Hutschienen-Dimmer für LED-Streifen gesucht

Diskutiere Hutschienen-Dimmer für LED-Streifen gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Folgendes Bauvorhaben: - In einem Zimmer einer Altbauwohnung (4mx5m) will ich an der Wand umlaufend eine Stuckleiste anbringen...
E

EinBasti

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Folgendes Bauvorhaben:
- In einem Zimmer einer Altbauwohnung (4mx5m) will ich an der Wand umlaufend eine Stuckleiste anbringen, auf die 24V LED-Streifen die Hohlkehle (runder Übergang zwischen Wand und Decke) beleuchten.
- Zum Einsatz soll ein Streifen mit 60 LEDs/m als reine Akzentbeleuchtung kommen.
- Je nach Produkt werden 3-5 W/m benötigt.
- Der Trafo kann nicht in unmittelbarer Nähe der Streifen gesetzt werden (Decke mit Stuckrosette).
- Ich möchte eine kleine einreihige Aufputz-Unterverteilung in eine Ecke an die Wand setzen, so dass sie leicht von einem Möbel verdeckt wird. Die Ziegelwände von 1909 (eine tragend, die andere nicht tragend) sind soweit zwar stabil, aber dort ein Unterputzgehäuse einzusetzen, fände ich etwas heikel.
- Die Spannungsversorgung soll von der Unterverteilung in flexiblen Wellrohren Unter Putz zur Stuckleiste geführt werden, Letungsquerschnitt 1,5mm².
- Für die Spannungsversorgung sehe ich das Meanwell NDR-120-24V Hutschienennetzteil vor.
- Ich möchte die Streifen dimmen und den Dimmer unter den bisherigen Lichtschalter für übrige Beleuchtung des Zimmers setzen und dabei im Busch-Jäger Programm Reflex SI bleiben. Die Unterverteilung würde nicht in unmittelbarer Nähe zu den Schaltern sitzen.
- Die Idee wäre, einen 0-10V Dimmer-Einsatz von Busch-Jäger zu verwenden und eine entsprechende Leitung zur Steuerung in die Unterverteilung zu führen.

Frage(n):
- Kann mir jemand einen 0-10V Hutschienendimmer empfehlen, der für mein Vorhaben geeignet ist? Ich habe bisher nur ein einziges Modell von PROLED mit der Bezeichnung L51515 gefunden, was mir geeignet erscheint. Das Produkt konnte ich auch nur in einem einzigen Shop finden.

- Hätte jemand spontan eine andere Idee, wie sich das Konzept baulich umsetzen ließe? Oder einen anderen Vorschlag zum Dimmen der LED-Stripes?

Danke vorab und viele Grüße

vom Basti
 
Ich habe deine Frage nicht komplett gelesen, aber schau mal bei Eltako rein, vielleicht haben die was.
 
Hallo Werner,

Bei Eltako hab ich im Hutschienenbereich nur 1-10V Universaldimmer gefunden, allerdings ohne Hinweis auf PWM. Ansonsten habe ich mir noch den PWM-Funkaktor FLD61 angeschaut. Der hat allerdings einen maximalen Ausgangsstrom von 4A, was je nach Auswahl der LED-Streifen knapp werden könnte...

Viele Grüße,
Basti
 
Da ich von Dimmen nicht viel halte, kann ich nur bedingt antworten.
Aber was ich bisher in diese Richtung gesehen habe, verwenden da viele gleich dimmbare Netzteile mit 1-10V Eingang.
 
Moin Fuchs,
Das wäre auch meine bevorzugte Variante. Allerdings konnte ich bislang noch keine Komponente für die Hutschienenmontage finden, die Spannung umwandeln und dimmen kann. Eine Alternative könnte sein, statt einer Unterverteilung ein Universalgehäuse an der Wand befestigen und ein konventionelles Netzteil zu verwenden. Dann käme gleich etwas aus der PWM-Serie von Meanwell in Frage.
Allerdings wäre das dann 19cm breit, daher hatte ich die Hoffnung, bei der Hutschienenvariante eine kompaktere Lösung realisieren zu können...
 
Thema: Hutschienen-Dimmer für LED-Streifen gesucht
Zurück
Oben