeschaltete "Haupt-" FI muss ein selektiver werden!

0V
 
danke, ich war mir nicht mehr sicher.
 
Welchen Auslösestrom hat denn der vorgeschaltete Fi und der LS/Fi?

ist der Gleich dann ist nichts mit Selektivität

beispiel vorgeschalteter FI 30mA, dann LS/FI mit 10mA wählen.

Selektivität macht da schon Sinn sonst kann man den LS/Fi auch gleich weglassen.
 
Ich würde getrennte FI-LS nehmen. Man ist flexibler und die Sache kommt erheblich billiger. Außerdem benötigt man auch nur jeweils eine TLE mehr. Der Vorgeschaltete FI sollte ein selektiver mit 300mA sein (300mA + Selektive Version).

Ich würde es aber auch noch ein wenig anders machen, da die Kosten gerade bei vielen Stromkreisen exorbitant sind: Am besten je nach Hausgröße 3-10 Gruppen-FI (40A, 4-pol, 30mA) einbauen und pro FI max. 8 LS anschließen. Dann hat man schon eine sehr komfortable Installation. Wer Sicherheitsfanatiker ist, baut noch einen Selektiven 300mA/4/63-100 davor.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hilfe, ist der LS/FI selektiv ?

Ähnliche Themen

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Zurück
Oben