Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank

Diskutiere Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hätte da mal ne kleine Frage Ich habe ein relativ altes Haus. Anfangs war nicht mal eine FI Sicherung möglich da TNS Netz. Sofern...
T

T-Horn

Beiträge
185
Hallo ich hätte da mal ne kleine Frage

Ich habe ein relativ altes Haus.

Anfangs war nicht mal eine FI Sicherung möglich da TNS Netz.

Sofern man jetzt über einen SLS nachdenkt der zwischen HAK und Zähler gesetzt werden soll gibt es da einen Vor oder Nachteil wenn man auf einen Hutschienen SLS setzt?

Möchte ungern nach TAB einen neuen Schaltschrank dafür installieren abgesehen davon das der Platz nicht gegeben ist.
 
Du meinst wohl TN-C oder?
im TN-S Netz sind FIs ohne Probleme installierbar.
 
Der SLS paßt NICHT in einen normalen Sicherungskasten.
Die Hutschiene muß für diesen deutlich tiefer sitzen, so tief ist der Kasten gar nicht.
 
Ob so ein SLS möglich ist, liegt an deinem Zählerschrank. Es ist nicht in jedem bereits eine entsprechend geeignete Schiene vorhanden. Darüber hinaus ist ein solcher in Altanlagen auch nicht gefordert. Normalerweise gab es da nach dem Zähler entsprechende Vorsicherungen, die als Schmelzsicherungen ausgeführt worden und damit auch bereits selektiv sind. Ein SLS für die Hutschiene hat andere Außmaße, als ein gewöhnlicher LSS oder andere Komponenten für die Hutschiene. De passt nur in den NAR eines dafür ausgelegten Zählerschrankes und der hat dann auch im NAR des Zählerschrankes zu sitzen und nicht in einem Anbauverteiler.
 
Ob so ein SLS möglich ist, liegt an deinem Zählerschrank. Es ist nicht in jedem bereits eine entsprechend geeignete Schiene vorhanden. Darüber hinaus ist ein solcher in Altanlagen auch nicht gefordert. Normalerweise gab es da nach dem Zähler entsprechende Vorsicherungen, die als Schmelzsicherungen ausgeführt worden und damit auch bereits selektiv sind. Ein SLS für die Hutschiene hat andere Außmaße, als ein gewöhnlicher LSS oder andere Komponenten für die Hutschiene. De passt nur in den NAR eines dafür ausgelegten Zählerschrankes und der hat dann auch im NAR des Zählerschrankes zu sitzen und nicht in einem Anbauverteiler.
Ja nach dem Zähler habe ich so einen entsprechenden Sicherungsblock mit Neozed Sicherungen. Dachte nur der SLS wäre nochmal ne Stufe sicherer bzw. Besser.

Auch wenn es nicht gefordert ist möchte ich schon nach und nach auf den Stand der Technik umrüsten.
 
Ja nach dem Zähler habe ich so einen entsprechenden Sicherungsblock mit Neozed Sicherungen. Dachte nur der SLS wäre nochmal ne Stufe sicherer bzw. Besser.
Nein, er ermöglicht die Abschaltung der gesamten Anlage bereits vor dem Zähler und man kann ihn verplomben, falls der Strom mal gesperrt werden soll.


Auch wenn es nicht gefordert ist möchte ich schon nach und nach auf den Stand der Technik umrüsten.
Dann wäre ein aktueller Zählerschrank fällig. Technisch oder normativ ist das nicht erforderlich, ebensowenig, wie ein SLS oder Überspannungsableiter.
 
Auf welche Ideen die Leute immer kommen (...)

Ja nach dem Zähler habe ich so einen entsprechenden Sicherungsblock mit Neozed Sicherungen. Dachte nur der SLS wäre nochmal ne Stufe sicherer bzw. Besser.
Du könntest mal den Neozed-Block gegen einen vernünftigen Neozed-Sicherungslasttrennschalter tauschen!
Bevor da über SLS nachgedacht wird, müsste erst der Kasten getauscht werden.
 
Auf welche Ideen die Leute immer kommen (...)


Du könntest mal den Neozed-Block gegen einen vernünftigen Neozed-Sicherungslasttrennschalter tauschen!
Bevor da über SLS nachgedacht wird, müsste erst der Kasten getauscht werden.
Um den Neozed Block zu tauschen muss die NH Sicherung auch raus.

Das ist der eigentliche Grundgedanke. Wenn man im Bestand mal was machen will und jedes mal die NH Sicherung ziehen muss ist doof.
 
Der SLS ist halt eine Laienbedienbare Abschaltvorrichtung die NH und auch die Neozed Schraubkappe halt nicht.

Wenn das ein älterer Zählerkasten ist und unten die NH Sicherung drin ist sollte sich diese aber gegen den SLS tauschen lassen.
Das Feld ist ja auch entsprechend tief.
 
Dann schraube die Neozed raus! Vor dem Zähler hast du eh nichts verloren. Ein Lasttrennschalter ist letztlich auch nichts anderes, aber komfortabler zu bedienen, im Prinzip wie ein dreipoliger LSS.
 
Der Kasten ist doch aus den 70ern da waren eigentlich schon Zählervorsicherungen in NH üblich.
 
Der Kasten ist doch aus den 70ern da waren eigentlich schon Zählervorsicherungen in NH üblich.
Also ich habe unten nur einen HAK. Da sind soweit ich weiß die 4 Leitungen drin.

Braun, Grau, Schwarz, Blau.

Diese gehen dann über die NH Sicherung verbunden über ein 10 oder 16mm2 Kabel in den Zähler. Nach dem Zähler dann der Lastrennschalter gefolgt von den 3 Neozed Haltern.
 
Dann schraube die Neozed raus! Vor dem Zähler hast du eh nichts verloren. Ein Lasttrennschalter ist letztlich auch nichts anderes, aber komfortabler zu bedienen, im Prinzip wie ein dreipoliger LSS.
Der Lastrennschalter hat aber die Selektivität nicht wie ein SLS oder?

Kann mir vlt jemand den Unterschied zwischen Lastrennschalter und Hauptschalter erklären?

Der SLS hat ja schon seine Hauptfunktion hier da er ja üblicherweise zum Einsatz kommt.
 
Neu Normal Sicherung im Hak , SLS vor dem Zähler, Hauptschalter nach dem Zähler.
Alt NH oder Schmelzsicherung im HAK , Zählervorsicherung NH oder Schmelzsicherung , Zähler, Hauptschalter oder Zählernachsicherung.
Uralt NH oder Schmelzsicherung vor dem Zähler , Zählernachsicherung mit Schmelzsicherung.
Forderung Zählervorsicherung oder Zählernachsicherung müssen Selektiv zur Sicherung im Hak sein.
Ein Hauptschalter ist ein reiner Schalter ohne Sicherungsverhalten. Sicherungslasttrennschalter ist Schalter und Sicherung in einem Gerät !
 
Thema: Vor- / Nachteile SLS Schalter Hutschiene vs Schaltschrank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben