Vor-/Nachteile 4-Pol/6-Pol RGB LED

Diskutiere Vor-/Nachteile 4-Pol/6-Pol RGB LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Abend ! Beschäftige mich zur Zeit mit einer kleinen RGB-LED Steuerung. Das ganze soll am Ende mal durch eine gläserne Tischplatte leuchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ixoem

Beiträge
86
Abend !
Beschäftige mich zur Zeit mit einer kleinen RGB-LED Steuerung.

Das ganze soll am Ende mal durch eine gläserne Tischplatte leuchten. Die Farbe wird mittels 3 Potis eingestellt und über mehrere Taster sollen verschiedene "Lichtprogramme" angewählt werden können.
Als Steuerung dient ein Arduino.

Hierbei gibt es ja nun 4-Polige:

1x rot
1x grün
1x blau
1x gemeinsame Kathode

Sowie zwei verschiedene 6-Polige:

1.Typ:
1x Anode + Kathode rot
1x Anode + Kathode blau
1x Anode + Kathode grün

2.Typ:
1x rot
1x grün
2x blau
2x gemeinsame Kathode

Ich vermute der 1.Typ 6-Polige dient für LED-Ketten (Reihenschaltung), mir ist jedoch nicht klar, worin die vor bzw. Nachteile der 2. 6-Poligen gegenüber der 4-Poligen liegen. Bessere Wärmeabfuhr durh mehr Pins?

Wünsche noch einen schönen Abend!

Ixoem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vor-/Nachteile 4-Pol/6-Pol RGB LED
Zurück
Oben